An die JS- bzw. KV- Fahrer / Getriebefrage - fahrbarkeit

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

An die JS- bzw. KV- Fahrer / Getriebefrage - fahrbarkeit

Beitrag von Pizza »

Moin.
Ich hab mal die Getriebedaten der JS und KV-Motoren zusammengefaßt.
IMG_20170825_225209.jpg
Wenn ich mir die Daten so anschaue, sind alle JS Getriebe länger übersetzt als das vom leistungsstärkeren KV.
Sind die JS-Getriebe also 4+E Getriebe?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem 3N Getriebe? Ist es im Anzug spürbar giftiger als spätere JS?

Gruß, Pizza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: An die JS- bzw. KV- Fahrer / Getriebefrage - fahrbarkeit

Beitrag von Roman »

Ja, die JS-Getriebe sind allesamt 4+E.

Kurz übersetzte 5-Gang gabs beim 32B 5-Zylinder nur beim KV und KX.
Das vom KX (ABV) ist in den Gängen gleich übersetzt wie das vom KV, hat aber eine etwas kürzere Achsübersetzung (4,9).

Gesamtübersetzung im 5. Gang:
3N = 2,6313 = 163,9 km/h bei 4000 UPM
7K/ABT = 2,6367 = 163,57 km/h bei 4000 UPM
ABV = 3,1409 = 137,32 km/h bei 4000 UPM
HD = 3,0127 = 143,16 km/h bei 4000 UPM

Und jetzt mal der 4. Gang:
3N = 134 km/h bei 4000 UPM
7K/ABT = 131 km/h bei 4000 UPM
ABV = 113 km/h bei 4000 UPM
HD = 118 km/h bei 4000 UPM

Das kürzeste 5-Zylinder-Getriebe ist also das ABV vom KX.
Da ist der 5. Gang fast so kurz wie der 4. Gang des 3N.

Mir ist es zu kurz, ich vermisse da immer den 6. Gang.

Was das 3N angeht:
Wie du an der Gesamtübersetzung siehst, ist das sogar das längste der genannten Getriebe.
Es unterscheidet sich aber von der Gesamtübersetzung her kaum vom 7K/ABT.

Wenn du ein möglichst kurzes Getriebe suchst, dann ist die richtige Wahl das ABV vom KX.
Wenn du ein möglichst langes Getriebe suchst, dann ist die richtige Wahl das 3N.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: An die JS- bzw. KV- Fahrer / Getriebefrage - fahrbarkeit

Beitrag von Manuel »

Ihr denkt ja dran, dass man nicht alle Getriebe frei kombinieren kann?
Stichwort "Kupplungsbetätigung" ;-)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: An die JS- bzw. KV- Fahrer / Getriebefrage - fahrbarkeit

Beitrag von Roman »

Stimmt.
3N und 7K haben noch die mechanische Kupplungsbetätigung.
ABT, ABV und HD haben die hydraulische Kupplungsbetätigung.

Das lässt sich afaik aber umbauen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: An die JS- bzw. KV- Fahrer / Getriebefrage - fahrbarkeit

Beitrag von Pizza »

Moin.
Danke für Eure Infos
Schönen Sonntag noch.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: An die JS- bzw. KV- Fahrer / Getriebefrage - fahrbarkeit

Beitrag von PADO »

Hat wer ein ordentliches 5er Getriebe mit mechanischer Betätigung abzugeben?
Kein quattro? ...Kein Interesse!