Hallo zusammen!
Da ich hier im Forum nur seeeehr wenig über ABS am 32b gefunden habe, starte ich mal diese Aktion.
Bei meinem 87er GT Syncro fängt nach kurzer Fahrt (wenige Meter) die ABS-Lampe an zu leuchten.
Wie kann ich am Besten auf Fehlersuche gehen?
Mir würde aus Erfahrung mit ABS-Leuchtereien an anderen Fahrzeugen nur folgendes einfallen:
- Sensoren auf Metallstaub checken --> Ggf. reinigen
- Check, ob Zahnringe verdreckt/verrostet --> Ggf. reinigen --> Was ist, wenn die zu stark verrostet sind? Gibt es die einzeln, oder ist dann die Antriebswelle fällig?
- Kabel(baum) auf Brüche prüfen (soweit möglich)
Wie ich gelesen habe ist es ja nahezu unmöglich, die Sensoren mechanisch zerstörungsfrei aus den Federbeinen zu bekommen. Wie kann ich die Dinger auf Funktion prüfen, ohne sie auszubauen?
In der Firma haben wir noch ein altes Oszi rumstehen, damit müsste ich doch sehen, ob die Induktionsgeber es noch tun. Aber wie, wenn ich sie nicht raus bekomme?
Im Falle eines Defekten Sensors, gibt es passende Alternativen? Neuere aus dem 35i oder Golf 2 z.B.? Die Classic-Teilefritzen konnten mir bisher nur sagen, dass es meine nicht mehr gibt.
Das ABS-SG ist ja auch von dunnemals, kann ich das irgendwie auf Funktion/Fehler prüfen?
Viele Fragen, ich weiß. Ich danke euch trotzdem schon mal für eure Antworten.
Beste Grüße!
Gunnar
ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
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ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Bei mir war es damals das Relais.
Grüße, Johannes
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Die Sensoren kannst du durchmessen. Steckverbindung am Dom (vorne) oder unter der Rückbank (hinten) trennen und mit dem Multimeter den Widerstand messen. Vergleichswerte habe ich leider keine. Habe das mal an einem 35i zur Fehlersuche gemacht. Da hatte ich im Internet eine Anleitung gefunden.
mfg Harry
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Harry, meinst du zufällig diese Seiten hier?
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ei ... se_abs.htm
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ei ... en_abs.htm
Die hab ich bei der Fehlersuche am 35i auch benutzt. Ist das ABS im 32B denn auch von Conti-Teves? Wenn ja sind die Daten eventuell vergleichbar, ich habe da aber grad auf die Schnelle nichts zu gefunden. So einen neumodernen Kram hat meiner ja noch nicht...
Grüße
Marc
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ei ... se_abs.htm
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ei ... en_abs.htm
Die hab ich bei der Fehlersuche am 35i auch benutzt. Ist das ABS im 32B denn auch von Conti-Teves? Wenn ja sind die Daten eventuell vergleichbar, ich habe da aber grad auf die Schnelle nichts zu gefunden. So einen neumodernen Kram hat meiner ja noch nicht...
Grüße
Marc
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Tach,
Sensoren prüfen ist recht einfach.
Abstecken Ohmmeter drann und dann mus was um 1kOhm rauskommen.
Am jeweiligen Rad das Auto wippen. Der Wert sollte nicht zu stark schwanken. Ich sag mal unter 300 Ohm.
Das ist bei fast allen Abs Sensoren aus den 80er Jahren so.
Gruß Manni
Sensoren prüfen ist recht einfach.
Abstecken Ohmmeter drann und dann mus was um 1kOhm rauskommen.
Am jeweiligen Rad das Auto wippen. Der Wert sollte nicht zu stark schwanken. Ich sag mal unter 300 Ohm.
Das ist bei fast allen Abs Sensoren aus den 80er Jahren so.
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Hallo zusammen,
habe heute mal die Sensoren durchgemessen. Haben alle zwischen 1,05 und 1,1 kOhm.
Haben auch ein Oszi dran gehängt. Da wir mit einer Spannung größer 1V gerechnet haben, hielten wir das "Rauschen" im mV-Bereich für "Radioempfang".
Jetzt habe ich in der Verlinkten Anleitung (danke @Marc) gesehen, dass beim Conti-ABS im 35i und Golf3 >65mV bis 100mV bei 1 U/min anliegen sollen.
Das im 32b ist zwar von Bosch, ich gehe jetzt aber mal von ähnlichen Spannungen aus.
Das 1Hz bekommt man ja auch locker mit der Hand gedreht. Wir wollten uns da schon einen Bohrmaschinenaufsatz basteln, um >20 km/h kostant drehen zu können...
Werden dann morgen nochmal an den Karren ran gehen und mit angepasster Auflösung neu messen.
Habe auch gelesen, dass es an falschen Abständen zwischen Sensor und Zahnring liegen könnte. Kennt jemand die Sollwerte?
@Johnson: Welches Relais war es denn bei dir?
Grüße!
Gunnar
habe heute mal die Sensoren durchgemessen. Haben alle zwischen 1,05 und 1,1 kOhm.
Haben auch ein Oszi dran gehängt. Da wir mit einer Spannung größer 1V gerechnet haben, hielten wir das "Rauschen" im mV-Bereich für "Radioempfang".
Jetzt habe ich in der Verlinkten Anleitung (danke @Marc) gesehen, dass beim Conti-ABS im 35i und Golf3 >65mV bis 100mV bei 1 U/min anliegen sollen.
Das im 32b ist zwar von Bosch, ich gehe jetzt aber mal von ähnlichen Spannungen aus.
Das 1Hz bekommt man ja auch locker mit der Hand gedreht. Wir wollten uns da schon einen Bohrmaschinenaufsatz basteln, um >20 km/h kostant drehen zu können...
Werden dann morgen nochmal an den Karren ran gehen und mit angepasster Auflösung neu messen.
Habe auch gelesen, dass es an falschen Abständen zwischen Sensor und Zahnring liegen könnte. Kennt jemand die Sollwerte?
@Johnson: Welches Relais war es denn bei dir?
Grüße!
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Moin Gunnar,
auch wenn ich ja eigentlich kein Freund von Diagnose-Gedöns bin - wenn es die Möglichkeit gibt, spart einem das meist viel Zeit und Nerven. Ist das Bosch-Steuergerät diagnosefähig? Gerade bei ABS-Problemen ist das Auslesen des Fehlerspeichers meist recht aussagekräftig...
Viele Grüße
Marc
auch wenn ich ja eigentlich kein Freund von Diagnose-Gedöns bin - wenn es die Möglichkeit gibt, spart einem das meist viel Zeit und Nerven. Ist das Bosch-Steuergerät diagnosefähig? Gerade bei ABS-Problemen ist das Auslesen des Fehlerspeichers meist recht aussagekräftig...
Viele Grüße
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Fehlerspeicher auslesen? Der war gut! Welches Relais? Na das vom ABS würde ich mal sagen.
Grüße, Johannes
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Diagnosefähig? Ääähm, natürlich NICHT!
Welche Nummer auf dem Relais stand würde mich interessieren. Da gibts ja durchaus ein paar Stück um den Sicherungskasten drumrum...
Dass es die 72 nicht ist weiß ich zufällig...
Hat jemand zufällig eine Pin-Belegung für das ABS-Steuergerät? Dann könnte ich auch einen Kabelbruch ausschließen bzw. finden.
Einstellwerte für den Luftspalt der Sensoren sollen 0,8 +/-0,5mm sein. Werde ich später dann auch noch checken.
Welche Nummer auf dem Relais stand würde mich interessieren. Da gibts ja durchaus ein paar Stück um den Sicherungskasten drumrum...
Dass es die 72 nicht ist weiß ich zufällig...
Hat jemand zufällig eine Pin-Belegung für das ABS-Steuergerät? Dann könnte ich auch einen Kabelbruch ausschließen bzw. finden.
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Re: ABS Lampe leuchtet nach kurzer Fahrt
Moin Leute,
Leider kann ich aber so auf die Schnelle zum ABS im 32B gar keine Infos finden. Im RLF Fahrwerk ist das ABS gar nicht erwähnt (Elektrik habe ich leider nicht, vielleicht steht ja da war drin?) und im Etzold steht auch nichts.
Mein Gedanke ist nur: es muss ja einen Fehlerspeicher haben, sonst würde die ABS-Lampe nicht funktionieren... Aber wenn ihr euch sicher seit, dass man den nicht auslesen kann, ist das natürlich leider keine Option.
Steckplatz des ABS-Relais ist übrigens laut Etzold die Nummer 14 auf der Relaisplatte. Welche Nummer das Relais hat kann ich dir aber nicht sagen.
Schalten beim Selbsttest des ABS eigentlich die Ventile? Kann man spüren, wenn man währenddessen volle Möhre auf der Bremse steht. -> Zumindest bei den Teves-Systemen, wie gesagt: mit dem Bosch-ABS bin ich leider auch noch nie in Berührung gekommen.
Kommt am Steuergerät (genug) Saft an? Die nehmen zu hohe Übergangswiderstände im Kabelbaum und schwache Generatoren manchmal übel...
Grüße
Marc
War tatsächlich ernst gemeint Ich kenne ein paar 80er-Jahre Steuergeräte von Bosch, die durch Blinkcodes teilweise recht ausführlich über ihre Befindlichkeit informieren können. Z.B. das Steuergerät der "Electronic Engine Control" in meinem Sierra ist da wirklich informativ.Johnson hat geschrieben:Fehlerspeicher auslesen? Der war gut!
Leider kann ich aber so auf die Schnelle zum ABS im 32B gar keine Infos finden. Im RLF Fahrwerk ist das ABS gar nicht erwähnt (Elektrik habe ich leider nicht, vielleicht steht ja da war drin?) und im Etzold steht auch nichts.
Mein Gedanke ist nur: es muss ja einen Fehlerspeicher haben, sonst würde die ABS-Lampe nicht funktionieren... Aber wenn ihr euch sicher seit, dass man den nicht auslesen kann, ist das natürlich leider keine Option.
Steckplatz des ABS-Relais ist übrigens laut Etzold die Nummer 14 auf der Relaisplatte. Welche Nummer das Relais hat kann ich dir aber nicht sagen.
Schalten beim Selbsttest des ABS eigentlich die Ventile? Kann man spüren, wenn man währenddessen volle Möhre auf der Bremse steht. -> Zumindest bei den Teves-Systemen, wie gesagt: mit dem Bosch-ABS bin ich leider auch noch nie in Berührung gekommen.
Kommt am Steuergerät (genug) Saft an? Die nehmen zu hohe Übergangswiderstände im Kabelbaum und schwache Generatoren manchmal übel...
Grüße
Marc