Moin Kai,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, darf ich fragen, warum du bei sowas wie einem Anlasser Geld für ein Neuteil ausgibst? Valeo gehört in meinem Empfinden auch zu den "gehobeneren" Herstellern - im Twingo meiner Freundin verrichtet jetzt auch eine Valeo-Kupplung ihren Dienst.
Aber für den Preis des neuen Anlassers hättest du ja locker zwei gebrauchte Anlasser komplett überholen lassen können. Wenn man den Großteil der Arbeit selbst macht und nur das Abdrehen des Kollektors irgendwo machen lässt, wäre es mit Sicherheit noch deutlich günstiger.
Und dann hättest du einen neuwertigen originalen Anlasser, der ja immerhin doch bei den meisten 200 tkm und mehr klaglos hält.
Grüße
Marc
PS: In der Oldtimer-Praxis 3/17 war ein guter Artikel zum Überholen von Anlassern. Tenor des dort befragten Experten war übrigens auch: Finger weg von "billigen" AT-Teilen.
32B TD springt nicht an
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Re: 32B TD springt nicht an
Bei Valeo muss man aufpassen, es gibt Erstausrüster-Qualität, die auch ihren Preis dementsprechend haben. Und dann gibt es Teile die günstiger sind und für eine "zeitwertgerechte Instandsetzung" des Fahrzeugs gedacht sind. Das hat mir mein Teileandreher erklärt.
Es könnte also unseriöse Zeitgenossen geben die unglücklicherweise Zahlendreher zu Ihren Gunsten verkaufen.
Bei Hella steht immer mehr Made in China drauf. Dementsprechend ist auch die Qualität geworden.......
mfg Harry
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Re: 32B TD springt nicht an
Hallo,
kurzes Update, Kiste läuft. Weiß aber nicht was da los ist/war. Anlasser war es nicht, laut Werkstatt war es Klemme 50. Die, die ich durchgemessen habe und die in Ordnung war. Hatte die abgezogen, durchgemessen, von vorn bis hinten angeguckt.. kapiere ich nicht.
Jetzt hat noch neuen Auspuff ("Kurvenrohr" und Endtopf) und die Heckklappe will ich noch barbeiten, sollte dann durch den TÜV kommen (Juli). Abgesehen von selber fahren oder mal langsam anderes Auto.. hat jemand heutzutage Interesse an einem 32B TD Kombi Bj. '86?
Danke noch für die Ideen und Tips. Vielleicht besorge ich mir mal einen gebrauchten Anlasser und arbeite den selber auf zum Hinlegen, gute Idee.
Noch eine Frage, der Motor läuft ziemlich rau, ok das ist ja mit Diesel etc. nix neues, aber ich habe gesehen dass die Lichtmaschine bestimmt einen cm vor und zurück schwingt wenn der Motor im Stand läuft, sieht ziemlich heftig aus. Festgeschraubt ist sie, aber ich habe da schon mal die Halteschraube verloren. Ventile einstellen? Hochdrehen und fahren tut er sonst gut, Spritverbrauch ist sehr niedrig.
kurzes Update, Kiste läuft. Weiß aber nicht was da los ist/war. Anlasser war es nicht, laut Werkstatt war es Klemme 50. Die, die ich durchgemessen habe und die in Ordnung war. Hatte die abgezogen, durchgemessen, von vorn bis hinten angeguckt.. kapiere ich nicht.
Jetzt hat noch neuen Auspuff ("Kurvenrohr" und Endtopf) und die Heckklappe will ich noch barbeiten, sollte dann durch den TÜV kommen (Juli). Abgesehen von selber fahren oder mal langsam anderes Auto.. hat jemand heutzutage Interesse an einem 32B TD Kombi Bj. '86?
Danke noch für die Ideen und Tips. Vielleicht besorge ich mir mal einen gebrauchten Anlasser und arbeite den selber auf zum Hinlegen, gute Idee.
Noch eine Frage, der Motor läuft ziemlich rau, ok das ist ja mit Diesel etc. nix neues, aber ich habe gesehen dass die Lichtmaschine bestimmt einen cm vor und zurück schwingt wenn der Motor im Stand läuft, sieht ziemlich heftig aus. Festgeschraubt ist sie, aber ich habe da schon mal die Halteschraube verloren. Ventile einstellen? Hochdrehen und fahren tut er sonst gut, Spritverbrauch ist sehr niedrig.
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Re: 32B TD springt nicht an
Hallo,
Das hatten wir bei unserem Passat auch. Letztendlich war die Leerlaufdrehzahl rund 100 1/min zu niedrig und wurde auf die Soll Drehzahl eingestellt. Ist jetzt schon besser.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Das hatten wir bei unserem Passat auch. Letztendlich war die Leerlaufdrehzahl rund 100 1/min zu niedrig und wurde auf die Soll Drehzahl eingestellt. Ist jetzt schon besser.
Passatgrüsse
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