Moin Passat-Gemeinde,
es wird wieder so langsam Winter und dunkler, und da wollte ich mir doch endlich mal diese Relaisschaltung für die Scheinwerfer einbauen. Ich meine diese hier:
http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... pdate.html
Die habe ich hier im Forum gefunden.
Dafür muss ich aber an die Zentralelektrik ran. Nun muss ich sagen, ich bin absolut kein Schrauber; ich freue mich jedes Mal, wenn ich ins Auto steige, aber habe noch nie was selber daran gemacht. Ich habe einen 32B Variant, von '86 (hatte den Wagen mal hier vorgestellt):
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=13813
Meine Frage ist: wie bekomme ich die Abdeckung unter dem Lenkrad ab, so dass ich an die Zentralelektrik rankomme? Welche Schrauben, Klemmen oder sonstwas müsste ich da lösen? Falls jemand das kurz schildern kann (vielleicht sogar als Fotoroman ), wäre das super!
Herzlichen Dank im Voraus + Grüße,
Hannes
Ran an die Zentralelektrik
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Re: Ran an die Zentralelektrik
Moin
Du kannst die Schaltung auch direkt im Motorraum platzieren so wie ich das schon vor 30 Jahren bei meinem damaligen Audi 80 gemacht habe
gruss
Du kannst die Schaltung auch direkt im Motorraum platzieren so wie ich das schon vor 30 Jahren bei meinem damaligen Audi 80 gemacht habe
gruss
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Re: Ran an die Zentralelektrik
Oder du kaufst dir das als fertigen Einbausatz. Die Einbausätze sind so gefertigt, das sie in den orig. Kabelbaum anstelle der H4 Lampe eingesteckt werden, und dann mit Relais und zwei dicken +/- Kabeln zwei neue H4 Steckplätze anbieten, in welche dann die H4 Lampen eingesetzt werden. Das ist jederzeit rückrüstbar.
Ich habe genau diesen Satz eingebaut:, der hat auch den Vorteil der Keramik H4 Sockeln, die können ordentlich Hitze* ab.
http://www.ebay.de/itm/H4-Halogen-Schei ... SwjVVVuQtd
Ich würde aber empfehlen, 2 x Sätze für Motorräder zu kaufen, anstatt einen für PKW (bzw. den zweiten H4 Anschluss nicht nutzen). Damit bleiben die rechte und linke Seite einzeln, wie original aus guten Grund, abgesichert.
Viele Grüße
Igor
* Philips 12569 H4 Rally
Ich habe genau diesen Satz eingebaut:, der hat auch den Vorteil der Keramik H4 Sockeln, die können ordentlich Hitze* ab.
http://www.ebay.de/itm/H4-Halogen-Schei ... SwjVVVuQtd
Ich würde aber empfehlen, 2 x Sätze für Motorräder zu kaufen, anstatt einen für PKW (bzw. den zweiten H4 Anschluss nicht nutzen). Damit bleiben die rechte und linke Seite einzeln, wie original aus guten Grund, abgesichert.
Viele Grüße
Igor
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Re: Ran an die Zentralelektrik
Diese Audi Schaltung ist nett gemeint, aber ziemlich schlecht. In der Schule würde es heisen: Thema verfehlt!
Warum? Mit der Schaltung entlastet du NUR den Lichtschalter aber NICHT die madige Kabellage nach drausen und die gammligen Übergangswiderstände. Darum: bleiben lassen!
Kauf dir den Satz aus dem Link von Igor. ALLES Steckfertig, Plus, Minus hin (das schafft auch meine Schwiegermutter!), den Rest einstecken und gut. Einziger Nachteil und theoretisch nicht Zugelassen: Das Ding hat nur EINE Sicherung. Wen es die nimmt is halt Zappenduster! Kann aber (ja auch meine Schwiegermutter!) mit 2 Schneid/Klemmsicherungsockel angepast werden.
Warum? Mit der Schaltung entlastet du NUR den Lichtschalter aber NICHT die madige Kabellage nach drausen und die gammligen Übergangswiderstände. Darum: bleiben lassen!
Kauf dir den Satz aus dem Link von Igor. ALLES Steckfertig, Plus, Minus hin (das schafft auch meine Schwiegermutter!), den Rest einstecken und gut. Einziger Nachteil und theoretisch nicht Zugelassen: Das Ding hat nur EINE Sicherung. Wen es die nimmt is halt Zappenduster! Kann aber (ja auch meine Schwiegermutter!) mit 2 Schneid/Klemmsicherungsockel angepast werden.
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Re: Ran an die Zentralelektrik
Danke für die Empfehlungen! Gehen ja alle in eine Richtung - ich werde mir dann wohl lieber die Sätze zulegen, die im Motorraum eingebaut werden.