Hallo zusammen,
ich hab schon sehr viel gegoogelt aber nix gescheites gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei meinem Passi (32B/4Gang) scheint sich das Schaltgestänge, oder deren Umlenkung zu zerlegen. Gibt es da noch Ersatz oder hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und konnte das anders lösen?
Hat jemand Bilder von intakten Gummibuchsen oder eventuell die genauen Maße? Vielleicht könnte ich die in unserer Firma nachfertigen lassen.
Meine sind dafür unbrauchbar, da vollkommen zerbröselt.
Würde mich über Hilfe freuen!
Schaltgestänge
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Schaltgestänge
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Re: Schaltgestänge
Hallo,
wir hatten das Thema mal für die 32/33er.
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 4&start=20
Beim 32b hat ein Kupplungsstück einen grösseren Durchmesser.
Kannst Du nachlesen beim Olaf im Ostblog.
http://ost-blog.passat32.de/2012/09/15/ ... rt-wieder/
VG
Rainer
wir hatten das Thema mal für die 32/33er.
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 4&start=20
Beim 32b hat ein Kupplungsstück einen grösseren Durchmesser.
Kannst Du nachlesen beim Olaf im Ostblog.
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Re: Schaltgestänge
Moin,
so das Problem hat sich erledigt. Ich konnte hier in der Nähe ein Schlachtfahrzeug auftun. Ist schon ziemlich abgerockt und auch schon fast weggeschlachtet, aber die ganze Umlenkungsgeschichte der Schaltung war noch da.
Alles mit nachhause genommen, sauber gemacht, gefettet und eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, nur
wenn ich vom dritten Gang zurück in den zweiten möchte geht das nur mit relativ viel Druck. Könnte hier ein
Getriebeölwechsel etwas bringen, oder ist die sogenannte Lebensfüllung auch noch nach über 30 Jahren gut?
MFg
Dirk
so das Problem hat sich erledigt. Ich konnte hier in der Nähe ein Schlachtfahrzeug auftun. Ist schon ziemlich abgerockt und auch schon fast weggeschlachtet, aber die ganze Umlenkungsgeschichte der Schaltung war noch da.
Alles mit nachhause genommen, sauber gemacht, gefettet und eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, nur
wenn ich vom dritten Gang zurück in den zweiten möchte geht das nur mit relativ viel Druck. Könnte hier ein
Getriebeölwechsel etwas bringen, oder ist die sogenannte Lebensfüllung auch noch nach über 30 Jahren gut?
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Re: Schaltgestänge
Moin Dirk,
wenns mit Zwischengas besser geht wird ein Getriebeölwechsel schon was bringen. Davon abgesehen kann der nach so vielen Jahren definitiv nicht schaden. Was da bei manchen Autos nach 30 Jahren und 300000 km raus kommt, erinnert teilweise nur noch entfernt an Öl...
Wenn da richtig viel Schlacke drin ist, gibts da so eine alte DDR-Reinigungsmethode: Getriebe warm fahren, altes Öl raus, Diesel rein. VORSICHTIG eine ganz kleine Runde drehen (nur langsam und nur bei niedrigen Drehzahlen), Diesel wieder ablassen, einmal mit frischem Öl durchspülen und dann neues (gutes) Öl auffüllen.
Die Diesel-Spülung aber mit sehr viel Vorsicht und wirklich nur, wenn sich die Ablagerungen anders nicht mehr sinnvoll entfernen lassen! Damit kann man das Getriebe auch zerstören!
Grüße
Marc
wenns mit Zwischengas besser geht wird ein Getriebeölwechsel schon was bringen. Davon abgesehen kann der nach so vielen Jahren definitiv nicht schaden. Was da bei manchen Autos nach 30 Jahren und 300000 km raus kommt, erinnert teilweise nur noch entfernt an Öl...
Wenn da richtig viel Schlacke drin ist, gibts da so eine alte DDR-Reinigungsmethode: Getriebe warm fahren, altes Öl raus, Diesel rein. VORSICHTIG eine ganz kleine Runde drehen (nur langsam und nur bei niedrigen Drehzahlen), Diesel wieder ablassen, einmal mit frischem Öl durchspülen und dann neues (gutes) Öl auffüllen.
Die Diesel-Spülung aber mit sehr viel Vorsicht und wirklich nur, wenn sich die Ablagerungen anders nicht mehr sinnvoll entfernen lassen! Damit kann man das Getriebe auch zerstören!
Grüße
Marc
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Re: Schaltgestänge
Das Ersatzteil ist aber auch schon 30 Jahre alt und wird nicht ewig halten. Bevor du du das Öl wechselst, stell lieber mal die Schaltung ordentlich ein. Du warst ja an der Mimik zugange.
Grüße, Johannes
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Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
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Passat GT Fließheck, KX, 1986
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Re: Schaltgestänge
Hallo und Danke für eure Antworten,
denke das die Schaltung gut eingestellt ist. Hab vergessen zu erwähnen das es eigentlich nur hakelig ist solange das Auto noch nicht warmgefahren ist. Sprich, nach circa 10Km wird die Schaltung hakelig. Solange der Motor kalt ist geht's eigentlich super.
Habe auch das Gefühl das es erst nach meiner langen Tour von Cuxhaven nach Frankfurt und zurück schlimmer geworden ist.
Werde jetzt erstmal das Öl wechseln, vielleicht hilft es ja. Welches Öl nimmt man da? Einfaches SAE80 wie bei meinem Moped?
Oder muss da was anderes rein? Und in etwa wieviel?
MFG
Dirk
denke das die Schaltung gut eingestellt ist. Hab vergessen zu erwähnen das es eigentlich nur hakelig ist solange das Auto noch nicht warmgefahren ist. Sprich, nach circa 10Km wird die Schaltung hakelig. Solange der Motor kalt ist geht's eigentlich super.
Habe auch das Gefühl das es erst nach meiner langen Tour von Cuxhaven nach Frankfurt und zurück schlimmer geworden ist.
Werde jetzt erstmal das Öl wechseln, vielleicht hilft es ja. Welches Öl nimmt man da? Einfaches SAE80 wie bei meinem Moped?
Oder muss da was anderes rein? Und in etwa wieviel?
MFG
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Re: Schaltgestänge
Warum fahren? Mir kam gerade die Idee das man den Wagen doch aufbocken kann, so das die Antriebsräder frei drehen können. Dann ist keine Last auf dem Getriebe und die Gefahr von Schäden geringer.Marc hat geschrieben:Moin Dir
Wenn da richtig viel Schlacke drin ist, gibts da so eine alte DDR-Reinigungsmethode: Getriebe warm fahren, altes Öl raus, Diesel rein. VORSICHTIG eine ganz kleine Runde drehen (nur langsam und nur bei niedrigen Drehzahlen), Diesel wieder ablassen, einmal mit frischem Öl durchspülen und dann neues (gutes) Öl auffüllen.
Grüße
Marc
Bei Motorölspülungen lässt man den Motor ja auch nur im Leerlauf ohne Last laufen.
mfg Harry
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Re: Schaltgestänge
Moin zusammen,
ich denke ich werde den Part mit dem Spülen überspringen und nur das Öl wechseln. Das Öl kann ich ja dann nach circa 1000km nochmals wechseln.
Hab gestern geschaut und festgestellt, das man bei meiner Motorisierung (1,3/Schlepphebelmotörchen) sehr sehr gut an die Öffnungen des Getriebe herankommt.
Aber welches Öl nehmen? Könnt ihr mir eines empfehlen?
MFG
Dirk
ich denke ich werde den Part mit dem Spülen überspringen und nur das Öl wechseln. Das Öl kann ich ja dann nach circa 1000km nochmals wechseln.
Hab gestern geschaut und festgestellt, das man bei meiner Motorisierung (1,3/Schlepphebelmotörchen) sehr sehr gut an die Öffnungen des Getriebe herankommt.
Aber welches Öl nehmen? Könnt ihr mir eines empfehlen?
MFG
Dirk
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Re: Schaltgestänge
Moin,
75W90 Vollsynthetik würde ich nehmen (ich nehme immer Liqy Moly, soll jetzt keine Werbung sein).
Gruß
Heiner
75W90 Vollsynthetik würde ich nehmen (ich nehme immer Liqy Moly, soll jetzt keine Werbung sein).
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Re: Schaltgestänge
Ölwechsel ist absolut zu empfehlen.
Nimm am besten ein Castrol syntrans 75w90 gl4.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2360-0892
Gruß manni
Nimm am besten ein Castrol syntrans 75w90 gl4.
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Gruß manni
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