Suche jemanden mit dem 3-Gang Automat KAB

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benny_Hi
Neuling

Suche jemanden mit dem 3-Gang Automat KAB

Beitrag von Benny_Hi »

Moin!

Ich habe mich mal bei Euch registriert, da ich eine kleine Referenzsache benötige :D
Ich fahre zwei Audi 80 B3. Den ersten seit etwa 10 Jahren und den zweiten seit ein paar Wochen.
Beides Automaten. Den zweiten habe ich mir als Ersatzteillager geholt.

Eigentlich sollten beide laut FZ-Identträger das KAS Getriebe verbaut haben. Also den 3-Gang Automaten.

Allerdings ist mir im direkten Vergleich und unter identischen Bedingungen aufgefallen, das das Drehzahlniveau bei dem "neuen" Audi um einiges höher liegt ist, als bei meinem
alten Audi.

Ich habe hier mal zwei Videos vom direkten Vergleich meiner beiden Audis gemacht. Gleiche Strecke, gleiche Temp, gleiche Last (Gaspedalstellung - sehr langsam, sehr wenig Gas). Auch Motoren und alles sind identisch. Beides JN. Beide Bj. 90.

Hier mal mein eigener Audi 239.000km:
https://youtu.be/B7kTN9gIzgM

In die 2. Stufe bei 2.580rpm -> fällt auf 2.250rpm (Abfall 330)
In die 3. Stufe bei 2.780rpm -> fällt auf 2.580rpm (Abfall 200)
Bei etwa 100km/h -> 2.800rpm
Bei etwa 60km/h -> 1.500rpm
Der Tacho läuft stark vor. Etwa 9km/h.

Der "neue" Audi 154.000km:
https://youtu.be/Xf1AHZRVcPw

In die 2. Stufe bei 2.550rpm -> fällt auf 2.250rpm (Abfall 300)
In die 3. Stufe bei 2.400rpm -> fällt auf 2.380rpm (Abfall 20)
Bei etwa 100km/h -> 3.450rpm
Bei etwa 60km/h -> 2.000rpm
Der Tacho läuft relativ genau.

Was auffällt:
Beim neuen Audi ist kaum ein Abfall beim schalten in die 3. Fahrstufe zu bemerken. 20rpm. Und das Drehzahlniveau liegt bei den Geschwindigkeiten im Vergleich zum anderen Audi sehr viel höher. Bei 100km/h fast 650rpm mehr. Bei 140km/h liegen bald 5000rpm an.

Ich dachte erst, das halt irgendwas das zeitliche gesegnet hat oder vielleicht Wandlerschlupf, etc. dafür verantwortlich sein könnte. Allerdings war erstmal alles unauffällig. Diff Ölstand war gut, ATF war gut, Festbremsdrehzahl gut, keine Probleme im R-Gang, schaltet ohne Geräusche....

Tja dann musste ich aber feststellen, das leider gar kein KAS mehr verbaut war, sondern ein KAB :o

Soooooo....lange Rede ohne Sinn: :D Was ich nun eigentlich wollte... :aetsch
Vielleicht wäre mal jemand mit einem KAB Getriebe so nett, und könnte mal schauen, ob das wirklich so hinhaut. Also bei etwa 100km/h deutlich über 3000rpm anliegen.

Das würde mir wirklich sehr helfen! :)

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
Ben
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Suche jemanden mit dem 3-Gang Automat KAB

Beitrag von Böwer32b »

Warum so unheimlich kompliziert?
http://www.passat-kartei.de/homepage/index2.html
Dort findest du die Übersetzungen des KAB Getriebe. Im Internet gibts Getrieberechner in denen du die Daten eingibst und schon hast du genaue und vor allem Aussagekräftige Zahlen die du mit deiner Methode aufgrund unterschiedlicher Tachovoreilungen niemals hinbekommst.

Um zurück zu deiner Frage zu kommen. Mit dem KAB müsstest du mit 205/50/15 bei 3450um 98 km/h und bei 2000um 57 km/h fahren.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP