Passat Variant Heckklappe - Scheibendichtung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Passat Variant Heckklappe - Scheibendichtung

Beitrag von Kai »

Hallo,
hatte hier schon unter Suchen angefragt, hat wohl keiner eine gute Variant-Heckklappe, dann muss ich mit dieser leben.
Auf jeden Fall muss die Heckscheibe der Klappe ausgetauscht werden, nun wollte ich eigentlich eine neue Dichtung einbauen, die gibts aber wohl nicht mehr?

das heißt hier auf dem unteren Bild müsste es Nr. 15 sein, die Zeichnung weist aber nur auf die vordere Scheibendichtung hin, ist also entfallen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... a7ea6.html

Hat jemand einen Tip wie man die alte ausbaut (Gummi rauschneiden?) und dann eine neue Scheibe einbaut, notfalls mit alter Dichtung wenn man die heil raus bekommt?
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Passat Variant Heckklappe - Scheibendichtung

Beitrag von Böwer32b »

Du musst nur die Dichtung von innen "umklappen" und etwas zwischen dem Scheibenrahmen und der Dichtung klemmen, sodass die Dichtung ungefähr im 90° Winkel zum Scheibenrahmen steht.
Anschließend kannst du gegen die Scheibe drücken und diese samt Dichtung nach hinten rausdrücken.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Kai hat geschrieben:das heißt hier auf dem unteren Bild müsste es Nr. 15 sein, die Zeichnung weist aber nur auf die vordere Scheibendichtung hin, ist also entfallen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... a7ea6.html
evtl 331 845 521 C?!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Kai,
Wenns für einen 32b sein soll, dann hätte ich noch eine Heckklappe liegen , schau nachher mal nach wie der Zustand ist . Ist eine rote, glaub sogar das tornadorot.
Die Dichtung hat die ET-Nr. 321 827 705 A , bei Classic-Parts für 58,95 € zu haben.

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

^ Hallo, danke für die Infos, werde mal sehen was sich machen lässt. Die jetzige goldene hat leider auch soviel Rost, dass ich sie ungern verwenden würde, aber notfalls... immerhin hat sie nur zwei kleine Rostlöcher. Die Innenseite sieht allerdings katastrophal aus, alles Rost vom unteren Falz bis Scheibenhöhe. Noch nicht ganz durch, aber.. notfalls Kadosin drauf, mehrmals, dazwischen trocknen lassen, dann Wachs..

321 827 705 A da steht aber Scirocco Scheibendichtung? Passt die auch?

Danke und viele Grüße,
Kai
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Kai,
das mit der Heckklappe war nichts , die hat sich in eine Klappe für vorne verwandelt, merkwürdig :-k ,

Wenn du die Et -Nr. über Gxxxxx-Suche eingibst, kommen einige Anbieter, teilweise wird Meterware angeboten, bei Classic-Parts wird die Dichtung für Golf 1,Jetta bis 1992, Passat bis 1988, Scirocco 2 Polo / Polo Stufenheck bis 1990 in der Länge von 4540mm angeboten, welche dann je nach Fahrzeug passend zugeschnitten werden muß

Gruß Siegmund
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Goldie86 hat geschrieben:Hallo Kai,
das mit der Heckklappe war nichts , die hat sich in eine Klappe für vorne verwandelt, merkwürdig :-k ,

Wenn du die Et -Nr. über Gxxxxx-Suche eingibst, kommen einige Anbieter, teilweise wird Meterware angeboten, bei Classic-Parts wird die Dichtung für Golf 1,Jetta bis 1992, Passat bis 1988, Scirocco 2 Polo / Polo Stufenheck bis 1990 in der Länge von 4540mm angeboten, welche dann je nach Fahrzeug passend zugeschnitten werden muß

Gruß Siegmund

Ich glaube du meinst die Dichtung Deckel-Karrosse, eine Scheibendichtung zum zuschneiden ist eher ungewöhnlich...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
muß mich entschuldigen [-o< , glaub jetzt werde ich doch langsam alt :-k , hat mich doch die Frage nach einer Heckklappe abgelenkt. Natürlich wird eine Scheibendichtung nicht zugeschnitten.
Hab nochmal nachgeschaut, bei Classic-Parts gibts die noch für 74,95€ unter der schon genannten ET-nr. 331845521C, sowie auch bei einem bekannten Kleinanzeigenbetreiber.

Gruß
Siegmund
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Ok danke, werde es wahrscheinlich mit einer gebrauchten Dichtung versuchen, um erstmal alles wieder zum Funtionieren zu bekommen (el. Heizung geht nicht, die von der alten ist ok also Umbau). Abgesehen davon würde ich mir den Rahmen unter der Dichtung auch mal gern ansehen, bei der alten ist innen nur noch das Gummi, Blech komplett weggerostet.

Normalerweise versuche ich den Wagen schon möglichst gut in Schuss zu halten, diese schlechte Heckklappe ärgert mich irgendwie. Es gibt neue Kunststoffheckklappen mit ABE für 270 E, was haltet ihr von sowas? :-k
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Ich habe noch eine Heckklappe für einen Variant. Dichtung von der Scheibe ist auch noch da. Muss sie aber rausräumen, da sie natürlich im hintersten Ecken hängt. Wenn ich in zwei Wochen aus dem Urlaub zurück bin kannst du dich gerne bei mir melden wenn du Interesse hast.
mfg Harry