Kilometer Zähler zickt rum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kilometer Zähler zickt rum

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Kilometerzähler beim Passat 32 B. Manchmal bleibt er einfach stehen. Wenn man auf den Pin drückt und alles genullt wird läuft er manchmal wieder an. Es kann dann sein das er wieder für rund 50 km läuft oder er bleibt oft nach 900 Meter wieder stehen. So wird das nie was mit den 500.000 km. 8-)

Tachoantrieb im Getriebe ist in Ordnung, Tachowelle neu. Geschwindigkeitszähler funktioniert einwandfrei.

Was tun?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Marc
Stammgast
Stammgast

Re: Kilometer Zähler zickt rum

Beitrag von Marc »

Moin,

im Zählwerk sind ein paar kleine Plastikzahnrädchen. Die können brechen oder auf ihren Wellen lose werden, dann passiert das. Das it auch unabhängig von der Geschwindigkeitsanzeige.

Da hilft a) mit viel Geduld Tachometer zerlegen und Fehler suchen (kann man oft mit (Heiß-)Kleber haltbar reparieren). Dann stellt man auch glich fest, dass es kein größeres Problem ist, den Kilometerstand anzupassen. Dieses Wissen verwendet man dann natürlich nur um bei einem Tachotausch den richtigen Kilometerstand zu übernehmen und lernt, Kilometerangaben per sé nicht zu trauen.

Variante b) ist dann ein Tauschtacho - den man aber (weil man zu a) ja keine Lust hatte) nicht auf den korrekten Kilometerstand einstellen kann. Du könntest dir aber natürlich einen suchen, der schon näher an der magischen 500.000 ist - damit würdest du dich ja aber irgendwie selbst belügen ;)

Viele Grüße aus dem verregneten Hannover
Marc
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Jörg »

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es damals an den erwähnten losen Zahnrädern. Zur Repartur findet man einige Links im Netz (glaube ich hatte damals eine vom T3).

Viel Glück bei der Reparatur (und immer schön vorsichtig mit der Leiterfolie umgehen ;-) )

Grüße

Jörg
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Wen ich mich nch recht entsinne ist die Schneckenwelle die zum Zählwerk geht aus Messing und das Zählwerk aus Plaste. Sprich es läuft sich ein. Das ist aber kein Problem da man die Schneckenwelle im Winkel wohl nachstellen kann. Das wird zwar nicht nochmals 30 Jahre halten aber immerhin...Der Tacho muss dazu allerdings ausgebaut werden. Wen das Ding erstmal drausen ist (also die KI) dann ist das restliche Zerlegen ziemlich einfach.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
coony
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von coony »

Hatte auch das Problem, erst der Tageskilometerzähler, später auch der normale Kilometerzähler. Diese blieben meist stehen wenn das Amatuerenbrett warm wurde (Sonne).
Habe das KI letztes WE auseinandergenommen und bin auf Fehlersuche gegangen, bei mit waren die Pastikzahnräder soweit alle fest auf der Welle, bei mir war ein Druckguss Zahnrad, welches die Kilometer "mitnimmt" nicht mehr 100% fest auf der Welle. Dieses liegt auf der Welle gegenüber des Plastiktahnrades das an der Schnecke sitzt.
Habe das Druckgusszahnrad abgezogen, die Welle mit der Spitzzange etwas "angeraut" und das das Druckgussrad wieder "aufgepresst".
Hoffe das dies das Problem war, beide KM Zähller funktionieren derzeit, interessant wirds wenn die Sonne wieder mit ins Spiel kommt.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
wir haben hier in der nähe noch einen Tachodienst.
Ich würde ihn ausbauen und dort abgeben. Reparaturen sind oft möglich und kosten unter 100,- euro.
Weiterer Vorteil ist, danach werden die Tachos immer am Prüfstand neu justiert.

Vielleicht gibts ja in deiner nähe auch einen Tachodienst?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Manni hat geschrieben:... hier in der nähe noch einen Tachodienst.
I...... danach werden die Tachos immer am Prüfstand neu justiert.
Bei dem war ich vor ein paar Jahren auch.
Seitdem geht mein Tacho über die ganze Geschwindigkeitsbreite 3 km/h vor. Also äußerst genau.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Sigi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sigi »

Hallo
mein Zählwerk blieb auch immer wieder stehen.
Ich hab meinen Tacho im Frühjahr instandsetzen lassen.
Der "Tachomann" hatte erzählt, aufgrund des Alters/Kilometerstandes das dies öfter passieren würde.
Die Instandsetzung hatte um die 100 Euro gekostet.
Gruss Sigi
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Danke für die vielen Tipps! Muss ich unbedingt mal machen. Momentan läuft der Kilometerzähler wieder, dafür klappert er jetzt. Hoffentlich macht man so nicht noch mehr kaputt, wenn man das einfach ignoriert und einfach weiter fährt?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
lass Ihn Reparieren bevor er ganz defekt ist!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild