Hallo. Ich bin bei meinem Passat Stufenheck auf Rostsuche gegangen. Im Radhaus rechts,bin ich fündig geworden, am Tankstutzen und selbst das ganze Innenteil ist betroffen. An der C-Säula zur Heckscheibe auch. An der Heckscheibe innen unter der Dichtung, faßt auf ganzer länge bröselt es unter der Dichtung. Nun meine frage, bekommt man die Dichtung und den Zierkeder heile ausgebaut, oder muß man sich um neue Teile bemühen.
Mfg Matthias.
Wo steckt eigendlich immer Rost
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Re: Wo steckt eigentlich immer Rost
Hallo Matthias,
den Zierkeder kannst Du, wenn er nicht schon völlig brüchig ist, mit viel Vorsicht und Fingerspitzgefühl heraushebeln - zum Beispiel mit einem flachen Schraubendreher. Du fängst dabei oben in der Mitte an, nachdem Du die Spange über den beiden Enden der beiden Kederhälften zu einer Seite verschoben hast. Wichtig ist, dass der Keder auf keinen Fall gebogen wird, er muss immer schön flach über der Rille herausragen, in der er liegt. Wenn der Zierkeder erst draußen ist, kannst Du aufgrund der jetzt weniger sperrigen Dichtung sehr gut, beginnend an den oberen Fensterecken, vom Innenraum aus mit vielen flachen Schraubendrehern nebeneinander die Gummilippe vom Blech hochhebeln: Wenn Du genug ""Keile" zwischen Gummi und Karosserie gesteckt hast, "rutscht" die Scheibe mit der Dichtung fast nach außen aus der Öffnung heraus. Die Dichtung kann nach gründlicher Reinigung auch wieder verbaut werden. Wichtig: Schon ab Werk wurde in den unteren Fensterecken teilweise mit einer eingelegten Butylschnur gearbeitet, um die Abdichtung sicherzustellen.
- Sowohl die Roststelle im Radhaus rechts hinten als auch der Befall an der unteren Fensterkante ist tatsächlich relativ "normal", das haben fast alle Santana bzw. Passat Stufenheck in mehr oder weniger starker Ausprägung.
Grüße
Tilman
den Zierkeder kannst Du, wenn er nicht schon völlig brüchig ist, mit viel Vorsicht und Fingerspitzgefühl heraushebeln - zum Beispiel mit einem flachen Schraubendreher. Du fängst dabei oben in der Mitte an, nachdem Du die Spange über den beiden Enden der beiden Kederhälften zu einer Seite verschoben hast. Wichtig ist, dass der Keder auf keinen Fall gebogen wird, er muss immer schön flach über der Rille herausragen, in der er liegt. Wenn der Zierkeder erst draußen ist, kannst Du aufgrund der jetzt weniger sperrigen Dichtung sehr gut, beginnend an den oberen Fensterecken, vom Innenraum aus mit vielen flachen Schraubendrehern nebeneinander die Gummilippe vom Blech hochhebeln: Wenn Du genug ""Keile" zwischen Gummi und Karosserie gesteckt hast, "rutscht" die Scheibe mit der Dichtung fast nach außen aus der Öffnung heraus. Die Dichtung kann nach gründlicher Reinigung auch wieder verbaut werden. Wichtig: Schon ab Werk wurde in den unteren Fensterecken teilweise mit einer eingelegten Butylschnur gearbeitet, um die Abdichtung sicherzustellen.
- Sowohl die Roststelle im Radhaus rechts hinten als auch der Befall an der unteren Fensterkante ist tatsächlich relativ "normal", das haben fast alle Santana bzw. Passat Stufenheck in mehr oder weniger starker Ausprägung.
Grüße
Tilman
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Re: Wo steckt eigendlich immer Rost
HI,
um Blech und Lack den Scheibenrahmens zu schonen habe ich mal einen alten labbrig geworden Meter zersägt und die Stücke an einer Seite mit Klebeband umwickelt. Damit hebe ich nun schon eine ganze Weile Schadfrei alle möglichen Scheiben aus.

Abgeschaut hatte ich mir das glaube ich mal aus Johnson Blog, sicher bin ich mir da aber nichtmehr.
Schönen Gruß
Veit
um Blech und Lack den Scheibenrahmens zu schonen habe ich mal einen alten labbrig geworden Meter zersägt und die Stücke an einer Seite mit Klebeband umwickelt. Damit hebe ich nun schon eine ganze Weile Schadfrei alle möglichen Scheiben aus.
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Abgeschaut hatte ich mir das glaube ich mal aus Johnson Blog, sicher bin ich mir da aber nichtmehr.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Wo steckt eigendlich immer Rost
Ja. Klingt nach mir
.
Grüße, Johannes

Grüße, Johannes
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Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Wo steckt eigendlich immer Rost
Hallo Matthias,
ich hatte Dir ja angeboten die dokumentierten Blecharbeitsbilder mal zu schicken.
Wäre super wenn Du dich diesbezüglich mal meldest.
Gruß Pascal
ich hatte Dir ja angeboten die dokumentierten Blecharbeitsbilder mal zu schicken.
Wäre super wenn Du dich diesbezüglich mal meldest.
Gruß Pascal
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Re: Wo steckt eigendlich immer Rost
Hallo.
Am Dienstag habe ich noch mal mit meinem Karrosseriebauer wegen dem Ausbau der Heckscheibe gesprochen, und er meinte nur "das habe ich schon hundert mal gemacht, kein problem". Wir also dabei, und es kam wie es kommen sollte mit einem enormen Knall, so was habe ich noch nicht erlebt, hat sich die Heckscheibe verabschiedet. Mein Karrosseriebauer ans Telephon und einige Leute angerufen, aber keiner konnte eine Scheibe besorgen. Dann habe ich Tilman Grund,vom Santana Zentrum Braunschweig, angerufen,und er wuste sofort einen Autoverwerter der noch einen Santana stehen hat. Ich habe aber noch weitere Werkstätten für Autoscheiben angerufen, und bin auch fündig geworden. Ich bekomme eine neue grüne Heckscheibe. Jetzt kann aber erstmal der Scheibenramen entrostet werden, und der Rest geschweist und dann erst noch lackiert werden, bevor die neue Scheibe eingebaut wird.
Bis dem nächst,
Matthias Handt.
Am Dienstag habe ich noch mal mit meinem Karrosseriebauer wegen dem Ausbau der Heckscheibe gesprochen, und er meinte nur "das habe ich schon hundert mal gemacht, kein problem". Wir also dabei, und es kam wie es kommen sollte mit einem enormen Knall, so was habe ich noch nicht erlebt, hat sich die Heckscheibe verabschiedet. Mein Karrosseriebauer ans Telephon und einige Leute angerufen, aber keiner konnte eine Scheibe besorgen. Dann habe ich Tilman Grund,vom Santana Zentrum Braunschweig, angerufen,und er wuste sofort einen Autoverwerter der noch einen Santana stehen hat. Ich habe aber noch weitere Werkstätten für Autoscheiben angerufen, und bin auch fündig geworden. Ich bekomme eine neue grüne Heckscheibe. Jetzt kann aber erstmal der Scheibenramen entrostet werden, und der Rest geschweist und dann erst noch lackiert werden, bevor die neue Scheibe eingebaut wird.
Bis dem nächst,
Matthias Handt.
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Re: Wo steckt eigendlich immer Rost
Hallo, Ich bins nochmal. Ich bin gerade dabei das Blech im Radhaus um den Tankstutzen zu rekonstruieren, war ja alles vom Rost vernichtet. Ich suche ein Foto oder eine Zeichnung, wo man erkennt wie der Tankstutzen ober im Radhaus am Blech befestigt ist. Oder reicht es wenn der Tankstutzen durch den Gummiring am Tankdekel gehalten wird.
Gruß Matthias.
Gruß Matthias.
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Re: Wo steckt eigendlich immer Rost
Hallo Matthias!
(Danke für obige Blumen... - Schön, dass Du noch eine Heckscheibe gefunden hast.)
Bei derartigen Rekonstruktionen kann man die Befestigung des Tankstutzens am Blech getrost weglassen, das ist bei zwei oder drei meiner Fahrzeuge ebenfalls geschehen - wie Du schreibst wird dann der Stutzen nur durch den Gummitopf gehalten. Du ersparst Dir damit eine echte Dreckecke, wo sich wieder viel Schmutz (der wieder Feuchtigkeit binden kann) am Blech festsetzen könnte und hast als Einschränkung nur, dass Du die Zapfpistole beim Tanken nicht einhängen kannst - was m.E. verschmerzbar ist.
viele Grüße
Tilman
(Danke für obige Blumen... - Schön, dass Du noch eine Heckscheibe gefunden hast.)
Bei derartigen Rekonstruktionen kann man die Befestigung des Tankstutzens am Blech getrost weglassen, das ist bei zwei oder drei meiner Fahrzeuge ebenfalls geschehen - wie Du schreibst wird dann der Stutzen nur durch den Gummitopf gehalten. Du ersparst Dir damit eine echte Dreckecke, wo sich wieder viel Schmutz (der wieder Feuchtigkeit binden kann) am Blech festsetzen könnte und hast als Einschränkung nur, dass Du die Zapfpistole beim Tanken nicht einhängen kannst - was m.E. verschmerzbar ist.
viele Grüße
Tilman
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Re: Wo steckt eigendlich immer Rost
Hi Matthias und Tilman,
ich habe den damals einfach mit Karrosseriedichtmasse angeklebt. Sozusagen als Mittelweg zwischen "weg-lassen" und Schraube ins neue Blech jagen... Und alle zwei Wochen halte ich die Hochdruckreiniger-Lanze in die Radkästen, dann sammelt sich da auch kein dicker Dreck mehr.
Eigentlich wollte ich damals das verschraubte Plastikteil hinter dem sich immer so richtig viel Schmodder fest setzt weg lassen, da hat mein TÜV-Prüfer aber sein Veto eingelegt, weil ihm sonst die Krafftstoffleitungen zu ungeschützt waren.
Bleibt also nur regelmäßig gut sauber machen. Oder eine Radhausinnenschale basteln - ich hab da mal irgendwo was gelesen, dass sich jemand eine der vorderen angepasst hat für hinten rechts...
Grüße
Marc
ich habe den damals einfach mit Karrosseriedichtmasse angeklebt. Sozusagen als Mittelweg zwischen "weg-lassen" und Schraube ins neue Blech jagen... Und alle zwei Wochen halte ich die Hochdruckreiniger-Lanze in die Radkästen, dann sammelt sich da auch kein dicker Dreck mehr.
Eigentlich wollte ich damals das verschraubte Plastikteil hinter dem sich immer so richtig viel Schmodder fest setzt weg lassen, da hat mein TÜV-Prüfer aber sein Veto eingelegt, weil ihm sonst die Krafftstoffleitungen zu ungeschützt waren.
Bleibt also nur regelmäßig gut sauber machen. Oder eine Radhausinnenschale basteln - ich hab da mal irgendwo was gelesen, dass sich jemand eine der vorderen angepasst hat für hinten rechts...
Grüße
Marc
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Re: Wo steckt eigendlich immer Rost
Hi,
Ich hab mir die hier gekauft.
https://www.ebay.de/itm/112100203098
Über Passgenauigkeit usw. Kann ich noch nix sagen, da sie noch nicht verbaut sind.
Schönen Gruß
Veit
Ich hab mir die hier gekauft.
https://www.ebay.de/itm/112100203098
Über Passgenauigkeit usw. Kann ich noch nix sagen, da sie noch nicht verbaut sind.
Schönen Gruß
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