Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3743
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von OST »

Es gibt tatsächlich so Dinge mit denen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Hat jemand schon mal einen Umbau vom alten Automatikgetriebe bis 09/75 (003) auf die neue Version ab 09/75 (089) durchgezogen?
Auf was ist zu achten? Mir fallen da mehrere Sachen ein, die geklärt werden müssten.

Passt das neue Getriebe zum alten Hosenrohr?
Wie sieht es mit der Wählkulisse und Bowdenzug aus?
Das alte Getriebe hat glaube ich keinen Gaszug der übers Getriebe geleitet wird? Der geht wohl direkt zum Versager.
Schwungscheibe am Motor? Keine Ahnung ob die sich unterscheiden.

Noch was übersehen?

Wäre toll wenn jemand etwas helfen könnte.

Noch einfacher wäre es allerdings, wenn jemand ein altes Getriebe hätte. Dann kann der Umbau nämlich entfallen.

Vielen Dank
OST
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von Roman »

Lt. Teileprogramm gibts beim Hosenrohr keine Unterschiede zwischen 003 und 089.

Soweit ich das sehe, sind die Getriebe aber unterschiedlich aufgehängt.
Das 003 hat das Getriebelager auf der Rückseite, das 089 auf der linken Seite.
Da müsste man also im Tunnel das entsprechende U-förmige Gegenstück einschweißen.
Schwungscheibe unterscheidet sich anscheinend nicht, aber die Befestigungsteile (Schrauben, Unterlegscheiben).
Wählkulisse ist völlig anders, muß getauscht werden.
Gaszug geht beim 003 direkt zum Vergaser. Das 089 hat zwei Gaszüge. Gaszug 1 geht vom Gaspedal zum Getriebe, Gaszug 2 vom Getriebe zum Vergaser.
Das 003 hat eine Unterdruckdose (afaik für Kickdown), das 089 nicht.

Das Gaspedal muß auch umgebaut werden.
Beim 089 ist ein anderes Gaspedal verbaut. Auch der Lagerbock und der Anschlag fürs Gaspedal sind da anders.

Es ist also nicht ganz so einfach, vom 003 aufs 089 umzubauen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3743
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von OST »

Danke, das ist ja in der Tat kaum ohne ein komplettes Schlachtfahrzeug zu bewerkstelligen.

Schade, wäre eine Option, aber dann muss doch ein neues altes Getriebe her.
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von Dennis »

OST hat geschrieben:Schade, wäre eine Option, aber dann muss doch ein neues altes Getriebe her.
Überholen lassen keine Option?


Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:44

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von S77 »

Hallo Olaf,

bei Ebay ist gerade ein 003-Getriebe zu haben:

http://www.ebay.de/itm/Getriebe-VW-Audi ... 2524686757?

Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3743
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von OST »

Danke!
Bild
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von Käfer »

Ich hab noch ein Getriebe liegen, ob es das ist was du suchst kann ich leider nicht sagen, war damals an dem YN den du mir aus Osnabrück vermittelt hast.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3743
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von OST »

Danke für den Hinweis, wird aber nicht passen.

Hat sich durch den ebay-Link auch erledigt.
Bild
Passatrolf
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:37
Wohnort: Sigmaringendorf

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von Passatrolf »

Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst einmal vorstellen, um nicht gleich mit einer Frage bzw. der Tür ins Haus zu fallen. Ich bin der Rolf aus Süddeutschland und habe seit 2 Jahren einen orangen automatik Passat BJ 1974. ich habe letztes Jahr die Bodengruppe komplett eischweissen lassen und diverse Arbeiten wie Sitze polstern, Innenraum in originalzustand zurück versetzten, Bremsen überholen....durchgeführt. Nun ist mir voe 2 Wochen während der Fahrt der Kraftschluss verloren gegangen. der Motor hat unvermittelt hochgedreht, lief dann aber weiter. Der Antrieb selber war aber nicht mehr vorhanden. Das Fahrzeug lies sich sowohl in der Schaltstellung N, D,2,1 ohne wiederstand bewegen. Ich habe nun das Automatikgetriebe von unten geöffnet und die Steuerkulisse demontiert, gereinigt, neues Öl eingefüllt und wieder zusammengebaut. Hierbei war in der Ölwanne kein Metallabrieb oder sonstige Spähne zu sehen. Die hat aber leider nichts gebracht. Da ich haptsächlich an Motorrädern schraube, bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler sein könnte, oder wo ich das Getriebe überholen lassen kann? Ich würde mich über jede Antwort freuen, da ich ziemlich ratlos da stehe. Gruß Rolf
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Umbau Automatikgetriebe von 003 auf 089

Beitrag von Roman »

Dafür gibt es diverse Ursachen.
Am wahrscheinlichsten halte ich, das da etwas am Antrieb der Ölpumpe im Getriebe defekt ist.
Ein Automatikgetriebe hat eine Ölpumpe, die das ATF unter Druck setzt.
Mit dem Druck werden Kupplungen und Bremsen im Getriebe betätigt.
Ohne Öldruck ist keine Kupplung eingekuppelt und kein Bremsband bremst irgendetwas.
Es entspricht Wählhebelstellung N.
Die Ölpumpe wird übrigens vom Motor angetrieben.
Deshalb kann man ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe auch nicht anschieben oder anschleppen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild