Hi,
Hab mal ne Frage zur Kupplung, ist größer immer besser oder hol ich mir da andere Probleme ins Haus.
Wenn ich am 32er mit Vierganggetriebe und am 32b Vierzylinder mit Fünfganggetriebe die Kupplung neu machen muss, was ist denn dann die größte die ich jeweils noch unterbring.
Ich frage auch im Hinblick auf den Anhängerbetrieb.
Schönen Gruß
Veit
Kupplung
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Kupplung
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
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Re: Kupplung
Serienmäßig ist die 190er Kupplungen verbaut. Du kannst wahlweise auch 200mm oder 210mm nehmen. Unabhängig von Motor und Getriebe.
Mehr als 210mm ist mir beim 4-Zyl. nicht bekannt.
Mehr als 210mm ist mir beim 4-Zyl. nicht bekannt.
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Re: Kupplung
Danke Olaf,
das sind ja die Werde die auch auf der Karteihomepage stehen.
Allerdings gibt's beim 4-Zylinder Syncro noch 228 mm passt das dann auch noch beim Fronti (sowohl beim 32er als auch beim 32b)?
Schönen Gruß
Veit
das sind ja die Werde die auch auf der Karteihomepage stehen.
Allerdings gibt's beim 4-Zylinder Syncro noch 228 mm passt das dann auch noch beim Fronti (sowohl beim 32er als auch beim 32b)?
Schönen Gruß
Veit
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Re: Kupplung
Moin.
Ich meine mal gelesen zu haben, das Manni ne 228 an seinem 1,8t verbaut hat. Damit das 2N passte, mußte er allerdings an der Getriebeglocke etwas ändern. Also besuch doch mal Deinen Nachbarn
Gruß, Detlev
Ich meine mal gelesen zu haben, das Manni ne 228 an seinem 1,8t verbaut hat. Damit das 2N passte, mußte er allerdings an der Getriebeglocke etwas ändern. Also besuch doch mal Deinen Nachbarn
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Kupplung
Frag mal den Manni, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das er bei seinem Turbo eine 228er Kupplung verbaut hat.
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Re: Kupplung
Große Kupplung auf einer mit kleiner Kupplung eingelaufenen Schwungscheibe kann aber probleme machen, vorher kontrollieren
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Re: Kupplung
Moin Veit,
Edit: Was mir noch einfällt - die Belastung des Axiallagers der KW steigt natürlich auch. Wenn es allerdings Motoren mit identischem Mittellager mit der stärkeren Kupplung gab, wird das denke ich kein Problem sein.
Viel Erfolg beim Umbau
Marc
Seh ich genauso - hab ich bei anderen Fabrikaten auch schon mal gemacht und es war keine "Einlaufzeit" spürbar. Wenn das Schwungrad natürlich einen extremen Grat hat, wäre ich vorsichtig. Aber dann wäre es eigentlich sowieso austauschreif.OST hat geschrieben:Gibt keine Probleme! Habe ich schon mehrfach selber so durchgeführt.
Gerade bei mechanischer Kupplungsbetätigung sind die größeren Bedienkräfte durch die stärkere Tellerfeder einer größeren Kupplungsdruckplatte natürlich spürbar. Muss man letztendlich abwägen, obs das stört.veit hat geschrieben:ist größer immer besser oder hol ich mir da andere Probleme ins Haus.
Edit: Was mir noch einfällt - die Belastung des Axiallagers der KW steigt natürlich auch. Wenn es allerdings Motoren mit identischem Mittellager mit der stärkeren Kupplung gab, wird das denke ich kein Problem sein.
Viel Erfolg beim Umbau
Marc
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Re: Kupplung
Moin,
ohne große Änderung, also pug & play passt nur die 210mm Kuppung bei den 4 Zylindern.
Einfach enstsprechend das 210mm Set kaufen, einbauen und fertig.
Wer noch mehr Drehmoment übertragen möchte sollte sich nach einer 210mm Taxikupplung(verstärkt) umsehen.
Aber danach geht die Kupplung merklich schwerer zu treten!
Ja, es ist richtig ich habe bei meinem 1,8t Umbau eine 228mm Kupplung verbaut.
Da braucht man allerdings auch eine andere Schwungscheibe und die Getriebeglocke maß an einigen stellen ausgefräst werden damit da alles rein passt.
Das ist für normale/originale 32/32b Motoren aber unnötig. Keiner der Motoren entwickelt so großen Drehmoment das man das wirklich braucht.
Lt letzter Messung habe ich bei meinem Umbau max 330NM anliegen, da wird das dann schon wichtiger. Naja Traktion und gute Reifen vorrausgesetzt....
Gruß Manni
ohne große Änderung, also pug & play passt nur die 210mm Kuppung bei den 4 Zylindern.
Einfach enstsprechend das 210mm Set kaufen, einbauen und fertig.
Wer noch mehr Drehmoment übertragen möchte sollte sich nach einer 210mm Taxikupplung(verstärkt) umsehen.
Aber danach geht die Kupplung merklich schwerer zu treten!
Ja, es ist richtig ich habe bei meinem 1,8t Umbau eine 228mm Kupplung verbaut.
Da braucht man allerdings auch eine andere Schwungscheibe und die Getriebeglocke maß an einigen stellen ausgefräst werden damit da alles rein passt.
Das ist für normale/originale 32/32b Motoren aber unnötig. Keiner der Motoren entwickelt so großen Drehmoment das man das wirklich braucht.
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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