Bremsen Passat 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Bremsen Passat 32

Beitrag von veit »

Hi,

da hier im Bietebereich etwas viel diskutiert wird und das irgend wann verloren ist "verschieb" ich die Unterhaltung mal hier her. evtl ist das ja auch für den ein oder anderen Interessant.

Mein Bremspedal hat immer noch einen Weg der mir zu lang vorkommt. Die Bremse hinten ist eine 180er nicht selbst nachstellend. Sie ist aber korrekt eingestellt.
Außerdem möchte ich am 32er eine Anhängerkupplung.
In erster Linie möchte ich darauf eine Fahrradträger befestigen. Aber in letzter Zeit wächst auch immer mehr die Idee mir vielleicht einen kleinen Wohnwagen zuzulegen in der Gewichtsklasse bis ca. 800 kg.

Daher hab ich mir folgendes für die Bremsen überlegt.

- Vorn auf VW 2 Bremse umbauen, das ist schon geschehen, Manni sei Dank.
- Lastabhängigen Bremskraftregler nachrüsten (u.a. Olaf vertritt hier die Meinung, ohne kann er zum Ausbrechen neigen)
- hinten 200er Bremse selbstnachstellend verbauen.

(Maßnahmen die nichts mit der Bremse zu tun haben, Kupplung neu und evtl VDO Tempostat nachrüsten)

Dirk hat jetzt noch einen eine größeren BKV in die Runde geworfen, gibts da denn einen für den 32er von 75? Der vom 32B passt ja nicht (u.a. andere Pedalaufnahme).
Gibts noch andere Sinnvolle Ideen?

Schönen Gruß

Veit
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Re: Bremsen Passat 32

Beitrag von D-MARKs »

Plug and Play passt der größere nicht. Es Bedarf ein paar Änderungen.
Zum Thema BKR: Das Ausbrechen mit Hänger passiert eher, wenn das Heck zu leicht wird. Also wenn zu wenig Stützlast auf der Kupplungskugel lastet. Bei einer Vollbremsung taucht das Zugfahrzeug vorne ein und das Heck hebt sich. Ist die Last des Hängers auf der Kugel zu gering, führt das dazu, dass das schiebende Gewicht des Anhängsels zusätzlich das Heck aus den Federn hebt. Dann wird es brenzlig. Da hilft Dir aber auch kein Bremskraftregler.
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Re: Bremsen Passat 32

Beitrag von D-MARKs »

Aus Erfahrung mit meinem ungebremsten Eisenschwein an verschiedenen Zugfahrzeugen kann ich nur noch zu einer großen Kupplung, einem früh schaltenden Thermoschalter für den Lüfter und bei alpinem Betrieb einem verstärkten Kühler raten.
Was sich bei mir absolut bewährt hat, war die Versteifung der Hinterachse in Bezug auf das Fahrwerk. Seit ich die Niveaulifts im 79er habe, ist der sowas von stabil im Hängerbetrieb, dass es eine wahre Freude ist damit zu fahren! Außerdem habe ich Variant-Federn verbaut.
Auch die B6 Bilstein am Vari haben beste Dienste auf der Schwedenreise geleistet.
Da beides aber nicht wirklich zu bekommen ist, würde ich Dir zu neuen (oder Variant) Federn und Gasdruck Dämpfern raten.
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Re: Bremsen Passat 32

Beitrag von veit »

Ok, du würdest tatsächlich auf den 32B-BKV umbauen?

Über eine größere Kupplung hab ich auch schon nachgedacht, aber das hätte ich thematisiert wenn es so weit ist bis zu welcher Größe bekomm ich denn unter?

Fahrwerksmäßig muss auch auch mal schauen, da hasst du recht, aber wahrscheinlich brauch ich ja auch noch eine andere Hinterachse, da meine ja keine Halterung für die BKR-Feder hat, aber evtl kann man auch da was basteln.

Zum Thema wann der der Hänger ausbricht geb ich dir recht, aber die große Bremse fahr ich dann ja auch trotzdem ohne Anhänger.

Schönen Gruß

Veit
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Re: Bremsen Passat 32

Beitrag von Roman »

Die 200mm-Trommeln würde ich trotzdem nicht ohne BKR montieren.
Wie Olaf schon im anderen Thread schrieb:
Ohne BKR kann es sein, das es hinten überbremst und die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren.
Und wenn das geschieht, machst du mit dem Auto schneller Pirouetten auf der Fahrbahn als du denken kannst.

Nicht ohne Grund verbaut VW die 200mm-Trommeln ausschließlich mit BKR.

Im Übrigen haben Fahrzeuge mit BKR auch einen anderen Hauptbremszylinder.

Grüße
Roman
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Re: Bremsen Passat 32

Beitrag von D-MARKs »

Für gelegentlichen Hängerbetrieb würde ich das ganze nicht überbewerten!
Wenn das Auto ab Werk mit AHK bestellt worden wäre, hätte es auch die ganz normale Bremsanlage gehabt. Lediglich Kupplung und Kühler, ggf. Generator wären verstärkt gewesen. Mit der VW2 und der normalen Trommel bekommst Du auch einen 450Kg-Hänger zum Stehen.
Ein Wohnanhänger ist ohnehin gebremst.
Ich habe zwei Autos in identischer Bremskonfiguration (VW2 vorne, 180er Trommeln hinten/ identische Radbremszylinder, kein BKR).
Davon bremst Eines super, das Andere bescheiden (Leider das mit der AHK). Die HBZ sind auch identisch, aber die BKV unterschiedlich - da sehe ich für mich Handlungsbedarf.

Der Vari mit VW2 und BKR mit 200er Trommeln bremst den Hänger gut.

Eine "große" Kupplung ist wirklich wichtig, da der Motor an steilen Bergen kraftvoll genug ist. Die Drehzahl geht dann immer höher, aber die Fuhre wird nicht schneller. Dafür riecht es dann ordentlich nach verbranntem Kupplungsbelag, weil die Kupplung durchrutscht. Mit der großen Kupplung ist mir das noch nicht passiert.
Die Kupplung war übrigens nicht verschlissen und es hingen vielleicht knapp über den zugelassen 450 ungebremsten Kg am Haken...also weit unter der zulässigen gebremsten Anhängelast.

Gruß,
Dirk.
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Re: Bremsen Passat 32

Beitrag von veit »

Zeig doch bitte mal ein Bild von dem anderen BKV den du verbaut hast, ich bin ja mit der Bremsleistung im allgemeinen unzufrieden.

Schönen Gruß

Veit
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Re: Bremsen Passat 32

Beitrag von D-MARKs »

Das ist im Moment etwas schwierig, da alle Fahrzeuge ziemlich eingepackt sind.
Ich schaue Mal, ob ich noch Bilder irgendwo auf der Festplatte habe.
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Re: Bremsen Passat 32

Beitrag von veit »

Hi,

Kein Stress, wennst was hast, hast was und wenn nicht, dann hat ja evtl jemand anders etwas, ich hab mal aweng recherchiert und folgendes rausgefunden.

Mein TS ist ist Baujahr 75 und hat 85 PS, MKB ZC, wenn ich da bei EDEKA durch die Reihen schlender finde ich folgende Angaben:

811 612 107A Bremskraftverstärker 7" 178mm
812 612 107 Bremskraftverstärker 8"X96 ATE "J..."/K-Jetronic
171 612 107H Bremskraftverstärker 8" ATE "S..."/K-Jetronic

Diese Angaben bleiben gleich für jedes Jahr einschließlich 1977, am 1978 gibts dann folgende Änderungen.

811 612 107A Bremskraftverstärker 7" 178mm (bleibt gleich)
812 612 107 Bremskraftverstärker Rlkg 8" ATE K-Jetronic´Diesel (wandert also nach rechts)
321 612 107D Bremskraftverstärker Llkg K-Jetronic (leider keine Angabe zur Größe)
171 612 107H Bremskrafverstärker 8" ATE Diesel: CK

wenn ich mir jetzt mich Rechtklick die Motorkennbuchstaben anzeigen lasse sehe ich ganz unten zwei mal den ZC, einmal von 05/73-08/75 ohne Vermerk und von 09/75 bis 12/75 mit dem Vermerk "J..", "S.."
Da ich einen frühen 75er habe schließe ich daraus, ich habe einen 7" BKV.

Wenn ich das richtig sehe müssten die BKVs 812 612 107 und 171 612 107H also p&p passen, da sie ja wohl zischen 09/75 und 12/75 beim ZC Serie waren?!? Wie unterscheiden sich die beiden?

Was ist nun mit den 321 612 107D der sollte ja eigentlich auch 8" haben, da er ebenfalls für die K-Jetronic ist, würde der auch p&p passen?

Hat jemand vielleicht einen passenden 8" BKV für mich rumliegen?

Schönen Gruß

Veit
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