32B TD springt nicht an

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

32B TD springt nicht an

Beitrag von Kai »

Lampen (Öl, Zündung) leuchten, Batterie ist gut, aber es klickt nur leise. Anlasser ist etwa 5 Jahre alt.

Nun hatte ich das schon öfter, ca. 7 mal in zehn Jahren. Immer mal wieder hier und da was gemacht, neuer Anlasser, Kabelbaum Batterie-Anlasser, Zündanlasschalter. Danach gings immer wieder.
Ich tippe derzeit auf den Anlasschalter, weil ich vor zwei Jahren nur einen gebrauchten (auch wohl sehr alten) eingebaut habe. Soviel ich weiß hat der 32B kein Anlassrelais, d.h. der Strom geht voll durchs Zündschloss? Möglicherweise also Kontakte abgebrannt. Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich würde gern einen neuen Zündschloss-Anlassschalter bestellen und einbauen, soviel ich weiß kann man den vom Lenkanlassschloss getrennt einbauen, d.h. das Schloss selbst muss dann nicht gewechselt werden. Da da schon wieder so lange her ist, gibts da eine Anleitung?

Ist das der Richtige?
http://www.ebay.de/itm/Zundschalter-VW- ... SwnDZUJY2o

Danke und viele Grüße,
Kai
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: 32B TD springt nicht an

Beitrag von Dennis »

Moin,

mit deiner Vermutung bzgl des Relais hast du recht, der Strom geht direkt über den Zünd-Anlass-Schalter.

Die Tage wurde das hier ja schon mal behandelt, ich habe das nachgerüstete Relais auch drin aber bei grosser Hitze letzten Sommer trotzdem das Klicken gehabt. 3-4 Versuche und dann dreht der Anlasser trotzdem.

Vermutlich doch der Anlasser, denke den trifft die Hitze am meisten. Den Schalter kann man ja trotzdem tauschen, ist kein Hexenwerk und kost ja nix.

Sollte eigentlich der richtige sein den du da raus gesucht hast.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hoffe nicht dass es der Anlasser selbst ist, im AT war der schon bei 300 Euro. Und der Umbau war ein Krampf. Vor allem Austausch der hinteren Lagerhülse.
Das Auto hat übrigens vier Tage gestanden, Motor und Anlasser waren also nicht warm. Hmm.

Danke Dennis, Anlassschalter mache ich auf jeden Fall.
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Moin,

ich habe die Tage Motorlager gewechselt, der Anlsser sitzt nicht wirklich schön.

Ich befürchte wenn der mal hinüber ist mache ich die Kupplung gleich mit :D

Du kannst ja alternativ mal die Zündung einschalten und an dem Schalter die Kabel brücken, wenns dann vorne Brummt weisst du woran es liegt.
Oder neben der Batterie die Steckverbindung trennen und von der Batterie direkt Strom zuführen, geht noch einfacher. Oder gleich da mal den ankommenden Strom messen, dann siehst du auch wie der Schalter arbeitet.

Grüsse

Dennis
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

"Du kannst ja alternativ mal die Zündung einschalten und an dem Schalter die Kabel brücken, wenns dann vorne Brummt weisst du woran es liegt.
Oder neben der Batterie die Steckverbindung trennen und von der Batterie direkt Strom zuführen, geht noch einfacher. Oder gleich da mal den ankommenden Strom messen, dann siehst du auch wie der Schalter arbeitet."

Wo und welcher Kontakt?! "An dem Schalter"? :|
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Du stellst eine berechtigte Frage...

Schalter meine ich den Zünd-Anlass-Schalter, aber um das zu testen musst du ja erst einmal dran kommen.

ich würde erst einmal neben der Batterie beginnen, da die Verbindung ab und überbrücken.

Am Zündanlassschalter musst du mal die Kabelfarben sichten und mit dem Messgerät bei, das habe ich nicht im Kopf. Einer der Anschlüsse wandert ja zum Anlasser, da den Plus rüber gebrückt, wenns dann geht liegts am inneren vom Schalter.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Neben dem Pluspol der Batterie ist normal ein Verbindungsstecker der die leitung vom Tündschloss zum Magnetschalter verbindet, den einfach mal an den Pluspol halten, aber vorher den gang raus machen
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

^ "Neben dem Pluspol der Batterie" sind mehrere Kabel, aber ok muss ich mal nach Farbe und Stromlaufplan sehen.
Wenn der Anlasser bei Kontakt dreht liegts also am Zündschloss bzw. irgendwo an der Verbindung Schloss - Anlasser, ok. Danke, mal probieren..
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Kannst du ganz leicht erkennen, das hat eine Steckverbindung und geht zum Anlasser weiter...
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

...und dabei bitte Gang rausnehmen nicht vergessen !

Gruß, Klaus