Gaszug entfesselt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Gaszug entfesselt

Beitrag von nordost »

Moin,

kaum ist eine Macke gerichtet, tut sich die nächste auf. Auf der Fahrt inn Urlaub machts "Plonk" und das Gaspedal fällt aufs Bodenblech durch. Motor lief nachm Auskuppeln im Leerlauf weiter. Am Vergaser war der Gaszug fest, aber das Pedal baumelte ohne Widerstand hin und her. Im Fußraum lagen mir unbekannte, halbrunde Gummireste. Am oberen Ende des Gaspedals konnte ich eine leere Öse und das Ende des Gaszugs ertasten. Auf die Schnelle, und damit es weiter geht, hab ich das wieder zusammengesteckt und mit einem Haargummi zusammengetüdelt. Es lebe die Frauenhandtasche! :-)

Wie heisst denn das Teil und weiss jemand die Teilenummer? Bei meiner Suche bin ich auf sowas beim Schaltgestänge gestossen. Erwartet mich da bald ähnliches?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Marc
Stammgast
Stammgast

Re: Gaszug entfesselt

Beitrag von Marc »

Moin moin,

na dein Auto hat sich jetzt eben daran gewöhnt viel Aufmerksamkeit zu bekommen und möchte das auch weiterhin ;)

Das Teil heißt übrigens "Gummibuchse" und hat die Nummer 431 721 559
Vor ca. einem halben Jahr habe ich das bei VW noch bekommen...

Und ja, beide Probleme (Gaspedalanlenkung und Schalthebel) sind gängig und kommen häufiger vor :)

Viele Grüße
Marc
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Alternativ kannst Du auch die (günstigere) Gummibuchse aus dem Golf II verwenden.
Gruß, Klaus
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

VWSantana hat geschrieben:..die (günstigere) Gummibuchse aus dem Golf II..
Ahhhhh.. da hatte ich schon bestellt. Hab mich schon gewundert, ob für € 10 das Gaspedal mit dranhängt. Aber nein, es ist nur die lumpige Gummibuchse. Trotzdem danke für den Hinweis, kommt demnächst aufs Lager!

Jetzt hab ich dazu das Internet ausgelesen und es ist wohl so beschissen wie ich dachte, das Teil zu wechseln. Da gibt es auch Stimmen, die das Ausgleichsstück weglassen. Finde ich auch interessant, da ja da noch ein zweiter solcher Gummi drin ist. Geht das mit dem gleichen Gaszug? Wie gleicht man dann den zusätzlichen Pedalweg aus; über das Lager am Vergaser?

cheers!

PS: Nebenbei bemerkt scheint das wohl nur auf einer Fahrt nach Bayern aufzutreten; bei mir zwischen Ulm und Günzburg. :-)
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Gaspedal ist draussen. Das hat echt was gynäkologisches! Mein "Heimbringer", der eben mal 1000 km überbrückt hat.
Bild

Jetzt seh ich auch, dass beide Gummis fertig sind. Wozu ist das Teil nochmal gut?
Bild

Dabei hab ich noch eine Entdeckung hinter dem Handschuhfach gemacht:
Bild
Bild
Schätze aus der DM-Zeit. Den Atlas hätte ich vor zwei Wochen gut gebrauchen können. :) Dahin wandern die Sachen also, wenn man damit beim Eintaschen über das eigentliche Fach gerät.

"Motor-Fahrzeuge, Fahrräder, Nähmaschinen, Reparatur-Werkstatt" - fast schon wieder retro, die Bezeichnung. Obwohl ich mir diese Sachen heute schwerlich unter einem Dach vorstellen könnte.
Bild
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

Top Gear
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

nordost hat geschrieben:"Motor-Fahrzeuge, Fahrräder, Nähmaschinen, Reparatur-Werkstatt" - fast schon wieder retro, die Bezeichnung. Obwohl ich mir diese Sachen heute schwerlich unter einem Dach vorstellen könnte.
Bild
Da kannst du ja mal Benny aka http://www.passat-kartei.de/forum/membe ... file&u=471 fragen ob es die Werkstatt noch gibt... :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

troublemaker hat geschrieben:Da kannst du ja mal Benny ... fragen ob es die Werkstatt noch gibt..
Vermutlich nicht. Auf der Karte ist die A7 nur als grosszügige Umfahrung um Kassel angegeben. Die Karte ist vor diesem bestimmt in (mehreren) anderen Wagen mitgereist.

Bestimmt ist meine eigentliche Frage etwas untergegangen: Was muss ich umstellen, wenn ich das Ausgleichsstück weglasse? Oder sollte ich das besser drinlassen? Wozu ist das gut? (OK, jetzt sinds drei Fragen geworden.)

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

Top Gear
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Moin,
das Tilgergewicht kannst Du theoretisch rausnehmen, ich würde es aber drin lassen.
Für die genaue Funktion einfach mal Tante Google befragen :-)

Ggf. musst Du am Vergaser etwas mehr Seil geben damit das Pedal bei Vollgas nicht zu sehr
am Vergaser zieht und noch nicht am Anschlagpuffer aufliegt.

Gruß
Martin32b
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,
dass Tilgergewicht ist für nix gut, du musst wenn du es weglässt das Gaspedal um die ca. 4 cm verbiegen.
Das ist alles, Gummmibuchse vom Golf rein und löppt.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Whoa - verbiegen möchte ich nichts! Nachdem ich heute zwei dieser Buchsen vom Golf für insgesamt €3 geholt habe, werde ich den Schwingungsdämpfer wieder einbauen. Vibrierende Lenkerenden kenne ich vom Mopped - nicht schön.

Ich danke Euch für die Erklärungen, Hinweise und Meinungen!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

Top Gear