Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat mit einem 1,6l Motor, Kennbuchstabe WV.
Laut meiner Werkstatt ist der Vergaser in einem schlechten Zustand und müsste getauscht werden. Er sifft, der Motor läuft schlecht und unruhig gerade wenn er kalt ist. Alles andere (Unterdruckleitungen, Startautomatik) wurde schon gecheckt.
Da ich den Passat als Alltagsauto nutze, bräuchte ich schnell Ersatz.
Die Suchfunktion hat sich als nicht ergiebig herausgestellt.
Der Vergaser ist ein 1B3. Ich könnte einen sehr guten 2B2 Vergaser bekommen, aber das soll so ohne weiteres nicht passen.
Was benötige ich alles, um den 1B3 durch den 2B2 tauschen zu lassen (ich bin leider kein Schrauber)?
Wie sieht es aus, wenn ich den 1B3 durch den 2B5 ersetzen will? Da könnte ich auch einen bekommen. Was brauche ich dafür?
Das einfachste wäre, wieder einen 1B3 zu verbauen, aber ich finde im Internet niemanden, der so einen anbietet?
Habt ihr nen Tip für mich? Vergaser ausbauen und irgendwo restaurieren lassen scheidet leider aus, ich bin auf das Auto angewiesen und ich denke das dauert zu lange.
Schöne Grüße,
Ingo
Vergaser kaputt, was tun?
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Hallo Ingo,
heute kennt sich kaum noch eine Werkstatt mit Vergasern aus. Die Diagnose lautet dann reichlich unspezifisch "der ist kaputt" - unabhängig davon, was es tatsächlich ist. Du führst Unterdruckleitungen und Startautomatic auf - was ist mit der Vergaserflanschdichtung, mit der Pulldowndose (auf letztere verweist ein unruhiger Lauf direkt nach dem Start)?
Du weißt, dass der WV keine vollautomatische Startautomatic hat wie die späteren 2E2-Vergaser? Du musst bei kälteren Temperaturen vor dem Kaltstart das Gaspedal langsam komplett durchtreten (>15°C: einmal, <15°C: zweimal lt. Bedienungsanleitung), um die Startautomatic zu betätigen. Gestartet wird dann ohne Gasgeben. Wenn das Durchtreten nicht getan wird, läuft der kalte Motor wie ein Sack Nüsse und sehr unruhig. (Wenn der Motor dann warm wird, steigt die Drehzahl an, zuletzt ziemlich hoch - einmal Gaspedal antippen, dann sollte er eine Leerlaufdrehzahl haben.)
viele Erfolg & Grüße
Tilman
heute kennt sich kaum noch eine Werkstatt mit Vergasern aus. Die Diagnose lautet dann reichlich unspezifisch "der ist kaputt" - unabhängig davon, was es tatsächlich ist. Du führst Unterdruckleitungen und Startautomatic auf - was ist mit der Vergaserflanschdichtung, mit der Pulldowndose (auf letztere verweist ein unruhiger Lauf direkt nach dem Start)?
Du weißt, dass der WV keine vollautomatische Startautomatic hat wie die späteren 2E2-Vergaser? Du musst bei kälteren Temperaturen vor dem Kaltstart das Gaspedal langsam komplett durchtreten (>15°C: einmal, <15°C: zweimal lt. Bedienungsanleitung), um die Startautomatic zu betätigen. Gestartet wird dann ohne Gasgeben. Wenn das Durchtreten nicht getan wird, läuft der kalte Motor wie ein Sack Nüsse und sehr unruhig. (Wenn der Motor dann warm wird, steigt die Drehzahl an, zuletzt ziemlich hoch - einmal Gaspedal antippen, dann sollte er eine Leerlaufdrehzahl haben.)
viele Erfolg & Grüße
Tilman
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Für den 2B2 braucht es auf jeden Fall den passenden Ansaugkrümmer und Luftfilterkasten
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Wie ich sehe kommst Du aus Overath. Da ist Köln Brück nicht weit. Fahr mal nach Bosch Bliersbach in der Olpener Straße.
Die kennen sich mit den alten Autos hervorragend aus. (Sind auch von VW zertifiziertes Classic Competence Center, das einzige was nicht VW ist)
Die sind wirklich super, ich bin da mit meinem 32B auch. Die haben meinen Vergaser runter genommen, und komplett revidiert und eingestellt. Seit dem läuft er wieder super. An einem Vergaser geht eigentlich nix kaputt, was man nicht wieder reparieren kann. Da brauchts fast nie einen ganz neuen!
Auch vom Preis her, hatte ich da nix zu meckern.
https://www.carservice-bliersbach.de/
Die kennen sich mit den alten Autos hervorragend aus. (Sind auch von VW zertifiziertes Classic Competence Center, das einzige was nicht VW ist)
Die sind wirklich super, ich bin da mit meinem 32B auch. Die haben meinen Vergaser runter genommen, und komplett revidiert und eingestellt. Seit dem läuft er wieder super. An einem Vergaser geht eigentlich nix kaputt, was man nicht wieder reparieren kann. Da brauchts fast nie einen ganz neuen!
Auch vom Preis her, hatte ich da nix zu meckern.
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Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Eben. Außer einer ausgeschlagenen Drosselklappenlagerung oder starkem Gehäuseverzug fällt mir nichts ein, was an einem Vergaser nicht reparierbar ist. Es gibt Reparatursätze in unterschiedlichen Ausführungen, diese enthalten alle notwendigen Dichtungen, Ventile und Federn. Erste Anlaufstelle für Vergaserteile ist Ruddies, der hat und liefert praktisch alles blitzschnell. Von VW gibt es auch recht nützliche Werkstatthandbücher für div. Vergaser, öfter bei ebay zu finden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Der 1B3 ist in jedem Fall zuverlässiger als die 2B Registervergaser. Wir haben noch eine ganze Kiste 2B Teile vom 32er. Der wurde alle halbe Jahre zerlegt. Der 1B lässt sich in der Regel mit einem neuen Dichtsatz zum Laufen bringen. Die Teilastmembrane ist übrigens fast immer hinüber. Unser 1B3 streikte diesen Sommer vollständig. Der Schwimer in der Tankentlüftung war festgegammelt. Daraus folgte wahlweise Überdruck und Unterdruck im Kraftstoffsystem. Dieses vertrug die Schwimmernadel scheinbar nicht. Der Zweitürer ruckelte extrem, ging aus und ließ sich schließlich nicht mehr starten. Nach Reinigung der Entlüftung und Austausch der Schwimmernadel läuft die Maschine wieder so, wie sie soll. Kontakt zu Ruddies klappte leider nicht. Es gab keine Rückmeldung nach mehreren Mails. Neu aufgebaute Vergaser hat auch Manfred Schumacher in Oberhausen. Er ist absoluter Pierburg Spezialist, hat fast alles, braucht wegen der Nachfrage einiges an Zeit und ist nicht mehr ganz billig.
VG
Fabian
VG
Fabian
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Vielleicht mal in sowas investieren: http://www.ebay.de/itm/Pierburg-1B-1B1- ... SwsIZZpxr6
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Hallo Ingo,
den 2B2/5 würde ich nicht verbauen, sondern den 1B3 in Stand setzen. Für den 2B sind nicht nur Ansaugbrücke usw. nötig, sondern eigentlich auch noch der richtige Zündverteiler.
Ein neuer Dichtungsatz inc. Beschleunigerpumpe und eine neue PullDowndose (gerade wenn er die ersten paar Minuten schlecht läuft) sollten helfen.
Ausbau und Neuabdichten sollte innerhalb eines halbes Tages machbar sein, normalerweise noch einiges schneller.
Bei mir war am 1B3 mal die Schwimmerwelle rausgerutscht und der Schwimmer klemmte. Sowas kann beim Einbau des Sichtungssatzes gleich mitüberprüft werden.
Ansaugkrümmerdichtung ist auch noch dicht ?
Gruß, Klaus
den 2B2/5 würde ich nicht verbauen, sondern den 1B3 in Stand setzen. Für den 2B sind nicht nur Ansaugbrücke usw. nötig, sondern eigentlich auch noch der richtige Zündverteiler.
Ein neuer Dichtungsatz inc. Beschleunigerpumpe und eine neue PullDowndose (gerade wenn er die ersten paar Minuten schlecht läuft) sollten helfen.
Ausbau und Neuabdichten sollte innerhalb eines halbes Tages machbar sein, normalerweise noch einiges schneller.
Bei mir war am 1B3 mal die Schwimmerwelle rausgerutscht und der Schwimmer klemmte. Sowas kann beim Einbau des Sichtungssatzes gleich mitüberprüft werden.
Ansaugkrümmerdichtung ist auch noch dicht ?
Gruß, Klaus
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Vielen Danlk für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.
@ Tilman
Das "Startprozedere" ist mir bekannt
Die Werkstatt ist arbeitet viel an Käfer und Bullis, sollten also Ahnung von Vergasern allgemein haben, zumindest bei Luftis. Ich hatte bei einigen Werkstätten angefragt, aber bis auf diese haben sie beim Wort Vergaser alle abgewunken. Das können die meisten tatsächlich nicht mehr.
@ cologneone
Danke für den Tipp. Ich halte diese mal im Hinterkopf
@ alle anderen
das bestärkt mich dem 1b3 treu zu bleiben. Ich werde mal den Dichtungssatz und eine neue Pulldowndose bestellen und alle Dichtungen kontrollieren lassen. Und den Vergaser doch mal auseinandernehmen.
Danke Euch für eure Meinungen.
LG
Ingo
@ Tilman
Das "Startprozedere" ist mir bekannt
Die Werkstatt ist arbeitet viel an Käfer und Bullis, sollten also Ahnung von Vergasern allgemein haben, zumindest bei Luftis. Ich hatte bei einigen Werkstätten angefragt, aber bis auf diese haben sie beim Wort Vergaser alle abgewunken. Das können die meisten tatsächlich nicht mehr.
@ cologneone
Danke für den Tipp. Ich halte diese mal im Hinterkopf
@ alle anderen
das bestärkt mich dem 1b3 treu zu bleiben. Ich werde mal den Dichtungssatz und eine neue Pulldowndose bestellen und alle Dichtungen kontrollieren lassen. Und den Vergaser doch mal auseinandernehmen.
Danke Euch für eure Meinungen.
LG
Ingo
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Re: Vergaser kaputt, was tun?
Hallo Ingo, bei mir ist auch dieser Vergaser verbaut.Benites hat geschrieben: Er sifft, der Motor läuft schlecht und unruhig gerade wenn er kalt ist. Alles andere (Unterdruckleitungen, Startautomatik) wurde schon gecheckt.
Vor einiger Zeit hatte ich ihn auch zerlegt und neu abgedichtet. Das hilft gegen Siffen.
Und mit der Startautomatik habe ich immer wieder Probleme. Die ist mit allen Komponenten sehr komplex. Einmal war das Relais für die Igelvorwärmung defekt, einmal war die Starterfeder gebrochen, die Pulldowndose hatte auch irgendwann einen Haarriß, und die Unterdruckschläuche geben auch immer wieder nach.
Ich benutze bei der Fehlersuche immer das "Jetzt helfe ich mir selbst". Dort ist es gut beschrieben. Allerdings sollte man auch mit einem Stromlaufplan und Meßgerät umgehen können.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
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1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)