Hallo,
kann mir jemand sagen wie beim Passat (TD, Bj. 86) das Getriebestützlager aussieht, also ich meine der Motor hat vorn re und li je ein Gummilager, sollte hinten dann ja auch eins sein. Da ist glaube ich eine Art Metallbrücke, wie schwierig ist der Wechsel dieses Lagers, und wie teuer? Muss man dazu etwas abstützen oder anheben?
Danke und viele Grüße,
Kai
Getriebestütze?
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Re: Getriebestütze?
Abend,
habe zwar nur den 1,8 Benziner aber der Diesel sollte da nicht so groß anders sein.
Also die Getriebestütze sitzt unten links am Getriebe auf Höhe der Fahrertür hinter der Gelenkwelle. Gesichert mit einer 17 ,einer 19 Schraube und drei 13 Schrauben.
Gehe wie folgt vor:
Getriebe abstützen bzw leicht anheben
Beide Schrauben anlösen (Metallbrücke-Karosse/ Gummilager-Karosse)
Das Gummimetallager wird Bugseitig mit einer und Heckseitig mit 2 (13?) Schrauben gehalten. Dieseerst alle anlösen und dann ausdrehen.
Schraube am Gummilager komplett rausdrehen
Die, wie du es nennst Metallbrücke ist nun beweglich nach links und rechts
Gummilager samt Metallscheibe entnehmen
Neues Gummilager samt Metallscheibe einsetzen
Gummilager mit den 3 horizontalen Schrauben verschrauben. 25 Nm
Schraube Metallbrücke-Karosse festziehen
Schraube Gummilager mit Karosse mit 110 Nm festziehen (Diese Schraube immer als letztes)
Getriebe wieder ablassen bzw Stütze entfernen.
Schwer ist das ganze eigentlich nicht. Mit Hebebühne und Getriebeheber ne Sache von 10 Minuten. Das längste ist nur das drankommen.
Gruß
Daniel
habe zwar nur den 1,8 Benziner aber der Diesel sollte da nicht so groß anders sein.
Also die Getriebestütze sitzt unten links am Getriebe auf Höhe der Fahrertür hinter der Gelenkwelle. Gesichert mit einer 17 ,einer 19 Schraube und drei 13 Schrauben.
Gehe wie folgt vor:
Getriebe abstützen bzw leicht anheben
Beide Schrauben anlösen (Metallbrücke-Karosse/ Gummilager-Karosse)
Das Gummimetallager wird Bugseitig mit einer und Heckseitig mit 2 (13?) Schrauben gehalten. Dieseerst alle anlösen und dann ausdrehen.
Schraube am Gummilager komplett rausdrehen
Die, wie du es nennst Metallbrücke ist nun beweglich nach links und rechts
Gummilager samt Metallscheibe entnehmen
Neues Gummilager samt Metallscheibe einsetzen
Gummilager mit den 3 horizontalen Schrauben verschrauben. 25 Nm
Schraube Metallbrücke-Karosse festziehen
Schraube Gummilager mit Karosse mit 110 Nm festziehen (Diese Schraube immer als letztes)
Getriebe wieder ablassen bzw Stütze entfernen.
Schwer ist das ganze eigentlich nicht. Mit Hebebühne und Getriebeheber ne Sache von 10 Minuten. Das längste ist nur das drankommen.
Gruß
Daniel
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Re: Getriebestütze?
Hallo Daniel,
vielen Dank für die gute und auführliche Beschreibung!
Hoffentlich ist WE das Wetter gut, wollte noch so einiges am Passat machen..
Viele Grüße,
Kai
vielen Dank für die gute und auführliche Beschreibung!
Hoffentlich ist WE das Wetter gut, wollte noch so einiges am Passat machen..
Viele Grüße,
Kai
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Re: Getriebestütze?
Wollte bestellen, gehe nachher evtl. auch noch zu VW und bestelle evtl. auch da falls vorrätig, aber:
Bauche ja zwei Lager. Sind die unterschiedlich rechts und links, oder brauche ich zwei gleiche?
Gibt z.B. dieses (angeblich links):
http://www.ebay.de/itm/SRL-Getriebelage ... SwnK9ZOuHJ
und dieses (angeblich rechts):
http://www.ebay.de/itm/SRL-Getriebelage ... Sw1BlZO1~O
Bei beiden steht aber dass man zwei braucht.. hä?
Bauche ja zwei Lager. Sind die unterschiedlich rechts und links, oder brauche ich zwei gleiche?
Gibt z.B. dieses (angeblich links):
http://www.ebay.de/itm/SRL-Getriebelage ... SwnK9ZOuHJ
und dieses (angeblich rechts):
http://www.ebay.de/itm/SRL-Getriebelage ... Sw1BlZO1~O
Bei beiden steht aber dass man zwei braucht.. hä?
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Re: Getriebestütze?
Du brauchst nur das obere Lager. Teilenummer 811 399 151 B
Das untere Lager mit 431/855 ist für 5-Zylinder
Das untere Lager mit 431/855 ist für 5-Zylinder
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Re: Getriebestütze?
Vielen Dank und schönes Wochenende!