Haupbremszylinder aus altem Lagerbestand

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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verrain
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Haupbremszylinder aus altem Lagerbestand

Beitrag von verrain »

Hallo,

diesmal braucht es einen zweiten Anlauf zum TÜV. Bemängelt wurde zu Recht der BKR.
Der war am Halter ausgeschlagen - woher das wohl kam?
Nun habe ich den von meinem Alten Diesel eingebaut. Der BKR ist erst ein paar Jahre alt ;-)

Dann noch eine Bremsleitung nach vorne verlegt.
Entlüften war allerdings eine Fehlanzeige - da ging nix.
Hinten nicht und vorne habe ich mir dann noch eine Enlüftungsschraube abgedreht :angryfire:

Das kann dann eigentlich nur der Hauptbremszylinder sein.
Den neuen alten BKR habe ich sauber gemacht, Manschette ab die zwei Federn ließen sich niederdrücken.
Und wieder zusammengebaut.

Nun zu meiner Frage, habe Preise von 30- 160€ im Netz gefunden.
Was würdet ihr zu diesem sagen? Aus altem Lagerbestand bei eBay
Sollte man das tun?

http://www.ebay.de/itm/orig-ATE-Hauptbr ... SwIWVY~HYq

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Frank
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Günter
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Re: Haupbremszylinder aus altem Lagerbestand

Beitrag von Günter »

verrain hat geschrieben:
Entlüften war allerdings eine Fehlanzeige - da ging nix.
Hinten nicht und vorne habe ich mir dann noch eine Enlüftungsschraube abgedreht :angryfire:

Das kann dann eigentlich nur der Hauptbremszylinder sein.

Nun zu meiner Frage, habe Preise von 30- 160€ im Netz gefunden.
Was würdet ihr zu diesem sagen? Aus altem Lagerbestand bei eBay
Sollte man das tun?

http://www.ebay.de/itm/orig-ATE-Hauptbr ... SwIWVY~HYq

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,
irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was du denkst.
Das mit dem Bremskraftregler ist klar.
Warum willst du einen anderen Hauptbremszylinder einbauen. Bei der Untersuchung wurde doch sicher auch gebremst, und es war in Ordnung. Sonst wäre es doch beanstandet worden.

Es gibt ja noch viele Möglichkeiten, warum beim Entlüften keine Flüssigkeit kommt. hinten mit einem anderem Bremskraftregler, würde ich die Ursache doch erst dort suchen. Notfalls die Leitungen wieder leicht öffnen, dann muß die Soße doch herauslaufen.

Und warum soll ein neuer, original verpackter und konservierter Hauptbremszylinder defekt sein. Der ist doch innen konserviert.

Fällt mir gerade noch ein: Hast du am Bremskraftregler die Leitungen alle richtig angeschlossen?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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verrain
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Re: Haupbremszylinder aus altem Lagerbestand

Beitrag von verrain »

Entwarnung
Meine sonst sehr patente Frau, hat statt dem Bremspedal das Gaspedal durchgetreten :-)
Auf so etwas war ich nicht gefasst. Nun passt alles. Danke für Deine Unterstützung Günter
Entwarnung

Hallo Günter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe hier im Forum gestöbert und gelesen, das es nicht selten vorkommt, das beim Entlüften von unten der HBZ ausfällt.
Ist mir in 30 Jahren noch nie passiert.
Allerdings hatte ich auch noch nie die Situation, das nichts geht beim Entlüften.

Habe mir noch einmal die Anschlüsse angeschaut und mit dieser Zeichnung https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/498 verglichen. Sollte stimmen.
Wenn ich das richtig lese, dann ist das so wie auf dem Bild. Hinten oben und unten für vorne. Für hinten vorne.
Bild

Ich probiere das mit den Leitungen lösen am BKR morgen.
Doch wenn vorne und hinten rein gar nichts kommt?

Achso, auf der Seite von eBay steht, das durch die lange Lagerung die Dichtungen einem Alterungsprozess unterliegen und man darauf achten sollte.

Liebe Grüße
Frank