VDO Tempostat im Passat 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast

VDO Tempostat im Passat 32

Beitrag von veit »

Hi,

ich hab mir mal den Tempostat heute zu Gemüte geführt und bin auf folgendes Problem gestoßen.
Ich muss ja irgendwie an das Geschwindigkeitssignal kommen. Eigentlich ist dafür beim Tempostat ein Tachowellengeber dabei, der in die Tachwelle eingesetzt wird. Den hab ich natürlich nicht.
Gibts denn alternativen?
Lässt sich beispielsweise der kleine Induktivgeber aus dem 32b auch im 32er Tacho einsetzen? Ein Loch dafür gibts nicht, aber das ließe sich ja evtl machen.

Oder kann ich einen 200er-Tacho aus dem 32b hinter die Tachoscheibe eines 32ers setzen und passt da dann auch die Tachonadel (200er-Tacho fürn 32er wäre vorhanden)?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
OST
Stammgast
Stammgast

Re: VDO Tempostat im Passat 32

Beitrag von OST »

Du müsstest vorerst mal klären, was für eine Art von Signal du braucht.

Meiner Meinung nach arbeitet VDO mit einem positiven Rechtecksignal, also einfache Stromimpulse. Die habe ich mir mit einem Induktivschalter von den sechs Schrauben der Gelenkwellen abgenommen.

Gibt aber auch Geber die man direkt auf den Tachowellenabgang am Getriebe schrauben kann und dann darauf die Tachowelle befestigt. z.b. VDO 2152

Hier auf Seite 58 ist der Heber der wohl für den Tempostat verwendet wird. (Ohne Gewähr)

http://www.vdo.de/media/183779/flc_sens ... ion_de.pdf

Der hat sechs Impulse pro Umdrehung.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

dankeschön, das Ding ist allerdings bei VDO entfallen, online gibt's Angebote zwischen 200€ und 300€ das ist mir aweng zu krass.

Allerdings hab ich diesen Hallgeber gefunden. Hab auch den Hersteller angemailt, der meinte die 8 Impulse seien für den Tempostat kein Problem.
Ich sehe das ähnlich, der Tempostat hält ja nur die Impulse konstant. Er kennt ja nie die wahre Geschwindigkeit die ist ja auch von der Wegstreckenzahl abhängig. Wie siehts mit dem Anschluss aus, hat der sich von den Getrieben vom 32er bis zum 35i geändert?

Schönen Gruß

Veit
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

egal, ich hab einfach mal bestellt, wird schon schief gehen.

Hier fahren ja ein paar den Tempostat (zumindest im 32B). Könnt Ihr mal bitte Bilder zeigen wo bei euch das Stellglied platziert ist, ich hätte gern etwas Inspiration, das ist ja doch ein ordentlicher Brocken.

Dankeschön :).

Schönen Gruß

Veit
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

heute kam der neue Impulsgeber an.

Bild

Bild

Zumindest mechanisch passt er, (ich bin begeistert :)) er wird einfach zwischen Getriebe und Tachowelle eingeschraubt.
Da ist auch genug Platz für den Kupplungshebel, das sieht aus dem Winkel knapper aus als es ist.

Bild

Danach hab ich versucht einen Platz für den Stellmotor vom Tempostat zu finden, ich habe mehrere Optionen ausprobiert und mich am Ende für eine entschieden.

Erster Gedanke war im Wasserkasten rechts.
Bild
Vorteile: Gut erreichbar und verbaut nix
Nachteile: Antrieb ist direkt dem Regen ausgesetzt, man muss Löcher in die schwer erreichbare Rückwand des Wasserkastens bohren, ungünstiger Winkel zum Gashebel.

Zweiter Versuch im Wasserkasten links.
(Bild hab ich vergessen)
Vorteile: Besserer Winkel für den Gaszug (fast wie der vom Pedal), gut erreichbar.
Nachteile: Wie oben und verbaut den Scheibenwischermotor, aufgrund der anderen Form des Wasserkasten liegt er sehr nach an der Motorhaube, keine Berührung im Stand aber evtl im Betrieb.

Dritter Versuch linke Seite hinter dem Kühler.
Bild
Vorteile: Gut erreichbar und verbaut nix, günstiger Winkel (nur gerade) zum Gashebel.
Nachteile: Evtl. Löcher in der Radhauswand, gefällt mir garnicht.

Nächster Gedanke war dann evtl. auf der Kühlerzarge.
Bild
Vorteile: Wie oben.
Nachteile: Schrauben durch Kühlerzarge kollidieren evtl. mit Lüfter (Präzision gefragt) evtl. sehr ungünstige Temperaturverhältnisse, sieht gebastelt aus.

Blick unters Armaturenbrett ob hier vielleicht Platz ist.
Bild
Eher nicht.

Ich hab mich dann einfach planlos durch Teile in der Werkstatt gewühlt und hab den Behälter der SWR vom 32b gesehn, da ist mir dann die Idee gekommen, dass die Position links am Radhaus doch nicht schlecht ist und ich einen Halter für die Kotflügelschrauben bauen könnte.

Also hab ich weiter gewühlt bis ich 2 Halter für die Großen Armlehnen im 32b gefunden hab.
Bild

Die hab ich einfach an einer Seite umgebogen, das Loch musste ich dann noch auf 8mm erweitern.
Bild
Schon hatte ich zwei schöne Halter (sogar mit VW-Logo)

Dafür musste ich dann noch den Gashebel umbauen, dass er sich in die richtige Richtung bewegt und unten an den Halter kam noch ein Motorhaubenpuffer vom 32b.
So kann man das denk ich sehen.

Bild

Für die entgültige Montage brauch ich die Anleitung vom Tempostat, die hatte ich heute nicht dabei.

Roman kannst du mir bitte mal ein Bild zeigen wie du deinen Tempomatgaszug am Gashebel befestigt hast.

Schönen Gruß

Veit
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

passt in dieses Loch beim 32er der Bremslichtschalter vom 32b und sitzt der dann auch in der richtigen Entfernung zum Pedal?

Bild

Schönen Gruß

Veit
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

veit hat geschrieben: Roman kannst du mir bitte mal ein Bild zeigen wie du deinen Tempomatgaszug am Gashebel befestigt hast.
Ich habe den Orignal 32B Tempomat verbaut.
Die Verbindung zwischen Stellglied und Gashebel am Vergaser habe ich einfach mit einem Fahrrad-Bremszug gemacht.
Da ich einen Automatik habe, ist dort die Gaszugbefestigung anders als bei Schaltgetriebe:
Der Hebel ist U-förmig und in dem U steckt eine Welle, durch die quer der Gaszug gesteckt ist.
Ich habe einfach den Fahrad-Bremszug um die Welle gebogen und das Ende mit einer Drahtschelle am Bremszug befestigt.
Der Bremszug hat also eine Öse, durch die die Welle, in der der Gaszug steckt, geht.

Diese Lösung war aber nur als Provisorium gedacht.
Eigentlich wollte ich am Ende der Welle einen Kugelkopf drauf machen, so das die normale Betätigungsstange drauf passt.
So ist das nämlich serienmäßig bei den Einspritzmotoren gelöst.
Auf dem Gashebel der K/KE sitzt ein Kugelkopf, in den die Betätigungstange eingehängt ist.

Aber wie sagt man immer: Nichts hält so lange wie ein Provisorium.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild