Bei meinem Syncro ist dieser dreieckige Flansch, der sich frei am letzten Stück des Krümmers verschieben lässt, quasi weggerostet. In jedem Fall lässt sich der Auspuff nicht mehr dicht verflanschen. Das Teil gibt es natürlich nicht einzeln. Mein Teilefritze konnte trotz 10 minütiger Suche ebenfalls nichts finden.
Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Was für Ideen zur Lösung hättet ihr?
Gruß Jonas
Flansch Krümmer <-> Kat beim Syncro weggerostet
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Re: Flansch Krümmer <-> Kat beim Syncro weggerostet
Hi Jonas,
es gibt das mehrteilige Reparatursets (ursprünglich ich glaube für alte Volvos gebaut).
Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch hier im Forum schon mal Thema.
Gruß
Manuel
es gibt das mehrteilige Reparatursets (ursprünglich ich glaube für alte Volvos gebaut).
Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch hier im Forum schon mal Thema.
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Re: Flansch Krümmer <-> Kat beim Syncro weggerostet
Ah, gibt ja ne Suchfunktion
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 00&p=96382
Klasse, so werd ich das machen!
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Re: Flansch Krümmer <-> Kat beim Syncro weggerostet
Hallo,
ich würde Dir doch zur aufwändigeren Variante raten und das Hosenrohr ausbauen und durchzuschneiden, um einen neuen Dreiecksflansch aufzufädeln. Der mehrteilige Edelstahlflansch mag einfacher zu montieren sein, aber Edelstahl lässt den angrenzenden, unedleren Stahl stärker rosten. Dieser fungiert dann wie eine Opferanode. Ich weiß nicht ob man mit dieser Lösung langfristig Freude hat.
Außerdem war bei mir der Flansch vom KAT auch schon fast gänzlich weggerostet, diesen galt es auch zu restaurieren.
Ich habe die notwendigen Arbeiten letzten Herbst gemacht und für ein anderes Forum dokumentiert:
ich würde Dir doch zur aufwändigeren Variante raten und das Hosenrohr ausbauen und durchzuschneiden, um einen neuen Dreiecksflansch aufzufädeln. Der mehrteilige Edelstahlflansch mag einfacher zu montieren sein, aber Edelstahl lässt den angrenzenden, unedleren Stahl stärker rosten. Dieser fungiert dann wie eine Opferanode. Ich weiß nicht ob man mit dieser Lösung langfristig Freude hat.
Außerdem war bei mir der Flansch vom KAT auch schon fast gänzlich weggerostet, diesen galt es auch zu restaurieren.
Ich habe die notwendigen Arbeiten letzten Herbst gemacht und für ein anderes Forum dokumentiert:
Hallo,
die KAT-Reparatur ist mittlerweile auch abgeschlossen und der Passat ist wieder in Betrieb.
Hier Meine Vorgangsweise:
1. Hab ich mir eine Lehre gebaut, um die neuen Dreiecksflansche nachher im passenden Winkel, Abstand und Lochausrichtung anschweißen zu können:
2. Nachdem der KAT in der Lehre perfekt sitzt habe ich ihn wieder rausgeschraubt und auf der ersten Seite den alten Flansch vorsichtig heruntergeflext. Das war recht anstrengend, da ich so viel altes Material wie möglich stehen lassen wollte. Ich habe mich also mit tangentialen Schnitten dem KAT-Rohr genähert. Hier ist das Ergebnis:
3. Dann habe ich den KAT auf der einen Seite mit dem alten Flansch wieder mit der Lehre verschraubt und auf der anderen Seite einen neuen Flansch in der Lehre befestetigt. Jetzt wurde der neue Flansch grob angepunktet, alles wieder auseinander geschraubt und dann fertig verschweißt.
4. Dann folgte das gleiche Spiel mit dem vorderen Flansch. Die Flansche die ich bekam waren übrigens schon mit einer Fase versehen, den hinteren habe ich daher verkehrt angeschweißt, da der ja auf der Fläche dichten muss. Die Flansche waren auch wie erhofft nicht aus Edelstahl, das hätte nämlich die fatale Folge, dass sich das KAT-Gehäuse in eine Opferanode verwandelt und rasch wegrosten würde.
5. Das Hosenrohr instand setzen: In mühevoller Flex-Arbeit musste ich die drei angeschweißten Winkelbleche abtrennen. Auch hier galt es möglichst wenig Material des eigentlichen Rohres zu verlieren. Dann habe ich das Rohr durchgeschnitten, den Flansch aufgefädelt und das Rohr wieder zusammengeschweißt.
6. Nach einer Dichtigkeitsprüfung habe ich den KAT ordentlich ausgeblasen und alles mit neuen Schrauben und Kupfermuttern (gibt’s übrigens in Wien beim Hornbach in der Spezial-Kleineisen-Ecke um einiges billiger als bei VW) wieder zusammengebaut
7. On the road again:
LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
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Re: Flansch Krümmer <-> Kat beim Syncro weggerostet
Bei meiner Winterschlampe (der Trophy JN) war nach dem 26. Winter auch der Flansch weggerostet. Hab ihn einfach mit dem Schutzgasschweißgerät wieder zu Material verholfen. Hält bis heute und wahrscheinlich noch viele Winter.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Flansch Krümmer <-> Kat beim Syncro weggerostet
Für den Motorsport gibt es universelle Flansche zum Einschweissen, z.B. bei Sandtler. Mit etwas Geschick lässt sich das Ganze für eine langjährige Beziehung zusammenbauen. Etwas Ofenlack zum Versiegeln der Schweissnähte verzögert auch noch den weiteren Verfall.
mfg Harry
mfg Harry