Also wenn es das rot-schwarze dicke Kabel ist, tut sich beim Kontakt mit Batterie-Plus nichts. Es klickt noch nicht mal irgendwo.
Ist doch irgendwie seltsam, man stellt das Auto für vier Tage ab und dann ist der Anlasser oder Magnetschalter hinüber?
32B TD springt nicht an
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Re: 32B TD springt nicht an
Ok, das dicke Kabel mit dem Stecker (rot-schwarz) hat bei Einschalten des Anlassers am Lenkanlasschloss Strom. Auch unten am Anlasser - müsste "Klemme 50" sein (?). Der muckst aber nicht. Also Anlasser oder Magnetschalter. Ärgerlich, das Ding war ziemlich teuer und ist nach fünf Jahren und weniger als 50-000 km schon wieder hinüber?!
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Re: 32B TD springt nicht an
So ich habs satt, die Kiste wird gequadert.
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Re: 32B TD springt nicht an
Auch wenn schon einige Antworten kamen, mal ganz kurz, was mir zu dem Thema einfällt:Kai hat geschrieben:Ok, das dicke Kabel mit dem Stecker (rot-schwarz) hat bei Einschalten des Anlassers am Lenkanlasschloss Strom. Auch unten am Anlasser - müsste "Klemme 50" sein (?). Der muckst aber nicht. Also Anlasser oder Magnetschalter. Ärgerlich, das Ding war ziemlich teuer und ist nach fünf Jahren und weniger als 50-000 km schon wieder hinüber?!
Das rotschwarze Kabel ist Klemme 50 und führt vom Zündschloß über die ZE zum Anlasser.
Bleiben die Kontrolllampen an, wenn er drehen soll?
ist das dicke Pluskabel vom Magnetschalter zum Anlasser in Ordnung (ich sah schon aboxidierte Kabel)?
Sind die beiden Plus-Leitungen von der Lima / Batterie zum Anlasser in Ordnung?
Ist die Buchse in der Getriebeglocke in Ordnung?
Ist das Massekabel von der Batterie zur Karosserie / Motor / Getriebe in Ordnung? Mit Starthilfekabel testen !
Auch bei hochpreisigen Ersatzteilen kann die Qualität (LEIDER) auch schlecht sein.
Mir ist aus Erfahrung klar, daß der Anlasserausbau beim TD aufwendig ist. Da habe ich selber schon geflucht.
Wegen einem solchen Problem wirft man kein Auto weg. Stell ihn in eine Ecke und mache dich irgendwann mal wieder drüberKai hat geschrieben:So ich habs satt, die Kiste wird gequadert.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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Günter
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Re: 32B TD springt nicht an
Wo wohnst du ? Ich hole ihn...Kai hat geschrieben:So ich habs satt, die Kiste wird gequadert.
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Re: 32B TD springt nicht an
Günter schrieb:
"Bleiben die Kontrolllampen an, wenn er drehen soll?"
Ja, werden auch nicht 'dunkler'.
"ist das dicke Pluskabel vom Magnetschalter zum Anlasser in Ordnung (ich sah schon aboxidierte Kabel)?"
Das ist alles fünf Jahre alt, sehe nicht wie das aboxidieren sollte in der Zeit
"Sind die beiden Plus-Leitungen von der Lima / Batterie zum Anlasser in Ordnung?"
Soweit ich sehe schon. Kabelbaum ist ja ca. drei Jahren erneuert worden.
"Ist die Buchse in der Getriebeglocke in Ordnung?"
Wurde vor fünf Jahren mit gewechselt.
"Ist das Massekabel von der Batterie zur Karosserie / Motor / Getriebe in Ordnung? Mit Starthilfekabel testen !"
Ok mache ich nochmal, Massekabel sind aber auch nicht wirklich soo alt. Bei Motorrevision vor ca. zehn Jahren erneuert.
Ist aber alles ziemlich ölig da unten. Und da man das Ganze aber nicht ohne Weiteres mal so eben ausbauen kann und ich keine Zeit und Lust mehr habe... Ich weiß gar nicht warum ich das Ding jetzt zehn Jahre habe. Kein anderes Auto hat mich dermaßen genervt. Von Triumph, Alfa, Fiat über Citroen CX, paar Probleme ja aber nie sowas. Wenn man da was erneuert hat war man die Sorgen los. Nicht hier, immer wieder dasselbe.
Wäre der vierte Anlasser jetzt. Ich denke das der zuviel Hitze unter dem Turbo und Abgaskrümmer abbekommt, Fehlkonstruktion. Wie auch der Schmierkeil beim vorderen Sinnloswellenlager beim Diesel, das hier von der falschen Seite belastet wird.
Danke trotzdem. Ich schlaf nochmal drüber aber sonst kommt die Kiste weg.
"Bleiben die Kontrolllampen an, wenn er drehen soll?"
Ja, werden auch nicht 'dunkler'.
"ist das dicke Pluskabel vom Magnetschalter zum Anlasser in Ordnung (ich sah schon aboxidierte Kabel)?"
Das ist alles fünf Jahre alt, sehe nicht wie das aboxidieren sollte in der Zeit
"Sind die beiden Plus-Leitungen von der Lima / Batterie zum Anlasser in Ordnung?"
Soweit ich sehe schon. Kabelbaum ist ja ca. drei Jahren erneuert worden.
"Ist die Buchse in der Getriebeglocke in Ordnung?"
Wurde vor fünf Jahren mit gewechselt.
"Ist das Massekabel von der Batterie zur Karosserie / Motor / Getriebe in Ordnung? Mit Starthilfekabel testen !"
Ok mache ich nochmal, Massekabel sind aber auch nicht wirklich soo alt. Bei Motorrevision vor ca. zehn Jahren erneuert.
Ist aber alles ziemlich ölig da unten. Und da man das Ganze aber nicht ohne Weiteres mal so eben ausbauen kann und ich keine Zeit und Lust mehr habe... Ich weiß gar nicht warum ich das Ding jetzt zehn Jahre habe. Kein anderes Auto hat mich dermaßen genervt. Von Triumph, Alfa, Fiat über Citroen CX, paar Probleme ja aber nie sowas. Wenn man da was erneuert hat war man die Sorgen los. Nicht hier, immer wieder dasselbe.
Wäre der vierte Anlasser jetzt. Ich denke das der zuviel Hitze unter dem Turbo und Abgaskrümmer abbekommt, Fehlkonstruktion. Wie auch der Schmierkeil beim vorderen Sinnloswellenlager beim Diesel, das hier von der falschen Seite belastet wird.
Danke trotzdem. Ich schlaf nochmal drüber aber sonst kommt die Kiste weg.
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Re: 32B TD springt nicht an
Hast du beim Kabelbaum-bauen die Stecker gut verquetscht?Kai hat geschrieben: Kabelbaum ist ja ca. drei Jahren erneuert worden.
Ok mache ich nochmal, Massekabel sind aber auch nicht wirklich soo alt. Bei Motorrevision vor ca. zehn Jahren erneuert.
Ist aber alles ziemlich ölig da unten.
Ich denke das der zuviel Hitze unter dem Turbo und Abgaskrümmer abbekommt, Fehlkonstruktion.
Und bei mir damals hat der Anlasser jeweils ca. 200 000 km gehalten.
Und daß der TD in die Karosse des 32B nachkonstruiert wurde, ist ja eindeutig. Noch schlimmer ist es beim Bus T3, bei dem die Wärme dort hinten kaum entweichen kann. Dort hatte ich richtige Temperaturprobleme, vor allem bei Anhängerbetrieb
MfG
Günter
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Re: 32B TD springt nicht an
Nochmal alles mögliche überbrückt, Anlasser muckt nicht. Kiste wird noch mal von einem Freund hier abgeholt und durchgesehen.
Abgesehen von Querlenker rechts vorn (Gummi-Manschette um Querlenker, fast einfacher den ganzen QL zu erneuern) und der Lenkmanschette oben vor der Spritzwand kommt er so durch den TÜV.
Die güldene Heckklappe muss noch rot lackiert werden, sieht so einfach besch.. aus. Alles machbar und eigentlich wenig Aufwand, klar.
Aber Anlasser für 500 oder was sowas jetzt kostet, bei einem etwa gleichen Zeitwert
Der letzte war von Hella, hat aber im Austausch auch fast 400 gekostet. Verstehe nicht warum der so teuer ist.
Wenn ich die Kiste selber fahre, kommt bei dem Einbauaufwand kein Anlasser vom Schrott rein.
Abgesehen von Querlenker rechts vorn (Gummi-Manschette um Querlenker, fast einfacher den ganzen QL zu erneuern) und der Lenkmanschette oben vor der Spritzwand kommt er so durch den TÜV.
Die güldene Heckklappe muss noch rot lackiert werden, sieht so einfach besch.. aus. Alles machbar und eigentlich wenig Aufwand, klar.
Aber Anlasser für 500 oder was sowas jetzt kostet, bei einem etwa gleichen Zeitwert
Der letzte war von Hella, hat aber im Austausch auch fast 400 gekostet. Verstehe nicht warum der so teuer ist.
Wenn ich die Kiste selber fahre, kommt bei dem Einbauaufwand kein Anlasser vom Schrott rein.
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Re: 32B TD springt nicht an
Deine Einstellung diesbezüglich ist lobenswert. Mir ist es ähnlich gegangen mit einem Valeo Anlasser in einem 35i. Eine Woche vor Ablauf der Garantie ging das Ding in Rauch auf. Der Sausack hat sogar den Motor blockiert. Ich hätte die Karre am liebsten angezündet.
Der Anlasser war ein Neuteil, kein Überholter, keiner für Zeitwerte Instandsetzung.
Du siehst, dir geht es nicht allein so. Also Kopf hoch und auf ihn mit Gebrüll.
mfg Harry
Der Anlasser war ein Neuteil, kein Überholter, keiner für Zeitwerte Instandsetzung.
Du siehst, dir geht es nicht allein so. Also Kopf hoch und auf ihn mit Gebrüll.
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Re: 32B TD springt nicht an
Zur Sicherheit nochmal Lenkanlassschalter gewechselt, aber war ja schon klar dass es daran nicht liegt.
Danke Harryj19
Valeo ist nicht billig und bei Citroen und Peugeot "Erstausstatterqualität". Bei BMW-Neuwagen werden jetzt auch Anlasser und Scheibenwischermotoren von Valeo eingebaut. Und Lichtmaschinen von Magneti Marelli.
Irgendwo muss der Preis ja herkommen [/Zynismus]
Aber keine Ahnung ob die so gut sind wir die alten Bosch-Teile. Hella scheint ja auch nicht so doll zu sein.
Danke Harryj19
Valeo ist nicht billig und bei Citroen und Peugeot "Erstausstatterqualität". Bei BMW-Neuwagen werden jetzt auch Anlasser und Scheibenwischermotoren von Valeo eingebaut. Und Lichtmaschinen von Magneti Marelli.
Irgendwo muss der Preis ja herkommen [/Zynismus]
Aber keine Ahnung ob die so gut sind wir die alten Bosch-Teile. Hella scheint ja auch nicht so doll zu sein.