Magerruckeln beim 5Zylinder mit KE Jetronik

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Magerruckeln beim 5Zylinder mit KE Jetronik

Beitrag von matthias-handt »

Hallo, der Motor von meinem Passat ruckelt im teillast bereich. Es handelt sich um einen 2,3 Liter 5 Zylinder mit 115 PS, Motor Kennbuchstabe KX mit Kat. Der motor hat 217.000 km gelaufen, Zündkerzen sind neu, Zündkabel und Verteilerkappe sind ca.4 Jahre alt. Im stand könnte er auch etwas ruhiger laufen, er ruckt ab und zu mal. Gas nimmt er immer gut an,ohne sich zu verschlucken. Es scheint als ob er zu mager läuft, gibt es eine möglichkeit ihn am Mengenteiler fetter einzustellen.
Mfg Matthias.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: Magerruckeln beim 5Zylinder mit KE Jetronik

Beitrag von Manuel »

Hi Matthias,

was veranlasst dich, an "Magerruckeln" zu glauben? Warum gehst du der Ursache nicht erstmal auf den Grund?
Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Kraftstoffdruck und -menge, Strahlbild der Einspritzdüsen, Druckstellerstrom, Stauscheibenpoti, Temperaturgeber und vieles mehr gilt es zu prüfen.

Einfach fetter zu stellen ist ein absolutes NOGO (und das schreibe ich bewusst in großen Buchstaben).

Gruß
Manuel
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Ich rate dir auch am mengenteiler nicht rum zu stellen.

Hört sich an als würden die einspritzdüsen nicht mehr sauber zerstäuben.
Wie lange sind die denn schon drin?
Die sind von Bosch mit einer Lebenserwartung von 100000 Bis 120000 km angegeben.
Gruß Robert
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Ich rate dir auch am mengenteiler nicht rum zu stellen.

Hört sich an als würden die einspritzdüsen nicht mehr sauber zerstäuben.
Wie lange sind die denn schon drin?
Die sind von Bosch mit einer Lebenserwartung von 100000 Bis 120000 km angegeben.
Gruß Robert
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von irisches-bier »

hab mich schon länger nicht mit dem Leerlauf beschäftigt, doch erinnert mich das ein wenig an meinen. Das mit dem unregelmäßgen Leerlauf war der Leerlaufregler. Da war mal dieser Leerlaufregler defekt, oder besser gesagt es gab bestimmte Stellungen, bei denen der Kontakt abgebrannt war und er hat dann immer so komischen Leerlauf gehabt. Also war immer so knapp beim Ausgehen und hat dann immer etwas mehr Gas geben, als normal im Leerlauf notwendig. Im Grunde immer ein unregelmäßiges Pumpen in der Leerlaufdrehzahl. Mit sehr viel Mühe und Geschick kann man das Teil auch zerlegen, ist aber vom Zusammenbau sehr schlecht, da die betreffenden Teile (zum Zerlegen) gekrimpt sind und das ist durchaus problematisch zum Öffnen und wieder zum Verschließen. Auch ist nicht unbedingt gesagt, ob man den "Wackelkontakt" dauerhaft beseitigen kann. Genauere Beschreibung zum Aufbessern würden hier den Rahmen sprengen. Also das ist nur was für Hochbegabte beim Zerlegen mit sehr sehr viel Fingerspitzengefühl. Würde, falls es das Teil ist, generell zu einem Neuteil raten aus eigener Erfahrung. Bei einem gebrauchten kann man Glück haben oder auch nur sehr kurz.

Ist natürlich jetzt schwer zu sagen, ob Leerlaufregler oder Einspritzdüsen. Ich persönlich würde sagen bei Einspritzdüsen generell unrunder Leerlauf, bei dem Leerlaufregler gibt es deutliche Einbrüche bzw Überdrehzahlen vom Leerlauf.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von matthias-handt »

Hallo. Ich habe im August ja geschrieben , das mein Passat Bj86 mit 5Zylinder, 115PS, 2,3L, KX, ruckelt im Teillastbereich. Ich habe nun folgendes durchgemessen und ausgetauscht. Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Zündkabel wurden erneuert. Alle Thermostate und Fühler wurden durchgemessen, ohne Fehler. Zündung und Zündzeitpunkt wurden überprüft. Mengenteiler und Stauscheibe wurden gereinigt. Bei den Einspritzdüsen wurde das Spritzbild überprüft, alles OK. Er ruckelt immer noch, auch das nachsteller der CO-Schraube hat nichts gebracht. Eine CO-Messung zeigte, das Er zu mager läuft. Ich würde gerne den Mengenteiler tauschen, wüßte aber erst einmal ob der richtige verbaut ist. Hier die Nummern die ich gefunden habe.
0438 101 006, 034 133 353, 0438 121 013.
Es wäre schön wenn mir geholfen würde.
Mfg Matthias Handt.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hallo Matthias,

wenn das Strahlbild bei allen Düsen in Ordnung war, warum willst du dann den Mengenteiler tauschen? Was soll der "neue" MT anders machen als der funktionierende, den du im Wagen hast?
Druckstellerstrom? Steuerzeiten? Kompressions- bzw. Druckverlusttest? Stauscheibenpoti? (nochmal!) Sind die hydraulischen Drücke im System in Ordnung? etc etc etc...
Mich würde mal interessieren, was du am Mengenteiler und Stauscheibe gerenigt hast?

Ich hoffe, jetzt kommen mal qualifizierte Antworten, ansonsten bastel bitte weiter rum ohne das zu beherzigen, was wir hier schreiben.

Gruß
Manuel