Moin,
scheint hier hat sich jemand eine kleine Diebstahlsicherung eingebaut.
Das Relais im Motorraum ist ein Alarmanlagenrelais von Bosch, Teilenummer bei Google gibt das her.
Grüsse
Dennis
Entlastungsrelais Anlasser Einbau
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- Stammgast
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Wegfahrsperren werden auch dort zwischengeklemmt.
Hier wird dann wohl die Alarmanlage, also das akustische Signal beim Starten ausgelöst.
Hier wird dann wohl die Alarmanlage, also das akustische Signal beim Starten ausgelöst.
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- Neuling
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Ja genau so ist es. Der Schalter ist auch schön versteckt. Habe den Schalter mal durchgemessen und der trennt wenn ich ihn ziehe nur das Rotschwarze. Die anderen haben immer Durchgang. Hab den Murks jetzt erst mal raus geschmissen und werde mal sehen ob das vielleicht schon das Problem war. Denn die haben an das 4² Kabel ein 2,5 dran gemacht und das dann nach innen zu dem Schalter und wieder nach außen auf den Anlasser gelegt(auch 2,5²). Wie bescheuert kann man denn überhaupt sein.
Tortzdem würde ich gerne noch ein Entlastungsrelais verbauen. Kann mir denn einer die Frage zu dem Anschluss dessen beantworten?
Tortzdem würde ich gerne noch ein Entlastungsrelais verbauen. Kann mir denn einer die Frage zu dem Anschluss dessen beantworten?
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- Stammgast
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Moin,
ich bin der Meinung das anders angeschlossen werden muss...
Schau dir mal so ein Relais an bei Google, da sind 4 Anschlüsse
85 und 86 sind für den Strom der das Relais schaltet,
87 und 30 sind um den Strom durch zu führen, also diese beiden Anschlüsse werden getrennt und geschlossen
ich habe das folgendermassen:
Steckverbindung neben der Batterie getrennt.
Das Kabel vom Innenraum auf Klemme 85, Masse auf Klemme 86, dann schaltet das Relais beim Drehen des Schlüssel. Kannst du so auch relativ einfach testen und mal hören ob es Klick macht.
Dann auf die Klemme 30 den Anschluss zum Anlasser und auf die 87 Abgesichert den Strom direkt von der Batterie.
Von der Batterie kommend sollten es schon 4mm² sein, Masse kann auch 1,5mm² werden, da fliesst kaum Strom.
Relais habe ich eines für 30 Ampere gefunden, das ist ausreichend.
Grüsse
Dennis
ich bin der Meinung das anders angeschlossen werden muss...
Schau dir mal so ein Relais an bei Google, da sind 4 Anschlüsse
85 und 86 sind für den Strom der das Relais schaltet,
87 und 30 sind um den Strom durch zu führen, also diese beiden Anschlüsse werden getrennt und geschlossen
ich habe das folgendermassen:
Steckverbindung neben der Batterie getrennt.
Das Kabel vom Innenraum auf Klemme 85, Masse auf Klemme 86, dann schaltet das Relais beim Drehen des Schlüssel. Kannst du so auch relativ einfach testen und mal hören ob es Klick macht.
Dann auf die Klemme 30 den Anschluss zum Anlasser und auf die 87 Abgesichert den Strom direkt von der Batterie.
Von der Batterie kommend sollten es schon 4mm² sein, Masse kann auch 1,5mm² werden, da fliesst kaum Strom.
Relais habe ich eines für 30 Ampere gefunden, das ist ausreichend.
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Habe genau das gleiche Problem;1,8l,Passat 32B,90PS,JN; woran lag es denn bei Dir konkret? nach ca 2 Std Autobahnfahrt springt er nicht mehr an;dreht der Anlasser nicht mehr;erst wieder nach ca 30 Minuten abkühlen;konnte im Pannenfall noch nicht Spannung messen; jemand einen konkreten Tipp?
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- Stammgast
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Wenn man es etwas geschickt macht, kann man das Relais so einbauen, daß es jederzeit wieder "zurückgerüstet" werden kann, d.h. minimalinvasiver Einbau.
Und zwar kann man die vorhandene Trennstelle des Kabels zum Anlassermagnet ausnutzen. Das Kabel, das zum Anlasser führt, verlängert man mit einem Kabelstück, das am Ende eine Flachsteckbuchse hat. Falls das Kabel vom Armaturenbrett keinen Buchsenkontakt hat (ist schon länger her bei mir...), dort ebenfalls ein Kabelstück mit Buchsenkontakt am Ende anbringen. Kabel vom Armaturenbrett auf Kl. 85, Kl. 86 mit Masse verbinden. Dann noch ein Kabel direkt von der Batterie auf Kl. 87 und das (verlängerte) Kabel vom Motorraum auf Kl. 86 aufstecken. Wenn man ein Relais mit angebautem Befestigungswinkel nimmt, kann man es direkt am Batteriehalter anschrauben.
Das Problem mit dem notwendigen Abkühlen kenne ich, der Anlassermagnet versagt meistens bei warmem Motor (warum auch immer). Normalerweise hilft da nur Austausch des Magneten, Rumbastelei bringt nichts. Oder erstmal ein Entlastungsrelais, ist schnell gemacht und kostet keine 10EUR.
Und zwar kann man die vorhandene Trennstelle des Kabels zum Anlassermagnet ausnutzen. Das Kabel, das zum Anlasser führt, verlängert man mit einem Kabelstück, das am Ende eine Flachsteckbuchse hat. Falls das Kabel vom Armaturenbrett keinen Buchsenkontakt hat (ist schon länger her bei mir...), dort ebenfalls ein Kabelstück mit Buchsenkontakt am Ende anbringen. Kabel vom Armaturenbrett auf Kl. 85, Kl. 86 mit Masse verbinden. Dann noch ein Kabel direkt von der Batterie auf Kl. 87 und das (verlängerte) Kabel vom Motorraum auf Kl. 86 aufstecken. Wenn man ein Relais mit angebautem Befestigungswinkel nimmt, kann man es direkt am Batteriehalter anschrauben.
Das Problem mit dem notwendigen Abkühlen kenne ich, der Anlassermagnet versagt meistens bei warmem Motor (warum auch immer). Normalerweise hilft da nur Austausch des Magneten, Rumbastelei bringt nichts. Oder erstmal ein Entlastungsrelais, ist schnell gemacht und kostet keine 10EUR.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Stammgast
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Da die Trennstelle zum Magnetschalter vom Anlasser ja beim 32B direkt neben der Batterie ist muss man noch nicht mal ein Kabel in den Innenraum ziehen sondern kann das ganze dort platzieren
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- Neuling
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Hatte das Problem bei unserem Volvo: da sitzt der Anlasser/Magnetschalter direkt neben dem Turboladerausgang.
Wenn man ihn heiss abgestellt hat und dann 15min gewartet hat, ist er nicht mehr angesprungen. Meine logische Erklärung: der Magnetschalter ist erhitzt, kühlt sich von aussen her ab, der Kolben innen ist aber noch heiss (und damit zu dick) also hängt er.
Wir hatten das bei einem neuen Bosch Anlasser. Zuerst die Kontakte der Leitung zu Klemme 15 alle gereinigt, was zur Folge hatte, dass er immer ansprang. Probem: manchmal ging der Magnetschalter auch nicht mehr zurück - bis es mal nicht bemerkt wurde. Folge: Durchgebrannter Anlasser.
Wir mussten dann einen neuen kaufen. Ich hab dann ein Hitzeschild der Firma ADMS genommen und dem neuen Anlasser eine Abschirmung gegenüber dem Turbolader/Hosenrohr gebastelt, seitdem ist Ruhe. Aber ob das nun am neuen Anlasser liegt oder am Hitzeschild kann ich nicht sagen.
Wenn das nichts geholfen hätte, hätte ich den Kolben des Magnetschalters ausgebaut, und sowohl ihn als auch seine Laufbahn leicht angeschliffen und poliert.
Wenn man ihn heiss abgestellt hat und dann 15min gewartet hat, ist er nicht mehr angesprungen. Meine logische Erklärung: der Magnetschalter ist erhitzt, kühlt sich von aussen her ab, der Kolben innen ist aber noch heiss (und damit zu dick) also hängt er.
Wir hatten das bei einem neuen Bosch Anlasser. Zuerst die Kontakte der Leitung zu Klemme 15 alle gereinigt, was zur Folge hatte, dass er immer ansprang. Probem: manchmal ging der Magnetschalter auch nicht mehr zurück - bis es mal nicht bemerkt wurde. Folge: Durchgebrannter Anlasser.
Wir mussten dann einen neuen kaufen. Ich hab dann ein Hitzeschild der Firma ADMS genommen und dem neuen Anlasser eine Abschirmung gegenüber dem Turbolader/Hosenrohr gebastelt, seitdem ist Ruhe. Aber ob das nun am neuen Anlasser liegt oder am Hitzeschild kann ich nicht sagen.
Wenn das nichts geholfen hätte, hätte ich den Kolben des Magnetschalters ausgebaut, und sowohl ihn als auch seine Laufbahn leicht angeschliffen und poliert.
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- Stammgast
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Da hat sich jemand ne Alarmanlage reingefummelt, der Schalter unterbricht dann wahrscheinlich den Anlasserkontakt als "Wegfahrsperre"...
Reiss den Rotz raus, dann ist das Spannungsproblem erledigt, weil du wesentlich weniger Kabelquetscher und Übergangswiderstände hast.
Rot schwarzes Kabel würde ich direkt nach vorn mit 4mm² verlängern und die Verbindung löten und Schrumpfschlauch drüber. Neuen Quetschverbinder am Magnetschalter, fertig.
Die Klemmer des warmen Magnetschalters können dann weg sein, weil mehr Spannung anliegt, könnte aber auch trotzdem noch klemmen, je nach Zustand der Führungsbuchse.. muss man sehen.
Reiss den Rotz raus, dann ist das Spannungsproblem erledigt, weil du wesentlich weniger Kabelquetscher und Übergangswiderstände hast.
Rot schwarzes Kabel würde ich direkt nach vorn mit 4mm² verlängern und die Verbindung löten und Schrumpfschlauch drüber. Neuen Quetschverbinder am Magnetschalter, fertig.
Die Klemmer des warmen Magnetschalters können dann weg sein, weil mehr Spannung anliegt, könnte aber auch trotzdem noch klemmen, je nach Zustand der Führungsbuchse.. muss man sehen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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- Stammgast
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Re: Entlastungsrelais Anlasser Einbau
Eine einfache Alarmanlage... Schalter auf Stellung 1: Strom geht zum Anlasser und Auto läuft. Stellung 2: Strom geht zum Relais und lässt die hupe Alarm schlagen.
Genial einfach, mit Entlastung Relais völlig problemlos, aber hupt halt nur solange Anlasser betätigt wird. Da gibt es noch bessere Schaltungen oder Relais für... kann man auch noch mit Blinker koppeln.
Genial einfach, mit Entlastung Relais völlig problemlos, aber hupt halt nur solange Anlasser betätigt wird. Da gibt es noch bessere Schaltungen oder Relais für... kann man auch noch mit Blinker koppeln.
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