Santana Getriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
FH700
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 08:29

Santana Getriebe

Beitrag von FH700 »

Hallo! Ich habe mir für unseren Santana ein 5 Gang 3 M Getriebe zugelegt. Der Santana ist ein 1,8l mit 90 Ps. Welche Kupplungsgröße brauche ich, damit das 3M Getriebe an den Santana paßt und brauche ich ein anderes Schaltgestänge? danke
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Santana Getriebe

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,

Ich meine du kannst die Kupplung vom 1,8er drin lassen,
da du meines Wissens nach das 2N raus geschmissen hast beibt das Gestänge auch drin.

Falls du trotzdem die kleinere Kupplung haben willst kannst dich ja bei mir melden. Ich hab hier noch eine rumliegen.

http://www.passat-kartei.de/homepage/te ... e32B4.html

LG Christian
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Manni »

Moin,
Die Kupplung kannst du weiter verwenden.
Vorsorgsam sollte aber das ausrücklager und die kupferbuchse zur anlasserführung erneuert werden.
Wenn du vorher ein 4 Gang Getriebe hattest musst du den schaltbock wechseln oder zumindest den Anschlag für die rückwärtsgang Sperre ausbauen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Zweitürer JN »

Hallo
Solltest du einen jn motor drin haben und auf kleinere kupplung umrüsten willst wäre ich an der schwungmasse vom jn interessiert.
:-)
Gruß Robert
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Uli S »

Hallo,
ettarx hat geschrieben:Solltest du einen jn motor drin haben und auf kleinere kupplung umrüsten willst wäre ich an der schwungmasse vom jn interessiert.
die sind bei allen 4-Zylindern mit Schaltgetriebe gleich. Möglicherweise gibt es baujahrabhängige Unterschiede, die hab ich jetzt nicht alle überprüft. Er wäre jedenfalls blöd, wenn er für die kleinere Kupplung das Schwungrad tauschen würde. Ähm,... Aber warum sollte er überhaupt die Kupplung tauschen?!

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
FH700
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 08:29

Re: Santana Getriebe

Beitrag von FH700 »

Danke für eure Hinweise . Ich habe jetzt ein 2T Getriebe im Santana. Ich will auf 5Gang umrüsten und habe irgendwo mal gelesen, das der Tausch nur gelingt, wenn man die Kupplung tauscht. Wie gesagt das neur Getriebe ist ein 3M. Von 2T auf 3M.
FH700
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 08:29

Re: Santana Getriebe

Beitrag von FH700 »

Ach so, Motor ist ein DS. Danke
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1625
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Seewolf1980 »

Ne, Kupplung kannst du so lassen, sofern die noch gut ist.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Santana Getriebe

Beitrag von schmidtla »

Servus,

also gegen das 3M ist so weit nichts einzuwenden, außer das es für die " kleinen" Motoren bis 75 PS gebaut wurde, niedriger übersetzt ist und ein schwächeres Differenzial hat.
Ich habe dieses Getriebe an einem JN gefahren, der wesentlich lahmer als der DS ist. Da hat es drei Jahre bei meiner nicht besonders schonenden Fahrweise und viel Hängerbetrieb (überwiegend Wohnwagen) durchgehalten. 2014 habe ich es durch das 2P (Sportgetriebe) ersetzt und gleichzeitig einen Audi 80 GTE Motor eingebaut. Das ist natürlich das Nonplusultra im Mini und Low Budget-Tuning.
Für die 90 und 87 PS Motoren ist das 2N Getriebe gebaut worden, das eine höhere Übersetzung ab dem 4. Gang hat. Bis zum 3. Gang ist die Übersetzung zum 3M gleich. Zu dem ist das Differential für die "Mehrleistung" von 15 PS stärker gebaut und hält besser durch.
Das ganze ist nur zur Veranschaulichung für dich geschrieben, das du mit dem DS Gefahr laufen kannst, das Getriebe nach zwei, drei Jahren wieder wechseln zu müssen.
Das 3M macht auf jedenfall mit dem DS Spaß, da kannst schon mal 'n paar Ampelsprints hinlegen, das deinem "Gegner" der Kinnladen runterklappt. Auch auf der Bahn wird der DS den Passat mit dem 3M gut hochbeschleunigen ohne das du in den vierten Gang schalten musst.

Viel Erfolg beim Umbau und Spaß beim fahren, so lange es hält,

schmidtla

PS.

Kupplung kannst du lassen und 5-Gangkulisse nicht vergessen!
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1625
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Santana Getriebe

Beitrag von Seewolf1980 »

sorry aber die Gänge 2-5 sind alle beim 3M gegenüber dem 2N kürzer.
Ein DS geht mit dem 3M ausgesprochen gut.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR