Überdruckventil kühlwasser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Überdruckventil kühlwasser

Beitrag von koelnrocker »

Hallo!
Wenn die KühlmittelSchläuche sich so richtig prall unter Druck anfühlen, nach längerer Autobahnfahrt und abgestellten Motor , ist das ein zeichen für zu viel Druck bzw defektem Überdruckventil? Mir ist neulich ein kühlschlauch geplatzt und ich frag mich ob es daran lag?
Gruß Peter
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: Überdruckventil kühlwasser

Beitrag von Dennis »

Moin,

bei etwa 1,2 Bar öffnet im Deckel vom Ausgleichsbehälter das Überdruchventil.

Kannst du Testen über den kleinen Schlauch am Behälter, ich hatte mit dem Kompressor langsam Druck drauf gegeben und bei 2 Bar hatte es nen Knall getan und geöffnet, war wohl verklebt oder mit der Zeit irgendwie fest gegangen.

Trotz alledem muss ja der Druck irgendwoher kommen, bei mir war schlussendlich auch die Kopfdichtung defekt...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

danke Dennis für deine Erfahrung, aber mach mich nicht fertig ZKD hab ich gerade neu gemacht. das möchte ich doch erstmal ausschliessen. :u:
Die Idee mit dem Kompressionstest gefällt mir aber.
der druck kann doch einfach durch die wärmeausdehnung kommen, und wenn da das Ventil im Deckel nicht aufmacht, fühlen die Schläuche sich logischerweise prall an. so hoffe ich jedenfalls.
oder??

peter
-Turbogeraffel CY
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

genau auf den Punkt getroffen!

Druck wird ja im System benötigt um den Siedepunkt zu erhöhen, also haben die Schläuche bei Betriebstemperatur Druck drauf.

Kopfdichtung gewechselt? Kopf planen lassen? Ich habe bislang immer Glück gehabt, nur beim 32´er habe ich die 2 mal gewechselt, da Kopf verzogen, so musste ich zum ersten mal einen Kopf planen lassen.

Test Nummer 2: bei Warmem Motor den Deckel öffnen, dann ist der Druck erst einmal weg. Ist innerhalb kürzester zeit wieder Druck drauf ist das schon verdächtig...

Aber erst mal das Ventil prüfen und weiter Fahren, würde ich mir solange keinen Kopf machen...

Grüsse

Dennis
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Dennis,

Genau. :notworthy:
Ich geh gleich mal Druck messen, man merkt du hast dir ja deine Gedanken gemacht. Die Vorgeschichte war so: nach einem Motorumbau(TD) hab ich Kühlwasser nachgefüllt und dabei hatte wohl der Stecker auf dem Kühlwasserbehälter Feuchtigkeit abgekriegt. Die Folge davon: der Sensor wurde sozusagen Überbrückt durch das Wasser im Stecker :o . Als dann der Schlauch platzte (ich gehe noch von dem defekten Deckel Und maroden Schlauch aus, weil in dem Moment die Zylinderkopfdichtung ja neu war) Reagierte die Kühlwassermangel Anzeige nicht :crybaby: . Ich bin also ohne Kühlwasser weitergefahren, bis mir Der Dampf entgegenkam. Das sieht man ja bei einer Autobahnfahrt nicht direkt. Zylinderkopfdichtung war natürlich hinüber und der Kopf hatte sich verzogen. Den hab ich dann planen lassen und jetzt wieder eingebaut.Da ich bei dem Motorumbau nicht alles Orginal gelassen habe, bin ich jetzt Etwas hypersensibel.
Irgendwer schrieb hier im Forum, die blauen Deckel Des Kühlwasserbehälters wären besser als die schwarzen...?

Mein Ziel ist das alles stabil läuft [-o< , hoffentlich passt es [-o< [-o< [-o< .

Gruß, Peter
-Turbogeraffel CY
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

Ich habe ich genau das gleiche Schicksal erlitten, erst nen Schlauch geplatzt, dadurch dann Kopfdichtung zerschossen, aber damit noch ne weile gefahren und aus anderen Grund getippt.
Lüfter vom Kühler ging nicht, da Stecker defekt, dann neuer Geber defekt und dann noch ohne Wasser gefahren.

Kopf nicht geplant aber hält schon seit 60.000KM so.

Gaaaanz Original ist bei meinem auch nicht mehr alles, Wasserseitig aber schon, da muss ich nochmal was machen. Bei Bergfahrten kannst du den Anstieg der Tenmparatur beobachten, aber im Rahmen. Hatte mal nen Thermometer angehängt, sind Werte unter 100 ° , da mache ich mir keinen Kopf...

Die Blauen Deckel sind besser, haste Schwarz, schmeiss weg!

Grüsse

Dennis
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

O.k. ich hab's kapiert: schon bei 1,4 bar fühlen sich die Schläuche sehr prall an, das scheint also soweit o.k. der Deckel macht auch bei 1,4 bar auf. Ich werde trotzdem einen blauen Besorgen, wenn alle das sagen. Manchmal ist es gut auf andere zu hören...
Durch deine Geschichte hast du sicher auch gelernt :occasion5:
Gruß, Peter
-Turbogeraffel CY
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Pump mal nen Fahrraadreifen (etwas so dick wie ein Kühlerschlauch) auf 1,4atü auf, der fühlt sich dann auch knallhart an. Also dürfen es die Schläuche auch.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen