...moin,moin
wollte nur mal nachfragen, wie lang so ein jn motor wohl halten kann?
meiner hat jetzt 387000 km drauf und es stehen ein paar instandhaltungsarbeiten ander karosse an, drum stellt sich die frage: lohnt das überhaupt noch?
mein letzter hat sich vor fünf jahren bei 372000 verabschiedet und seitdem fahre ich den silver. hab in den fünf jahren 110000 km draufgespult, keine nennenswerten ausfälle seitdem(abgesehen vom nun ausgetauschten mengenteiler und klappernden hydrostösseln).
so long...
laufleistung
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laufleistung
...rost statt plastik...
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Re: laufleistung
Wie lange der hält kommt auf die Behandlung und Pflege an.
Mein DS hat jetzt fast 520.000 KM drauf.
Grüße
Roman
Mein DS hat jetzt fast 520.000 KM drauf.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: laufleistung
...gratuliere.
ich bekomme ja oft ungläubige blicke, wenn ich sage,daß meiner ein benziner ist.die gängige meinung ist offenbar, nur der selbstzünder könnte so lang durchhalten.
so,nun zu pflege. ich mach da nicht viel, wechsel jedes jahr das öl, kipp frostschutz nach,wechsel so alle 50000 km die kerzen und die verteilerkappe mit finger und alle 120000 den zahnriemen.
und behandlung? na ja, ich fahr die kiste halt. jeden tag und alle straßen. auf meereshöhe und in den alpen, im sommer und im winter.
ich freu mich, daß die kisten so robust sind und im verhältnis relativ wartungsarm und sich in keinem fall hinter modernen maschinen verstecken müssen.
so long...
ich bekomme ja oft ungläubige blicke, wenn ich sage,daß meiner ein benziner ist.die gängige meinung ist offenbar, nur der selbstzünder könnte so lang durchhalten.
so,nun zu pflege. ich mach da nicht viel, wechsel jedes jahr das öl, kipp frostschutz nach,wechsel so alle 50000 km die kerzen und die verteilerkappe mit finger und alle 120000 den zahnriemen.
und behandlung? na ja, ich fahr die kiste halt. jeden tag und alle straßen. auf meereshöhe und in den alpen, im sommer und im winter.
ich freu mich, daß die kisten so robust sind und im verhältnis relativ wartungsarm und sich in keinem fall hinter modernen maschinen verstecken müssen.
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Re: laufleistung
Moin moin,
naja, was sol man auch sonst großartig pflegen? Wenn du bei jedem Ölwechsel auch den Filter mit machst und nicht das aller billigste Öl fährst, bist du doch schon viel besser dabei, als viele andere. Ansonsten immer behutsam warm fahren und darauf achten, dass Zündung und Gemischaufbereitung einwandfrei arbeiten - viel mehr Gutes kann man einem solchen Motor ja schon fast nicht mehr tun im täglichen Betrieb.
Mein RL (also der kleine 1.6er) hat jetzt auch etwa so viel drauf wie deiner und klingt wie am ersten Tag. Kompression ist auch top. Viel gepflegt wurde der beim Vorbesitzer auch nicht, der bekommt erst Liebe, seit ich den habe.
Und ich habe noch einen Schlacht-32B stehen auch mit RL. Der ist bei einem Bauern als Arbeitstier gelaufen und wurde dementsprechend gepflegt - wenig bis gar nicht. Und auch der läuft mit über 400.000 km noch. Allerdings hört man bei dem etwas die KW-Hauptlager und die Hydros sind fertig.
Eventuell kannst du mal eine Druckverlustprüfung machen und den Öldruck messen, dann hast du schon eine sehr gute Idee über den Gesamtzustand deines Motors.
Viele Grüße aus Hannover
Marc
naja, was sol man auch sonst großartig pflegen? Wenn du bei jedem Ölwechsel auch den Filter mit machst und nicht das aller billigste Öl fährst, bist du doch schon viel besser dabei, als viele andere. Ansonsten immer behutsam warm fahren und darauf achten, dass Zündung und Gemischaufbereitung einwandfrei arbeiten - viel mehr Gutes kann man einem solchen Motor ja schon fast nicht mehr tun im täglichen Betrieb.
Mein RL (also der kleine 1.6er) hat jetzt auch etwa so viel drauf wie deiner und klingt wie am ersten Tag. Kompression ist auch top. Viel gepflegt wurde der beim Vorbesitzer auch nicht, der bekommt erst Liebe, seit ich den habe.
Und ich habe noch einen Schlacht-32B stehen auch mit RL. Der ist bei einem Bauern als Arbeitstier gelaufen und wurde dementsprechend gepflegt - wenig bis gar nicht. Und auch der läuft mit über 400.000 km noch. Allerdings hört man bei dem etwas die KW-Hauptlager und die Hydros sind fertig.
Eventuell kannst du mal eine Druckverlustprüfung machen und den Öldruck messen, dann hast du schon eine sehr gute Idee über den Gesamtzustand deines Motors.
Viele Grüße aus Hannover
Marc
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Re: laufleistung
Hallo,
unserer hat nun 480.000 km abgespult.
Was kürzlich den Geist aufgegeben hat war das Getriebe,
trotz Ölwechsel Zahnausfall.
Der Motor hat neuen Ventilschaftabdichtungen und natürlich etliche Reparaturen des Umfeld,
doch selber völlig unauffällig.
Wir planen demnächst eine große Entrostung und Neulackierung,
das Auto ist ja noch fast "neu".
Schönen Gruß
Fritz
unserer hat nun 480.000 km abgespult.
Was kürzlich den Geist aufgegeben hat war das Getriebe,
trotz Ölwechsel Zahnausfall.
Der Motor hat neuen Ventilschaftabdichtungen und natürlich etliche Reparaturen des Umfeld,
doch selber völlig unauffällig.
Wir planen demnächst eine große Entrostung und Neulackierung,
das Auto ist ja noch fast "neu".
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
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