Ruckeln im Teillast

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pelzzer
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Ruckeln im Teillast

Beitrag von pelzzer »

Moin zusammen,

seit neuestem ruckelt mein Passi im Schiebebetrieb und beim leichten Beschleunigen. Es handelt sich um den 1,3 Liter Schlepphebler mit dem 1B1 Vergaser (manueller Choke).

Ich hab schon folgendes gemacht: Verteilerkappe inkl. Finger, Zündkabel, Kerzen, Spritfilter, Luftfilter und sämtliche Unterdruckschläuche erneuert.

Bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich sagen würde, das es nur noch am Vergaser liegen kann. Den Vergaserflansch hab ich auch schon abgesprüht, keine Veränderung.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem 1B1 Vergaser und kann mir Tipps geben?


Ach so, sobald man während des Ruckelns den Choke ein ganz bisschen herauszieht ist es fast nahezu verschwunden.


MFG
Dirk
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Marc
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von Marc »

Moin Dirk,

klingt mir ganz deutlich nach Magerruckeln. Wie sehen die Kerzen aus? Wenn du nichts verändert hast an der Vergasereinstellung würde ich zu allererst den von dir bereits eingeschlagenen Weg fortsetzen und ausgiebig auf Falschluft-Suche gehen.

Viel Erfolg und Grüße aus Hannover
Marc
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D-MARKs
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von D-MARKs »

Beim 35PDSI-T wäre der Ansatz die Beschleunigerpumpen-Membrane, bzw. der Schwimmer.
Wenn das Schwimmernadelventil hängt oder die Schwimmerkammer leer-/überläuft gibt es auch Probleme.
Beim 1B kenne ich mich nicht aus, tippe aber auf die Membrane.

Gruß,
Dirk.
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von D-MARKs »

Noch etwas... Check mal die Fliehkraftverstellung im Verteiler auf Gängigkeit und die zugehörige Unterdruckdose auf Funktion. Ggf. verstellt er den ZZP nicht einwandfrei Richtung früh.
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von pelzzer »

Moin zusammen,

ich war gestern noch mit nem Kumpel am Passat dran. Wir haben den Vergaser geöffnet und die Schwimmerkammer gereinigt und diverse Düsen mit Druckluft ausgeblasen. In der Schwimmerkammer konnte man tatsächlich 2 kleine Wasserblasen erkennen. Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind :-k :-k !
Des weiteren hat mein Kumpel nur mal aus jux mit ner 13er Nuss an den Schrauben der Ansaugbrücke versucht. Und eine Schraube war tatsächlich ne dreiviertel Umdrehung fest zu ziehen.

Seit dieser Aktion fährt das Auto zu 90% Ruckelfrei. Lediglich im Leerlauf läuft er etwas unrund und niedertourig. Werde jetzt mal ne neue Ansaugkrümmerdichtung und auch nen Vergaserflansch bestellen.

Der Tipp mit der Zündverstellung ist auch sehr gut. Unterdruckdose ist neuwertig und funzt, aber eventuell hakt die Mechanik zur Verstellung dahinter ein wenig. Nach der Abdichtaktion werde ich mir mal den Verteiler zu Gemüte führen.

So wie es aussieht ist es wohl die Summe an Kleinigkeiten die ,die Mühle zum Ruckeln zwingen.


Ich danke euch wie immer für eure sehr kompetente Mithilfe!


MFG
Dirk
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von Marc »

Guten Morgen Dirk,

dann drück ich mal die Daumen, dass die Schraube (oder Bolzen - keine Ahnung, wie das bei dem Motor ist...) nicht im Gewinde abgerissen ist und man deswegen das "obere Stück" fester ziehen konnte.
So hat der Metzger vom Vorbesitzer von meinem nämlich auch die undichte Abgaskrümmerdichtung "repariert"... Das Ausbohren von abgerissenen Bolzen im Kopf gehört frei nach Marc-Uwe Kling eindeutig in die Kategorie "Nicht Witzig" ;)

Wobei die Ansaugkrümmerschrauben ja viel dankbarer sind - wahrscheinlich hatte sich deine wirklich nur gelockert, so dass dann Falschluft vorbei ging.
Dabei fällt mir noch ein: hat der Schlepphebelmotor die gleiche Ansaugbrücke wie der 827er? Wenn ja hatte Olaf da mal in seinem Blog geschrieben, dass man besser die Dichtung vom Diesel nehmen kann, da die in den Bereichen wo sie nicht durch Schrauben angedrückt wird, noch zusätzlich verstärkt ist. Das habe ich bei meinem auch vor, wenn ich die das nächste Mal abnehme.

Viele Grüße
Marc

PS: zum Thema "unrunder Leerlauf" fällt mir eben noch folgendes ein: stimmt deine Leerlaufeinstellung jetzt überhaupt noch? Evtl. war er ja schon länger unbemerkt etwas undicht an der Stelle, so dass du beim letzten Service den Vergaser etwas zu fett eingestellt hast.
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von pelzzer »

Moin,

nein der Schlepphebler hat einen anderen Ansaugkrümmer. Der 827er ist ja vom Grundblock her optisch mit den 1,6ern und 1,8ern vergleichbar(Abgas u. Ansaugkrümmer auf der gleichen Seite). Meiner ist eigentlich ein Polomotor wie man ihn aus dem 2er Polo kennt(eine Seite Abgas- und andere Seite Ansaugkrümmer).

Werde auf jedenfall nachdem ich die Dichtung erneuert habe mal den CO-Tester dranhängen.

Falls die unterdruckgesteuerte Zündverstellung haken sollte, wie kann man diese schmieren/ölen oder sonst wieder
geschmeidig gangbar machen? Dachte jetzt spontan an nicht verharzendes Nähmaschinenöl. Aber wie bekomme ich es an die richtige Stelle? Gibt's da irgendwo eine Öffnung wodurch man es dosieren könnte?
Oder kann man so einen Zündverteiler zerlegen?

PS. Es ruckelt nur noch minimal beim fahren wenn man vom Gas geht, sprich Motorbremse. Und im Leerlauf schüttelt sich der Motor ein wenig und läuft etwas unrund.


Mfg
Dirk
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von Marc »

Moin,

den Motor kenne ich, hatte den selbst mal im Polo. Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wie da der Ansaugkrümmerflansch aussah und ob da die Dichtung der Diesel auch passen würde...

Der Unterdruckversteller kann eigentlich nirgends geschmiert werden. Da kann nur die Membran reißen - einfach mal mit dem Mund saugen, ob der noch dicht ist. Ob die Fliehkraftmechanik noch gängig ist, lässt sich prüfen, indem man den Verteilerfinger in Richtung früh dreht. Das muss federnd möglich sein und er muss nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurück gezogen werden. Schmieren kann man die Mechanik indem man von oben an der Verteilerwelle ein paar Tropfen Öl vorbei laufen lässt. Ich mache das auch immer mal ab und an (so ca. einmal im Monat). Aber ein Service ist am Zündverteiler laut VW-Leitfaden eigentlich nicht vorgesehen (zumindest bei der TSZ-H).

Die Tests sind aber natürlich alle nur qualitativ. Quantitativ kann man die Verstellung nur mit einer Pistole mit Gradscheibe oder Gradverstellung an der Pistole testen. Wenn du sowas hast kann ich dir zu Hause gern mal die Werte für deinen Zündverteiler raus suchen, ich müsste die Unterlagen glaub ich irgendwo haben.

Viele Grüße
Marc

PS: laut Repleitfaden immer erst Zündung korrekt einstellen und prüfen, bevor der Vergaser eingestellt wird. Es würde also Sinn machen, wenn du diese Tests durchführst, bevor du ihn ans CO-Messgerät anschließt.
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von D-MARKs »

Du hast geschrieben, dass Du alle Unterdruckschläuche erneuert hast. Wie sieht es mit dem großen Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke aus? Wenn der langsam porös wird, bzw. einreisst läuft der Motor auch wie ein Sack Nüsse, bzw. gar nicht mehr. (Je nach Zustand).

Gruß, Dirk.
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Re: Ruckeln im Teillast

Beitrag von pelzzer »

Moin,

guter Hinweis, werde ich mit auf die Liste setzen. Hab gestern Abend mir mal den Zündverteiler vorgenommen. Man kann den Verteilerfinger leicht Richtung Frühzündung verdrehen, allerdings beim zurückfedern tut er sich etwas schwer. Soll heißen er geht nicht immer in die volle Ausgangsposition zurück.
Ich hab den dann mal abgebaut ,und stirnseitig der Welle wo der Finger aufgesteckt wird ,ein kleines völlig verharztes Stück Schaumstoff gefunden und rausgeholt. In diese Öffnung hab ich einen kleinen Schuss Nähmaschinenöl geträufelt. Auch hab ich die Unterdruckdose abgebaut und auch dort die beweglichen Teile geölt. Es hakt zwar immer noch etwas aber es wird besser.
Mal sehen wie es heute Abend aussieht wenn das Öl in alle möglichen Ecken gekrochen ist. Vielleicht war es das ja schon.

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