Hallo zusammen,
ich bin gerade am kurzzeitigen Verzweifeln mit dem Ex-Wagen von meinem Dad.
Passat 32b, JN, 90 PS, ca. 180.000km.
Nachdem vieles erneuert wurde und auch Falschluft an genug Stellen gefunden wurden, ist der Motor dennoch permanent im Leerlauf am schwanken.
Die Falschluft an der Welle der kleinen und großen Drosselklappe haben an sich ja alle ab einer bestimmten Laufleistung.
Da bin ich am organisieren, da Abhilfe zu schaffen. Buchse drehen, Nut mit O-Ring oder ähnliches.
Ich weiß wie eine KE-Jetronik generell funktioniert. Aber alles erschließt sich mir nicht.
Da wir einen wandernden ZZP haben, gehe ich davon aus, das kann an sich nur an der ausgeschlagenen Verteilerwelle liegen (in der Drehung Spiel).
ZZP gemessen, 9° vor OT. Wandert permanent zwischen OT und der 9°Markierung. Wenn er auf der Markierung (Strich) steht, läuft er gut, wenn er anfängt zu wandern, schüttelt sich der ganze Motor und das Ganze beginnt von vorne. Nun kann man den Verteilerläufer ein gutes Stück in der Drehung hin und her bewegen, bis man einen Widerstand spürt. Klack Klack hin und her... Das kenne ich so nicht. Sollte doch auch nicht so sein, daß würde ja bedeuten, daß der Hallgeber nicht immer zum gleichen Zeitpunkt ein Signal bekommt. Und man einen Versatz zwischen Zwischenwelle und Verteilerwelle hat.
Kann die Jetronik (Steuergerät) über das Zündmodul den ZZP ändern ?
Es wurde an sich schon alles neu gemacht. Die Einspritzdüsen müssen mal gecheckt werden.
Wagen dreht gut hoch, läuft nur im Leerlauf nicht toll.
Steuerzeiten stimmen.
Zündtechnisch alles neu, inkl. Dichtungen der Einspritzventile.
Stauscheibe leichtgängig.
Ach ja, wenn man den Stecker vom KE-Schaltgerät abmacht, müsste der Motor nicht auch ohne laufen, ähnlich einer K-Jetronik ?
Okay, nicht gut, aber laufen müsste er ?
Meine Vermutung geht Richtung dem wandernden ZZP, und evtl. Einspritzventile.
Was meint Ihr ?
Wer evtl. noch einen passablen Verteiler für den JN liegen hat, bitte melden !
Danke und VG
Christian
JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
Wenn, dann verschleißt eher das Zahnrad des Verteilers. Wenn Du den herausnimmt, siehst Du das an sichelartigen dünnen Zähnen. Generell machen aber eher Ducellier-Verteiler Probleme, als der Bosch-Verteiler.
Ich sehe das Problem wie immer beim JN eher am unteren Temperaturfühler am Kühlwasserabgang des Zylinderkopfes.
Gruß, Dirk.
P.S.: irgendwo müsste auch die Suchfunktion im Forum dazu etwas ausspucken.
Ich sehe das Problem wie immer beim JN eher am unteren Temperaturfühler am Kühlwasserabgang des Zylinderkopfes.
Gruß, Dirk.
P.S.: irgendwo müsste auch die Suchfunktion im Forum dazu etwas ausspucken.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
Etwas Luft in gegen die Drehrichtung hat die Antriebsverzahnung immer. Das ist normal und muss auch vorhanden sein.
Das Steuergerät hat keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Das Steuergerät hat keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
Hallo Dirk, Hallo Olaf,
danke für Eure Antworten.
@Dirk:
Der Temperaturfühler unten an dem Wasserverteiler am Zylinderkopf wurde schon erneuert. Hatten wir auch im Verdacht aufgrund der Fehlerdiagnosen hier.
Hatte ich auch bei meinen T-Modell damals. Immer eine gerne genommene Fehlerquelle.
Der obere große Fühler ist ja für das Kaltstartventil und der kleine daneben für die Anzeige im KI.
@Olaf:
Ja, ein bischen Spiel muss sein, daß habe ich auch an meinem GLI mal verglichen. Da merkt man minimal etwas Spiel, aber im Vergleich zu dem JN Verteiler macht es beim lockeren drehen richtig Klack Klack wie zwischen zwei Endanschlägen.
Danke für die Info, daß die KE den ZZP nicht verändern kann. Dann kann es doch an sich nur an der Verteilerwelle liegen, wenn der ZZP stark wandert ?
Bei der ZZP-Messung war der Unterdruckschlauch natürlich abgezogen.
Nochmal kurz gefragt : Muß der Motor auch ohne Schaltgerät laufen können ? Das tut er nämlich absolut nicht.
Ach ja, und Einspritzdüsen kontrollieren, reinigen und einen Bericht dazu abgeben macht die Fa. J.Bliersbach in Köln zur vollsten Zufriedenheit.
4 Düsen reinigen und prüfen kostet um die 99 Euro. http://www.carservice-bliersbach.de
Danke und VG
Christian
danke für Eure Antworten.
@Dirk:
Der Temperaturfühler unten an dem Wasserverteiler am Zylinderkopf wurde schon erneuert. Hatten wir auch im Verdacht aufgrund der Fehlerdiagnosen hier.
Hatte ich auch bei meinen T-Modell damals. Immer eine gerne genommene Fehlerquelle.
Der obere große Fühler ist ja für das Kaltstartventil und der kleine daneben für die Anzeige im KI.
@Olaf:
Ja, ein bischen Spiel muss sein, daß habe ich auch an meinem GLI mal verglichen. Da merkt man minimal etwas Spiel, aber im Vergleich zu dem JN Verteiler macht es beim lockeren drehen richtig Klack Klack wie zwischen zwei Endanschlägen.
Danke für die Info, daß die KE den ZZP nicht verändern kann. Dann kann es doch an sich nur an der Verteilerwelle liegen, wenn der ZZP stark wandert ?
Bei der ZZP-Messung war der Unterdruckschlauch natürlich abgezogen.
Nochmal kurz gefragt : Muß der Motor auch ohne Schaltgerät laufen können ? Das tut er nämlich absolut nicht.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
Beim JN (und nahezu allen anderen 32B-Motoren) muß der ZZP mit aufgestecktem Unterdruckschlauch gemessen werden!
Und der JN muß auch ohne Steuergerät laufen.
Das Steuergerät darf nur bei Zündung AUS abgesteckt/aufgesteckt werden, sonst kann es durch Spannungsspitzen beim Auf/Abstecken zum Defekt des Steuergeräts kommen.
Und der JN muß auch ohne Steuergerät laufen.
Das Steuergerät darf nur bei Zündung AUS abgesteckt/aufgesteckt werden, sonst kann es durch Spannungsspitzen beim Auf/Abstecken zum Defekt des Steuergeräts kommen.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
Hallo Roman,
Danke für Deine Antwort.
Also doch mit aufgestecktem Schlauch ? In unserem Buch stand es anders... naja, an sich hat es nichts geändert.
Ich habe den ZZP erst mit aufgestecktem Schlauch kontrolliert und danach ohne, weil in dem Buch stand, man solle den abziehen.
Mit oder ohne Schlauch abziehen ist der ZZP stark gewandert.
Mein erster Plan war, den Motor ohne Schaltgerät zum laufen zu bringen, aber das ging gar nicht.
Dann muss ich das auch noch mal verfolgen. Auch wenn der Verteiler einen weg hat und der Motor an der Drosselklappenwelle noch etwas Falschluft zieht, muss der Motor zumindest den Ansatz des Anspringens haben ohne KE-Schaltgerät.
Um den Stecker vom Schaltgerät abzuziehen habe ich außer Zündung aus sogar die Batterie abgeklemmt. Sicher ist sicher.
Danke und VG
Christian
Danke für Deine Antwort.
Also doch mit aufgestecktem Schlauch ? In unserem Buch stand es anders... naja, an sich hat es nichts geändert.
Ich habe den ZZP erst mit aufgestecktem Schlauch kontrolliert und danach ohne, weil in dem Buch stand, man solle den abziehen.
Mit oder ohne Schlauch abziehen ist der ZZP stark gewandert.
Mein erster Plan war, den Motor ohne Schaltgerät zum laufen zu bringen, aber das ging gar nicht.
Dann muss ich das auch noch mal verfolgen. Auch wenn der Verteiler einen weg hat und der Motor an der Drosselklappenwelle noch etwas Falschluft zieht, muss der Motor zumindest den Ansatz des Anspringens haben ohne KE-Schaltgerät.
Um den Stecker vom Schaltgerät abzuziehen habe ich außer Zündung aus sogar die Batterie abgeklemmt. Sicher ist sicher.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
Moin
Ich fahr auch ke jetronik.
Da war die Ursache für schlechten Leerlauf die einspritzdüsen.
Wenn die nicht sauber zerstäuben läuft er einfach nicht rund egal was du einstellst.
Übrigens läuft er dann auch ohne elektronisches eingreifen vom Steuergerät zu mager und geht aus.
Gruß Robert
Ich fahr auch ke jetronik.
Da war die Ursache für schlechten Leerlauf die einspritzdüsen.
Wenn die nicht sauber zerstäuben läuft er einfach nicht rund egal was du einstellst.
Übrigens läuft er dann auch ohne elektronisches eingreifen vom Steuergerät zu mager und geht aus.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
N bisschen klick klack macht mein zv auch.(höchstens ein grad hin und her)
Der ändernde zzp könnte einfach dran liegen dass die Drehzahl schwankt.
Ich bin nicht sicher ab wann die Mechanik im zv beginnt den zzp vor zu verlegen.
Gruß
Der ändernde zzp könnte einfach dran liegen dass die Drehzahl schwankt.
Ich bin nicht sicher ab wann die Mechanik im zv beginnt den zzp vor zu verlegen.
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Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.
Sorry für die Fehlinfo, beim JN Schlauch abziehen. Bei den Vergasermotoren Schlauch drauf lassen.CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Also doch mit aufgestecktem Schlauch ? In unserem Buch stand es anders... naja, an sich hat es nichts geändert.
Grüße
Roman
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