Bei meiner gestrigen Probefahrt mit einem GL5 Variant (WN) hatte ich sofort das Gefühl, der ist aber lahm. Ich hatte mit eindeutig mehr Bumms gerechnet. Ist doch ein 5Zylinder!
Selbstverständlich habe ich den Wagen behutsam warmgefahren, dann bei Vollgas hatte ich aber das Gefühl in einem 75 PS Passat zu sitzen. Die Beschleunigung war gefühlt miserabel und der Passat kroch geradezu auf die 160km/h Marke zu (ebene Strecke Autobahn). Mein KX war da wesentlich "brachialer" am Werk.
Habe mit abgenommenen Luftfilterdeckel Gas gegeben um zu überprüfen ob die 2.Stufe des 2B5 bei hohen Drehzahlen öffnet. Die hat sich nicht gerührt. Öffnet die nur im Fahrbetrieb unter Last?
Der KX hat sein höchstes Drehmoment schon bei 2500 anliegen, während der WN mehr Drehzahl verlangt und erst bei 3700 alles gibt. Ich bin 12 Jahre lang einen KX gefahren und quasi darauf geeicht.
Eine objektive Beurteilung fällt schwer. Kann der gesunde WN im Vergleich zum KX so lahm erscheinen?
Ich möchte auf keinen Fall den WN Fahrern zu nahe treten, das ist alles subjektiv von mir gefühlt!
Vielleicht kennt ja jemand beide und kann sie mir aus seiner Sicht vergleichend beschreiben.
Grüße
Jürgen
Problematik Vergaserfünfzylinder WN
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Re: Problematik Vergaserfünfzylinder WN
Der WN ist tatsächlich lahmer als der KX.
Der WN ging schon damals in den Tests der Autozeitschriften nicht wesentlich besser als der DS (1,8L/90 PS).
Er hat zwar 115 PS, aber er schleppt auch über 100 kg mehr Gewicht gegenüber dem DS mit sich herum.
Der WN hat ein max. Drehmoment von 154 NM bei 3700 UPM.
Der KX hat 165 NM bei 2500 UPM, der DS 145 NM bei 3300 UPM.
Die 115 PS erreicht der WN erst bei 5900 UPM, der KX bei 5500 UPM.
Der DS erreicht seine 90 PS schon bei 5200 UPM.
Der WN braucht also für seine Leistung viel Drehzahl.
Hinzu kommt, das der WN ein rel. lang übersetztes 4+E Getriebe hat (das längste Getriebe aller 5-Zylinder), die Höchstgeschwindigkeit wird also im 4. Gang erreicht.
Der KX hat ein rel. kurz übersetztes 5-Gang Getriebe (das kürzeste Getriebe bei den 5-Zylinder Fronttrieblern).
Mir fehlt bei meinem KX regelmäßig der 6. Gang.
Das alles (Höchstleistung und Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen, zudem sehr langes Getriebe, was nicht zu einem hochdrehenden Motor passt) macht den WN vergleichsweise lahm. Wenn du noch einmal den Test mit der Höchstgeschwindigkeit machst, mach das deswegen mal im 4. Gang. Da sollte er deutlich über die 160 hinauskommen (Angegeben ist er mit über 180 km/h).
Das Fazit der damaligen Autotester war, das man lieber den DS anstatt den WN nehmen soll.
Mit dem JS wurde das dann viel besser: 115 PS bei 5400 UPM und 165 NM bei 3200 UPM und etwas kürzeres Getriebe.
Grüße
Roman
Der WN ging schon damals in den Tests der Autozeitschriften nicht wesentlich besser als der DS (1,8L/90 PS).
Er hat zwar 115 PS, aber er schleppt auch über 100 kg mehr Gewicht gegenüber dem DS mit sich herum.
Der WN hat ein max. Drehmoment von 154 NM bei 3700 UPM.
Der KX hat 165 NM bei 2500 UPM, der DS 145 NM bei 3300 UPM.
Die 115 PS erreicht der WN erst bei 5900 UPM, der KX bei 5500 UPM.
Der DS erreicht seine 90 PS schon bei 5200 UPM.
Der WN braucht also für seine Leistung viel Drehzahl.
Hinzu kommt, das der WN ein rel. lang übersetztes 4+E Getriebe hat (das längste Getriebe aller 5-Zylinder), die Höchstgeschwindigkeit wird also im 4. Gang erreicht.
Der KX hat ein rel. kurz übersetztes 5-Gang Getriebe (das kürzeste Getriebe bei den 5-Zylinder Fronttrieblern).
Mir fehlt bei meinem KX regelmäßig der 6. Gang.
Das alles (Höchstleistung und Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen, zudem sehr langes Getriebe, was nicht zu einem hochdrehenden Motor passt) macht den WN vergleichsweise lahm. Wenn du noch einmal den Test mit der Höchstgeschwindigkeit machst, mach das deswegen mal im 4. Gang. Da sollte er deutlich über die 160 hinauskommen (Angegeben ist er mit über 180 km/h).
Das Fazit der damaligen Autotester war, das man lieber den DS anstatt den WN nehmen soll.
Mit dem JS wurde das dann viel besser: 115 PS bei 5400 UPM und 165 NM bei 3200 UPM und etwas kürzeres Getriebe.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Problematik Vergaserfünfzylinder WN
Danke für diese Ausführung! Das war mir wirklich neu.
Einen weiteren Höchstgeschwindigkeitstest wird es nicht geben, ich habe mich aus verschiedenen anderen Gründen, nicht wegen der Motorperformance, gegen den Wagen entschieden. An die Motorleistung und das lange Getriebe zusammen mit dem 5Zylindersound könnte ich mich leicht gewöhnen.
Grüße
Jürgen
Einen weiteren Höchstgeschwindigkeitstest wird es nicht geben, ich habe mich aus verschiedenen anderen Gründen, nicht wegen der Motorperformance, gegen den Wagen entschieden. An die Motorleistung und das lange Getriebe zusammen mit dem 5Zylindersound könnte ich mich leicht gewöhnen.
Das ging mir mit meinem KX genauso. Dafür kann man mit ihm aber schön im 5. Gang aus der Ortschaft herausbeschleunigen ohne herunterschalten zu müssen, fand ich immer sehr geil.Roman hat geschrieben: Mir fehlt bei meinem KX regelmäßig der 6. Gang.
Grüße
Jürgen
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Re: Problematik Vergaserfünfzylinder WN
Hallo Jürgen,
rein interessehalber - um welches Fahrzeug ging es denn konkret?
Der WN ist ein Komforttriebwerk und im Prinzip eine Motorisierung aus den 70ern - der Audi 100 Typ 43 lässt grüßen.
Der DS, der erst ein halbes Jahr kam, bevor der WN durch den JS (2,0 K-Jetronic) abgelöst wurde, ist ein viel moderneres Aggregat: Mehr Bohrung, mehr Hub, dadurch mehr Kraft von unten heraus. Dazu Schubabschaltung per 2E2-Vergaser... - das ist eine andere Welt, verglichen mit dem alten 2B5 des WN.
Ich mag den auch WN, obwohl er bei weitem nicht so viel Durchzug hat wie der KX. Den direkten Vergleich habe ich jeweils mit Automatic (habe nur den WN auch als Handschalter, den KX nicht), und die Charakteristik ist wirklich verschieden: Der WN ist ausschließlich der komfortable Gleiter, der KX kann es auch etwas forcierter - vgl. auch die Charakterisierung der Motoren auf meiner HP, Ausstattungen > Motoren / Technik, unter der Tabelle.
Grüße
Tilman
rein interessehalber - um welches Fahrzeug ging es denn konkret?
Der WN ist ein Komforttriebwerk und im Prinzip eine Motorisierung aus den 70ern - der Audi 100 Typ 43 lässt grüßen.
Der DS, der erst ein halbes Jahr kam, bevor der WN durch den JS (2,0 K-Jetronic) abgelöst wurde, ist ein viel moderneres Aggregat: Mehr Bohrung, mehr Hub, dadurch mehr Kraft von unten heraus. Dazu Schubabschaltung per 2E2-Vergaser... - das ist eine andere Welt, verglichen mit dem alten 2B5 des WN.
Ich mag den auch WN, obwohl er bei weitem nicht so viel Durchzug hat wie der KX. Den direkten Vergleich habe ich jeweils mit Automatic (habe nur den WN auch als Handschalter, den KX nicht), und die Charakteristik ist wirklich verschieden: Der WN ist ausschließlich der komfortable Gleiter, der KX kann es auch etwas forcierter - vgl. auch die Charakterisierung der Motoren auf meiner HP, Ausstattungen > Motoren / Technik, unter der Tabelle.
Grüße
Tilman
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Re: Problematik Vergaserfünfzylinder WN
Hallo Tilman,
seit dem Verkauf meines KX in 2013 vemisse ich neben dem Klang des 5Zylindermotors auch dessen stabilen Lauf, den, wie ich bei meiner gestrigen Probefahrt erleben durfte, natürlich auch der WN bringt. Gerade die lange komfortable Übersetzung des WN sagt mir sogar sehr zu. Very sophistsicated, wie ich finde.
Es geht nicht ums heizen. Ich möchte noch einmal hervorheben, dass die Motorleistung/-performance bei meiner Suche nach einem 32b 5Zylindermodell eine absolut untergeordnete Rolle spielt. Ich war allerdings überrascht über die verschiedene Dynamik der 32b´s mit ihren verschiedenen 5ern. Und ich kenne erst zwei, den KX und den WN.
Du beschreibst es ja auch in Deinen Charakterisierungen der Motoren sehr schön:
"Kritik jeder Art verstummt erfahrungsgemäß nach den ersten Umdrehungen der Kurbelwelle sehr schnell: Der je nach Drehzahlregion und Ambitionen des Fahrers mal seidig-samtene, mal heiser brüllende Klang des Fünfzylinders entschädigt für alles."
und:
"Wie schon bei diesem, so gilt für den Einspritzer mindestens genauso sehr, dass das typische Motorengeräusch alle eventuell doch vorhandenen negativen Aspekte in Wohlgefallen auflöst."
...schön!
Es geht natürlich um den seit mehr als zwei Monaten bei mobile.de inserierten silbernen GL5 Variant in Bad Soden. Da ich mir keinen Zacken aus der Krone breche, wenn ich 65 km nach Bad Soden fahre und gestern optimales Besichtigungswetter war, habe ich die Möglichkeit genutzt, mir dem Wagen genauestens, auch auf der Bühne anzusehen und eine ausgiebige Probefahrt über mehr als eine Stunde zu machen, obwohl mir schon nach der ersten Inaugenscheinnahme klar war, dass der Wagen für mich durchgefallen ist.
Er stand sehr lange in einer feuchten Garage und es gibt rundum ein massives Problem mit Flugrost. Auch gibt es zwei hastig frisch überlackierte Stellen, zu denen mir der VK keine plausiblen Angaben machen konnte/wollte. Sonst viel Kleinkram und ein sehr benutzter Kofferraum.
Die inzwischen 39000km sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit echt (Historie in Papier, Abnutzung Pedale Lenkrad etc.)
Ein "Klock" beim Umlenken könnte schlimmstenfalls auf ein defektes Lenkgetriebe hindeuten. Hatte ich bei meinem jetzigen goldenen Variant als Standschaden mitgekauft.
Ansonsten in hervorragendem technischem Zustand. Alles funktioniert. Abgesehen vom Flugrost habe ich keinerlei Rostproblem entdecken können. Kritische Stellen wie Endspitzen und Tankstutzendurchbruch sind in jungfräulichem Zustand. Türen haben Flugrost, Heckklappe beginnt in der linken Ecke unter der Versiegelungsnaht zu blühen.
Mir ist die Flugberostung schon zu weit fortgeschritten. Ist mir zu aufwändig, das alles wieder zu richten bzw. zu tauschen. Ich habe keine Fotos gemacht. Preislich extrem flexibel.
Schade, einerseits in kaum mehr zu bekommendem Zustand, andererseits nach meiner ganz persönlichen Ansicht, so sehr vernachlässigt. Ich suche weiter, eilt ja nicht!
Und erstaunlich, das ist inzwischen der dritte 32b den ich in diesem Zustand bei einer Besichtigung angetroffen habe. Keiner der VK hatte darauf hingewiesen.
Grüße
Jürgen
seit dem Verkauf meines KX in 2013 vemisse ich neben dem Klang des 5Zylindermotors auch dessen stabilen Lauf, den, wie ich bei meiner gestrigen Probefahrt erleben durfte, natürlich auch der WN bringt. Gerade die lange komfortable Übersetzung des WN sagt mir sogar sehr zu. Very sophistsicated, wie ich finde.
Es geht nicht ums heizen. Ich möchte noch einmal hervorheben, dass die Motorleistung/-performance bei meiner Suche nach einem 32b 5Zylindermodell eine absolut untergeordnete Rolle spielt. Ich war allerdings überrascht über die verschiedene Dynamik der 32b´s mit ihren verschiedenen 5ern. Und ich kenne erst zwei, den KX und den WN.
Du beschreibst es ja auch in Deinen Charakterisierungen der Motoren sehr schön:
"Kritik jeder Art verstummt erfahrungsgemäß nach den ersten Umdrehungen der Kurbelwelle sehr schnell: Der je nach Drehzahlregion und Ambitionen des Fahrers mal seidig-samtene, mal heiser brüllende Klang des Fünfzylinders entschädigt für alles."
und:
"Wie schon bei diesem, so gilt für den Einspritzer mindestens genauso sehr, dass das typische Motorengeräusch alle eventuell doch vorhandenen negativen Aspekte in Wohlgefallen auflöst."
...schön!
Es geht natürlich um den seit mehr als zwei Monaten bei mobile.de inserierten silbernen GL5 Variant in Bad Soden. Da ich mir keinen Zacken aus der Krone breche, wenn ich 65 km nach Bad Soden fahre und gestern optimales Besichtigungswetter war, habe ich die Möglichkeit genutzt, mir dem Wagen genauestens, auch auf der Bühne anzusehen und eine ausgiebige Probefahrt über mehr als eine Stunde zu machen, obwohl mir schon nach der ersten Inaugenscheinnahme klar war, dass der Wagen für mich durchgefallen ist.
Er stand sehr lange in einer feuchten Garage und es gibt rundum ein massives Problem mit Flugrost. Auch gibt es zwei hastig frisch überlackierte Stellen, zu denen mir der VK keine plausiblen Angaben machen konnte/wollte. Sonst viel Kleinkram und ein sehr benutzter Kofferraum.
Die inzwischen 39000km sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit echt (Historie in Papier, Abnutzung Pedale Lenkrad etc.)
Ein "Klock" beim Umlenken könnte schlimmstenfalls auf ein defektes Lenkgetriebe hindeuten. Hatte ich bei meinem jetzigen goldenen Variant als Standschaden mitgekauft.
Ansonsten in hervorragendem technischem Zustand. Alles funktioniert. Abgesehen vom Flugrost habe ich keinerlei Rostproblem entdecken können. Kritische Stellen wie Endspitzen und Tankstutzendurchbruch sind in jungfräulichem Zustand. Türen haben Flugrost, Heckklappe beginnt in der linken Ecke unter der Versiegelungsnaht zu blühen.
Mir ist die Flugberostung schon zu weit fortgeschritten. Ist mir zu aufwändig, das alles wieder zu richten bzw. zu tauschen. Ich habe keine Fotos gemacht. Preislich extrem flexibel.
Schade, einerseits in kaum mehr zu bekommendem Zustand, andererseits nach meiner ganz persönlichen Ansicht, so sehr vernachlässigt. Ich suche weiter, eilt ja nicht!
Und erstaunlich, das ist inzwischen der dritte 32b den ich in diesem Zustand bei einer Besichtigung angetroffen habe. Keiner der VK hatte darauf hingewiesen.
Grüße
Jürgen
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Re: Problematik Vergaserfünfzylinder WN
Hallo,
unabhängig von den voran genannten "Schwächen" des WN wird wohl an dem Vergaser was im Argen sein. Sooo schlecht geht der nun auch nicht.
Die schwarze Dose zur Betätigung der 2. Stufe geht gern hinüber, das Thermopneumatikventil kann "zu" sein. Lässt sich recht einfach prüfen, wenn man Zeit/Lust hat.
Ab 3-3500 etwa bekommt der WN dadurch seinen Extra-Schub und klingt dann auch anders...
Vielen Dank auch für die gute Einschätzung des Variant, im Inserat sieht der ja echt lekker aus.
Feuchte Garagen sind die Pest
Und traurig für so ein unverbrauchtes Exemplar. WN sind in den letzten 3-4 Jahren wie ausgestorben.
Scheint noch die Erstbereifung zu tragen, allein das finde ich schick. Ob man damit die Höchstgeschwindigkeit testet bleibt jedem selbst überlassen
Grüße steini
unabhängig von den voran genannten "Schwächen" des WN wird wohl an dem Vergaser was im Argen sein. Sooo schlecht geht der nun auch nicht.
Die schwarze Dose zur Betätigung der 2. Stufe geht gern hinüber, das Thermopneumatikventil kann "zu" sein. Lässt sich recht einfach prüfen, wenn man Zeit/Lust hat.
Ab 3-3500 etwa bekommt der WN dadurch seinen Extra-Schub und klingt dann auch anders...
Vielen Dank auch für die gute Einschätzung des Variant, im Inserat sieht der ja echt lekker aus.
Feuchte Garagen sind die Pest
Und traurig für so ein unverbrauchtes Exemplar. WN sind in den letzten 3-4 Jahren wie ausgestorben.
Scheint noch die Erstbereifung zu tragen, allein das finde ich schick. Ob man damit die Höchstgeschwindigkeit testet bleibt jedem selbst überlassen
Grüße steini
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Re: Problematik Vergaserfünfzylinder WN
Hallo steini
Das fällt für mich in die Kategorie Kleinkram, schlimmstenfalls muss man eine neue Dose besorgen. Wenn ich den Wagen kaufen wöllte, würde ich sowieso noch auf eine Kompressionsmessung in meinem Beisein bestehen um mir ein Bild vom Zustand des Motors machen zu können.
Grüße
Jürgen
Ich glaube auch, dass im Umfeld des Vergasers etwas nicht so ist, wie es sein soll. Der kann besser. Es ist sehr lange her, vor ca. 25 bis 30 Jahren hatte ich schon Mal einen Variant mit WN Motor. Auch damals war ich von der Durchzugskraft des Motors begeistert! Ich hatte den bisher nicht erwähnt, weil es sooo lange her ist und ich den nur für 3 Monate hatte.steini hat geschrieben: ...wird wohl an dem Vergaser was im Argen sein. Sooo schlecht geht der nun auch nicht.
Ich hatte die Probefahrt unterbrochen, um bei abgenommenem Luftfilterdeckel das öffnen der Klappe der zweiten Stufe zu kontrollieren. Die öffnet aber nur unter Last im Fahrbetrieb. Von Extra-Schub ab ca. 3500 und von Klangveränderung war bei der Testfahrt nichts zu süren.steini hat geschrieben:
Die schwarze Dose zur Betätigung der 2. Stufe geht gern hinüber...
Ab 3-3500 etwa bekommt der WN dadurch seinen Extra-Schub und klingt dann auch anders...
Das fällt für mich in die Kategorie Kleinkram, schlimmstenfalls muss man eine neue Dose besorgen. Wenn ich den Wagen kaufen wöllte, würde ich sowieso noch auf eine Kompressionsmessung in meinem Beisein bestehen um mir ein Bild vom Zustand des Motors machen zu können.
...ja, die ist noch drauf!steini hat geschrieben: Scheint noch die Erstbereifung zu tragen...
Das ist das große Hauptproblem, sehr traurig und stellt die ohne Zweifel vorhandenen Vorteile des Wagens, für jemanden mit meinen Möglichkeiten, weit in den Hintergrund.steini hat geschrieben: Feuchte Garagen sind die Pest
Und traurig für so ein unverbrauchtes Exemplar.
Grüße
Jürgen
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Re: Problematik Vergaserfünfzylinder WN
Hallo Jürgen,
den GL5 in Bad Soden kenne ich von Fotos - einer unserer Santana-Besitzer hatte ebenfalls Interesse. Deine Einschätzung bzgl. des Zustands teile ich. Leider wird solch einem alten Passat wohl nicht immer die Aufmerksamkeit zuteil, die er verdient, und die angesichts seiner Seltenheit und dem zweifellos nicht schlechten Zustand nötig wäre. Das Resultat ist dann klar zu sehen: Eigentlich kann man den ganzen Wagen unten lackieren. - Ich finde das Auto insgesamt ungepflegt, erst recht angesichts des jetzt aufgerufenen Preises.
(Danke für Deine anerkennenden Worte zu meinen Motor-Beschreibungen - freut mich, dass sie gefallen.)
Grüße
Tilman
den GL5 in Bad Soden kenne ich von Fotos - einer unserer Santana-Besitzer hatte ebenfalls Interesse. Deine Einschätzung bzgl. des Zustands teile ich. Leider wird solch einem alten Passat wohl nicht immer die Aufmerksamkeit zuteil, die er verdient, und die angesichts seiner Seltenheit und dem zweifellos nicht schlechten Zustand nötig wäre. Das Resultat ist dann klar zu sehen: Eigentlich kann man den ganzen Wagen unten lackieren. - Ich finde das Auto insgesamt ungepflegt, erst recht angesichts des jetzt aufgerufenen Preises.
(Danke für Deine anerkennenden Worte zu meinen Motor-Beschreibungen - freut mich, dass sie gefallen.)
Grüße
Tilman
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Re: Problematik Vergaserfünfzylinder WN
Moin zusammen,
wenn der WN nur wiederwillig mit Anlauf auf 160 km/h geht und in den unteren Gängen nur mager auf ~4000U/min beschleunigt, kann es sehr gut sein, daß die Plastikunterdruckdose der 2ten 2B5-Stufe defekt ist.
Hatte ich beim Kauf meines silbernen 83er GX5 auch. Der Sound war dennoch noch ausreichend vorhanden
Irgendwann hatte ich die Muße nach dem Unterschied zu meinem meteor GX5 zu suchen.
Nach dem Tausch der UDose gab sich der Wagen wie ausgewechselt - drehte viel freier hoch und das Drehmomentmaximum zwischen 3 und 4 000 U/min ist deutlich zu spüren.
Mir gefällt der Vari auch ganz gut, aber die vielen kleinen Flugroststellchen und der Preis ist auch noch ganz ambitioniert.
4+5 zylinrige Grüße aus BS, Klaus
wenn der WN nur wiederwillig mit Anlauf auf 160 km/h geht und in den unteren Gängen nur mager auf ~4000U/min beschleunigt, kann es sehr gut sein, daß die Plastikunterdruckdose der 2ten 2B5-Stufe defekt ist.
Hatte ich beim Kauf meines silbernen 83er GX5 auch. Der Sound war dennoch noch ausreichend vorhanden
Irgendwann hatte ich die Muße nach dem Unterschied zu meinem meteor GX5 zu suchen.
Nach dem Tausch der UDose gab sich der Wagen wie ausgewechselt - drehte viel freier hoch und das Drehmomentmaximum zwischen 3 und 4 000 U/min ist deutlich zu spüren.
Mir gefällt der Vari auch ganz gut, aber die vielen kleinen Flugroststellchen und der Preis ist auch noch ganz ambitioniert.
4+5 zylinrige Grüße aus BS, Klaus