Hallo Leute,
ich hätte gerne etwas mehr Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten. Leistungsmäßig sollte da was drin sein nach meinem Motorumbau. Wie viel kann ich leider nicht sagen. Jetzt habe ich zuhause noch einen Getriebe mit der kennung 2N. Ich dachte immer, das wäre länger ausgelegt als das Originalgetriebe vom CY. Jetzt habe ich aber nochmal nachgeschaut, das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Wobei da fällt mir gerade was ein: Nachdem ich den Passat gebraucht gekauft habe, habe ich mich erst einmal über die falsche TSN Nummer gewundert, die da lautet: 543. Also CR / JK ohne Turbo mit 54 PS. Den CY Turbo Motor hat er wohl erst später bekommen ohne Eintragung in die Papiere. Ob damals das Getriebe ausgetauscht wurde, weiß ich gar nicht. Ich denke aber schon, denn alles andere wäre doch ziemlich bescheuert. Gehen wir mal gerade davon aus:
gibt es ein Getriebe welches länger ausgelegt ist, als das Getriebe vom CY? (Das wäre dann meines Erachtens QJ). Das 2N Getriebe ist zumindest im fünften Gang identisch oder?
Danke an die Fraktion....
By the way: Welche Maximale Felgen- und Reifengröße ist historisch fahrbar? Welche wäre technisch maximal fahrbar bei normalem Fahrwerk?
2N Getriebe
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 121
- Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
- Wohnort: Kölle
2N Getriebe
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 2N Getriebe
Da hast du dich ganz gewaltig falsch informiert.
1. Das 2N ist länger als das 3M
2. Der CY hat Serie ein 3M Getriebe, das QJ gab es nur für kurze Zeit
3. Turbodiesel und Saugdiesel (sofern 5 Gang Getriebe) haben das gleiche Getriebe also 3M
1. Das 2N ist länger als das 3M
2. Der CY hat Serie ein 3M Getriebe, das QJ gab es nur für kurze Zeit
3. Turbodiesel und Saugdiesel (sofern 5 Gang Getriebe) haben das gleiche Getriebe also 3M
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 2N Getriebe
Bzgl. Reifen und Felgen:
Das maximale, was es damals mit Gutachten für den 32B gab, war 8x15 ET18.
Reifen müssten 215/45R15 oder 225/50R15 gewesen sein.
Grüße
Roman
Das maximale, was es damals mit Gutachten für den 32B gab, war 8x15 ET18.
Reifen müssten 215/45R15 oder 225/50R15 gewesen sein.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 121
- Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
- Wohnort: Kölle
Re: 2N Getriebe
ok das sind ja gute nachrichten und hilft mir schon weiter, danke jungs
braucht man zur eintragung der felgen/reifen bei h-kennz. ein spezielles gutachten ? muss man belegen können, dass die felgen aus den 10 jahren nach ez stammen?
gruss an alle, peter
braucht man zur eintragung der felgen/reifen bei h-kennz. ein spezielles gutachten ? muss man belegen können, dass die felgen aus den 10 jahren nach ez stammen?
gruss an alle, peter
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: 2N Getriebe
Moin.
Bezgl. H-Zulassungsfähig immer den Prüfer Deines Vertrauens fragen. Denn innerhalb Deutschlads gibt es extreme Unterschiede bei den Auslegungen.
Gruß, Detlev
Bezgl. H-Zulassungsfähig immer den Prüfer Deines Vertrauens fragen. Denn innerhalb Deutschlads gibt es extreme Unterschiede bei den Auslegungen.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb