Helft mir bitte, den Fehler zu finden: Ich habe in meinen 32B Fließheck vorn neue Domlager eingebaut, die ich ursprünglich für meinen Syncro gekauft hatte. Das Ergebnis ist, dass das Federbein im ausgefederten Zustand sich ordentlich hin- und herbewegen lässt und man von unten sehen kann, wie das Domlager sich bewegt.
Was habe ich falsch gemacht und wie korrigiere ich das?
Jonas
Neue Domlager: Federbein wackelt
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
Gar nicht, denn das ist systemimmanent (und kein TÜV-Mangel!).
Bei entlastetem Federbein hat das Domlager keinen Kontakt zum Federdom und lässt sich daher bewegen.
Grüße
Roman
Bei entlastetem Federbein hat das Domlager keinen Kontakt zum Federdom und lässt sich daher bewegen.
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
Um Diskussionen bei der HU zu vermeiden, nehme ich immer Auspuffgummis vom Polo 86c Endschalldämpfer (gleiche Baustelle) und lege sie unter den obersten Deckel, der verhindert das das Federbein in angehobenen Zustand rausfällt.
Dann bewegt sich nichts mehr hin und her und der Spalt zwischen Deckel und Karosse ist geschlossen. Meistens hat der Prüfer bei der HU schon beim Öffnen der Haube anfangen rum zu nölen warum da ein Spalt ist. Da sind wohl die Domlager hin! Lange Erklärungen waren immer die Folge. Dank des kleinen Tricks ist jetzt Ruhe.
mfg Harry
Dann bewegt sich nichts mehr hin und her und der Spalt zwischen Deckel und Karosse ist geschlossen. Meistens hat der Prüfer bei der HU schon beim Öffnen der Haube anfangen rum zu nölen warum da ein Spalt ist. Da sind wohl die Domlager hin! Lange Erklärungen waren immer die Folge. Dank des kleinen Tricks ist jetzt Ruhe.
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
Das ist aber keine Lösung, blos weil die Prüfer unwissend oder ignorant sind!
Das gleiche ist ja bei den Querlenkerlagern die denen zuviel Spiel haben, selbst wenn neue Markenteile keine 50km runter haben
Das gleiche ist ja bei den Querlenkerlagern die denen zuviel Spiel haben, selbst wenn neue Markenteile keine 50km runter haben
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
Danke! Dann hatte mein TÜV Prüfer ebenfalls keine Ahnung. Ich habe mich schon gewundert, war aber dann vor Ort verunsichert...
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
Die sind zu jung für diese Autos
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
.... meiner ist so jung wie ich und kennt sich trotzdem gut aus. Der freut sich immer über meine alten Kisten
Aber mir fällt auf: bei meinem wackeln die Federbeine nicht? Die Domlager incl. Gummis sind vom Vorbesitzer vor ca. 4 Jahren mal neu gekommen - also durchaus nicht mehr ganz jungfräulich. Gibts da verschiedene Versionen der Gummis (unterschiedliche Höhe oder so)?
Viele Grüße
Marc
Aber mir fällt auf: bei meinem wackeln die Federbeine nicht? Die Domlager incl. Gummis sind vom Vorbesitzer vor ca. 4 Jahren mal neu gekommen - also durchaus nicht mehr ganz jungfräulich. Gibts da verschiedene Versionen der Gummis (unterschiedliche Höhe oder so)?
Viele Grüße
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
Wackeln tut es nur bei entlastetem Federbein!
Grüße
Roman
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
Meinte ich ja
Da wackelt bei mir nix...
Grüße
Marc
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Re: Neue Domlager: Federbein wackelt
Das gleiche wurde bei meiner H Untersuchung auch bemängelt. Das haben sich sogar drei Prüfer angesehen. Eigentlich waren die auch sehr motiviert und kompetent. Leider wusste ich das zu dem Zeitpunkt auch nicht besser
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