H- Kennzeichen nur mit grüner Plakette gültig?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

H- Kennzeichen nur mit grüner Plakette gültig?

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

War heute mit meinem Passat 32B Diesel beim Spur einstellen, nachdem ich die beiden Domlager gewechselt habe und die Gummibuchsen am Stabilisator und zusätlich noch die beiden Spurstangen gangbar gemacht habe. Der Meister meinte das auf die Frontscheibe noch eine grüne Plakette gehört, sonst könnte ich in Umweltzonen Probleme mit dem Gesetz bekommen. Aber warum hat mir das der TÜV Prüfer nicht gesagt, als er für das Auto im letzten Jahr das H- Gutachten erstellt hat? Wäre ja ein Klacks gewesen gleich die grüne Plakette dran zu kleben.

Auf der anderen Seite finde ich es unlogisch eine Plakette beim Oldtimer drauf zu kleben, weil die ja in Umweltzonen generell freie Fahrt haben. Denn falls die blaue Plakette kommt hieße das ja im Umkehrschluss, man dürfte mit dem H-Kennzeichen und grüner Plakette dann doch wieder nicht in die Umweltzone.

Meiner Meinung nach ist das H-Kennzeichen also mindestens gleichwertig mit der blauen Plakette. Oder anders gesagt, Diesel mit grüner Plakette müssten draußen bleiben, Diesel mit blauer und Oldtimer mit Dieselmotor und H-Kennzeichen dürfen in der Umweltzone fahren.

Ja
Nein
Vielleicht?

Danke. :)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: H- Kennzeichen nur mit grüner Plakette gültig?

Beitrag von Johnson »

Der redet Müll.
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das H-Kennzeichen benötigt keine grüne Plakette.
Das H ersetzt die grüne Plakette.

Hier der entsprechende Gesetztestext:
Auszug aus der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BlmSchV) Vom 10. Oktober 2006 (BGBl. I, Nr. 46, S. 2218), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. Dezember 2007 (BGBl. I, Nr. 61,S. 2793), in Kraft getreten am 8. Dezember 2007

Anhang 3 (zu § 2 Abs. 3)
Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1

Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-
Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

1. mobile Maschinen und Geräte,
2. Arbeitsmaschinen,
3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung „Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs.6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung).
6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „BI" nachweisen,
7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch
genommen werden können,
8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,
9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt,
10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.
Ich habe mal die entscheidenden Passagen hervorgehoben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Passatschrauber32B hat geschrieben:...... Der Meister meinte das auf die Frontscheibe noch eine grüne Plakette gehört, sonst könnte ich in Umweltzonen Probleme mit dem Gesetz bekommen.....
...ich frage mich, wie die Leute immer auf solche komischen Gedankengänge kommen ?
Gruß, Klaus
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

VWSantana hat geschrieben:
Passatschrauber32B hat geschrieben:...... Der Meister meinte das auf die Frontscheibe noch eine grüne Plakette gehört, sonst könnte ich in Umweltzonen Probleme mit dem Gesetz bekommen.....
...ich frage mich, wie die Leute immer auf solche komischen Gedankengänge kommen ?
Gruß, Klaus
Ich kann dir da einen TÜV Prüfer nennen der der Meinung ist das OHNE Umweltlakette trotzt KAT der Wagen durchfällt bei der HU. Und seltsamerweise gibts im System des TÜV Süds auch einen Punkt der "keine Umweltplakette" als EM ausspuckt! DAS ist mal ne Frechheit!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Gruß, Klaus
Vermutlich gibt es für die 5 € Extra-Umsatz für die Plakette ein Fleißkärtchen :respekt .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

onkel-howdy hat geschrieben:Ich kann dir da einen TÜV Prüfer nennen der der Meinung ist das OHNE Umweltlakette trotzt KAT der Wagen durchfällt bei der HU. Und seltsamerweise gibts im System des TÜV Süds auch einen Punkt der "keine Umweltplakette" als EM ausspuckt! DAS ist mal ne Frechheit!
Diese (Über-)Reguliererei geht mir langsam tierisch auf den Keks....wobei ich diese Regelung nicht kenne.
Mir ist nur geläufig, daß wenn eine Umweltplakette zum Zeitpunkt der TÜV-Prüfung an der Scheibe klebt, dort das richtige, aktuelle Kennzeichen stehen muß.

Gruß aus BS, Klaus
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

onkel-howdy hat geschrieben:Ich kann dir da einen TÜV Prüfer nennen der der Meinung ist das OHNE Umweltlakette trotzt KAT der Wagen durchfällt bei der HU. Und seltsamerweise gibts im System des TÜV Süds auch einen Punkt der "keine Umweltplakette" als EM ausspuckt! DAS ist mal ne Frechheit!
Diese (Über-)Reguliererei geht mir langsam tierisch auf den Keks....wobei ich diese Regelung nicht kenne.
Mir ist nur geläufig, daß wenn eine Umweltplakette zum Zeitpunkt der TÜV-Prüfung an der Scheibe klebt, dort das richtige, aktuelle Kennzeichen stehen muß.

Gruß aus BS, Klaus
Prinzipiell bin ich kein Freund von Verschwörungstheorien im Bezug auf Umsatz-Generierung. A b e r... was macht so ein Prüfer, wenn das Auto zum Zeitpunkt der HU nicht angemeldet ist :-k ;) :aetsch :?: Muß dann eine Plakette ohne Kennzeichen rein, um diese nach Anmeldung umgehend durch eine mit Kennzeichen zu ersetzen :?:

Wenn ich in eine solche Situation käme, dann gäbe es vermutlich keine Plakette plus eine Strafanzeige (wegen Beleidigung u.ä.).
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕