Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
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Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von crankintheburn »

Hi Forum,

habe meinen Syncro zerlegt gekauft und aufgebaut.

Meine Zündstufe geht, jedoch dreht beim Anlassen der Anlasser nicht. Außerdem läuft auch die Benzinpumpe nicht (läuft aber mit 12V direkt). Wo starte ich meine Fehlersuche? Was ist alles notwendig, nur dass sich der Anlasser dreht, wenn man den Zündschlüssel dreht? Habe das A-Brett mit Schaltern etc. noch draußen, weil er noch lackiert werden soll.

Danke
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onkel-howdy
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von onkel-howdy »

Heiser Kandidat: Zündanlass Schalter. Ansonsten mach mal Zündung an und 12V von der Batterie direkt auf den Anlasser ob sich dann was tut. Kann ggf auch der Magnetschalter vom Anlasser hängen.
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WinfriedB
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von WinfriedB »

Viel hängt nicht vorm Anlasser - leider, da dann natürlich der gesamte Strom des Magnetschalters übers Zündschloß läuft. Wie schon von anderen beschrieben: Magnetversorgung direkt an die Batterie hängen (günstigerweise ist eine Trennstelle im Kabel direkt unter der Batterie). Wenns dann dreht, ists der Zündkontakt. Es muß aber nicht unbedingt ein neues Zündschloß rein, häufig hilft auch der Eibau eines Entlastungsrelais.

Drehts dann immer noch nicht, dann ist der Magnetschalter völlig hinüber, oder ein sonstiger Anlasserfehler (Schleifkohlen, Lager festgefressen usw.).
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von Kai »

Oder Relais für die Kraftstoffpumpe, hatte ich mal beim JN.
Glaube mich zu erinnern wenn die nicht läuft will auch der Anlasser nicht(?)

(falls der Anlasser bei Direkversorgung läuft, und der Lenkanlasschalter i.O. ist).
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OST
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von OST »

Kai hat geschrieben: Glaube mich zu erinnern wenn die nicht läuft will auch der Anlasser nicht(?)
Das ist genau anders herum. Die Pumpe läuft erst an wenn der Anlasser betätigt wird.
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von onkel-howdy »

WinfriedB hat geschrieben:Es muß aber nicht unbedingt ein neues Zündschloß rein, häufig hilft auch der Eibau eines Entlastungsrelais.
Naja wen der Kontakt nicht mehr da ist dann ist er nicht mehr da ;) Da bringt eine Enlastungsschaltung (GRUNDSÄTZLICH eine sehr gute Idee da die Last dann über ein Relais geht!) erstmal nix. Da muss ein neuer ZAS her. Hat man noch einen alten Wagen ohne Adapterhülse ist das ganze auch in weniger als 5min erledigt ohne Spezialwerkzeuge etc.
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von WinfriedB »

Bei Versagen des Magnetschalters ist ja nicht gesagt, daß der Zündkontakt völllig abgebrannt ist. Schalterkontakte (und auch die div. Steckverbinder in der Zuleitung) können hochohmig werden und dann sackt bei Belastung die Spannung ab (was auch heißt, daß eine Spannungsmessung am Kabel ohne angeschlossenen Magnetschalter nicht aussagekräftig ist). Liegt sowas vor, kann man durch ein Entlastungsrelais, das wesentlich weniger Strom zieht, schon Abhilfe schaffen.
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von Kai »

@Ost,
wg. Pumpe-Anlasser: danke, fahre schon solange den TD dass ich das vergessen hatte.. da war doch was ;)

Ich habe seit dem Kauf (zehn Jahre jetzt) immer wieder Probleme mit dem Anlasser (ist aber auch der Diesel) oder dem Kabel, oder dem Lenkanlassschalter. Entweder es tut sich gar nichts, oder es klickt nur leise, auch bei neuem (AT) Anlasser direkt nach Einbau. Letzteres habe ich immer an sehr warmen Tagen, wenn der Wagen mehrere Stunden stand. Zündschlüssel umdrehen, vorn klickt es, sonst nichts.

Was dann aber immer funktioniert: 5ten Gang rein, aussteigen und Wagen kleines Stück vor/zurück bewegen = Motor/Schwungscheibe Stückchen weiter drehen. Direkt danach dreht der Anlasser bei Drehen des Zündschlüssels, spurt ein und der Wagen startet sofort.

Und das verstehe ich nicht ganz. Klar, sieht so aus als ob der Anlasser dann nicht einspurt, aber der sollte doch mit dem Drehen schon beim Einspuren anfangen, und nicht erst danach/nach dem Einrücken. Im letzteren Fall kann der Anlasserkranz auf der Schwungscheibe so stehen, dass sich zwei Zähne gegenüberstehen(?), und dann geht es halt nicht. Ist der Magnetschalter dann zu schwach oder was stimmt da sonst nicht? Nur an warmen Tagen?? :?
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Johnson
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von Johnson »

Ich hatte das auch. Nur an heißen Tagen. Nach langer Suche und diversen getauschten Komponenten war es die Steckverbindung der Leitung von der Batterie in Höhe des rechten Doms.

Grüße, Johannes
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Re: Hilfe zur Fehlersuche Anlasser

Beitrag von WinfriedB »

Die Steckverbindung zu optimieren kann nichts schaden, ich konnte damit vor langen Jahren einen Anlasser, der gar nicht mehr wollte, immerhin zum müden Drehen veranlassen. Ein Entlastungsrelais sollte auch mit "schlechtem" Steckverbinder funktionieren.
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