Alles wird gut!
Kabel am Vergaser geprüft und teilweise ersetzt, alles sauber gemacht und die (undichte) Diose vom Zündverteiler abgeklemmt (da hat er wohl Luft gezogen). Und siehe da, bei dem schönen Wetter hatte der TÜVer gute Laune und ich hab TÜV. Auto braucht immer noch lange, um runterzudrehen (ich denke, es ist wirklich die Krümmer-Dichtung),
Aber solange das so geht, werde ich da bestimmt nicht drangehen, sondern mich verschärft um meinen Winter-Passat kümmern..
Danke an alle Beteilgten!!
Grüße
Bewo
Drehzahlchaos
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Re: Drehzahlchaos
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Re: Drehzahlchaos
Moin bewo,
Wenn du meinst, dass er nach dem Kaltstart lange braucht, bis das DSE nicht mehr regelt kann das an folgendem liegen:
- wie du schon schreibst: Dichtung im Ansaugkrümmer. Einfach mal Schlauch ab und schauen, ob da ordentlich Wasser kommt
- altes DSE: die werden mit der Zeit träger
- Warmlaufkurve verstellt: kann man nach den Serviceinformationen bei Ruddies einstellen, dazu sollte der Vergaser aber ab, sonst bricht man sich alle Finger. Dazu muss man sich etwas basteln, dass statt DSE eingeschraubt wird und den Stößel um eine definierte Länge herunter drückt.
Ansonsten: super, dass du den Fehler gefunden hast! Und natürlich Glückwunsch zur Plakette
Aber so mit abgeklemmter Frühdose ist die Motorcharakteristik doch nicht mehr schön... da sollte es doch noch preiswert Ersatz geben?!
Grüße
Marc
Meinst du damit jetzt, dass er lange braucht um abzutouren, wenn man vom Gas geht? Das liegt meist an einer minimalen Undichtigkeit durch die er etwas Falschluft bekommt (poröse Unterdruckschläuche, etc.).bewo hat geschrieben:Auto braucht immer noch lange, um runterzudrehen (ich denke, es ist wirklich die Krümmer-Dichtung)
Wenn du meinst, dass er nach dem Kaltstart lange braucht, bis das DSE nicht mehr regelt kann das an folgendem liegen:
- wie du schon schreibst: Dichtung im Ansaugkrümmer. Einfach mal Schlauch ab und schauen, ob da ordentlich Wasser kommt
- altes DSE: die werden mit der Zeit träger
- Warmlaufkurve verstellt: kann man nach den Serviceinformationen bei Ruddies einstellen, dazu sollte der Vergaser aber ab, sonst bricht man sich alle Finger. Dazu muss man sich etwas basteln, dass statt DSE eingeschraubt wird und den Stößel um eine definierte Länge herunter drückt.
Ansonsten: super, dass du den Fehler gefunden hast! Und natürlich Glückwunsch zur Plakette
Aber so mit abgeklemmter Frühdose ist die Motorcharakteristik doch nicht mehr schön... da sollte es doch noch preiswert Ersatz geben?!
Grüße
Marc
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Re: Drehzahlchaos
Hey marc
"Meinst du damit jetzt, dass er lange braucht um abzutouren, wenn man vom Gas geht? Das liegt meist an einer minimalen Undichtigkeit durch die er etwas Falschluft bekommt (poröse Unterdruckschläuche, etc.)."
Macht er nur nach der Autobahn, im Stadtverkehr schnurrt völlig in Ordnung. Werde ich wohl auch hier mal alle Schläuche auf Verdacht wechseln.
"Wenn du meinst, dass er nach dem Kaltstart lange braucht, bis das DSE nicht mehr regelt kann das an folgendem liegen:
- wie du schon schreibst: Dichtung im Ansaugkrümmer. Einfach mal Schlauch ab und schauen, ob da ordentlich Wasser kommt"
werde ich bei Gelegenheit mal machen, die Schläuche werden aber wirklich sehr langsam warm. Dazu erhöhte Drehzahl bei Kaltstart und dann ca. 10 Minuten, bis sich alles einregelt. Solange die Kiste aber so läuft, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, da ein Fass aufzumachen.
"- altes DSE: die werden mit der Zeit träger"
ist meiner Erinnerung nach vor zwei Jahren NEU!! (original VW-Classics, 86 Euro) reingekommen.
"Warmlaufkurve verstellt: kann man nach den Serviceinformationen bei Ruddies einstellen, dazu sollte der Vergaser aber ab, sonst bricht man sich alle Finger. Dazu muss man sich etwas basteln, dass statt DSE eingeschraubt wird und den Stößel um eine definierte Länge herunter drückt."
Meine Finger sind in letzter Zeit schon genügend mitgenommen, an der Kurve hat meines Wissens solnage ich die Kiste fahre (seit 2000) nie jemand irgendwas verstellt.
"Aber so mit abgeklemmter Frühdose ist die Motorcharakteristik doch nicht mehr schön... da sollte es doch noch preiswert Ersatz geben"
gibt es bestimmt, aber siehe oben.
#
Never change a running system#
Bewo
"Meinst du damit jetzt, dass er lange braucht um abzutouren, wenn man vom Gas geht? Das liegt meist an einer minimalen Undichtigkeit durch die er etwas Falschluft bekommt (poröse Unterdruckschläuche, etc.)."
Macht er nur nach der Autobahn, im Stadtverkehr schnurrt völlig in Ordnung. Werde ich wohl auch hier mal alle Schläuche auf Verdacht wechseln.
"Wenn du meinst, dass er nach dem Kaltstart lange braucht, bis das DSE nicht mehr regelt kann das an folgendem liegen:
- wie du schon schreibst: Dichtung im Ansaugkrümmer. Einfach mal Schlauch ab und schauen, ob da ordentlich Wasser kommt"
werde ich bei Gelegenheit mal machen, die Schläuche werden aber wirklich sehr langsam warm. Dazu erhöhte Drehzahl bei Kaltstart und dann ca. 10 Minuten, bis sich alles einregelt. Solange die Kiste aber so läuft, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, da ein Fass aufzumachen.
"- altes DSE: die werden mit der Zeit träger"
ist meiner Erinnerung nach vor zwei Jahren NEU!! (original VW-Classics, 86 Euro) reingekommen.
"Warmlaufkurve verstellt: kann man nach den Serviceinformationen bei Ruddies einstellen, dazu sollte der Vergaser aber ab, sonst bricht man sich alle Finger. Dazu muss man sich etwas basteln, dass statt DSE eingeschraubt wird und den Stößel um eine definierte Länge herunter drückt."
Meine Finger sind in letzter Zeit schon genügend mitgenommen, an der Kurve hat meines Wissens solnage ich die Kiste fahre (seit 2000) nie jemand irgendwas verstellt.
"Aber so mit abgeklemmter Frühdose ist die Motorcharakteristik doch nicht mehr schön... da sollte es doch noch preiswert Ersatz geben"
gibt es bestimmt, aber siehe oben.
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Bewo
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Re: Drehzahlchaos
Moin moin bewo,
Ich vertrete übrigens eher eine andere Philosophie: Erst mal zerlegen und schauen, alles reinigen, testen und schmieren - auch wenn es gar nicht kaputt scheint. Macht mehr Spaß, weil man kein Geld für Sachen ausgeben muss, die man rechtzeitig "gerettet" hat und man weiß für die Zukunft genau, wie alles funktioniert.
Grüße
Marc
Meine Idee wäre halt, dass irgendwo im System etwas porös ist und sich der Effekt nur bei sehr warmem Motorraum äußert. Auf Verdacht neu machen kann übrigens auch bei augenscheinlich guten Schläuchen nicht schaden. Bei meinem ehemaligen Monojet-Winterpolo hat sich der Verbrauch mit neuen Unterdruckschläuchen um über einen Liter reduziert, obwohl die alten noch gut aussahen und alle richtig angeschlossen waren.bewo hat geschrieben:Macht er nur nach der Autobahn, im Stadtverkehr schnurrt völlig in Ordnung. Werde ich wohl auch hier mal alle Schläuche auf Verdacht wechseln.
Die einzustellen geht auch leider nur bei abgenommenem Vergaser vernünftig...bewo hat geschrieben:Meine Finger sind in letzter Zeit schon genügend mitgenommen, an der Kurve hat meines Wissens solnage ich die Kiste fahre (seit 2000) nie jemand irgendwas verstellt.
Hmm... die Mehrkosten für Sprit sollten die Investition doch recht bald armotisieren.bewo hat geschrieben:"Aber so mit abgeklemmter Frühdose ist die Motorcharakteristik doch nicht mehr schön... da sollte es doch noch preiswert Ersatz geben"
gibt es bestimmt, aber siehe oben.
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Ich vertrete übrigens eher eine andere Philosophie: Erst mal zerlegen und schauen, alles reinigen, testen und schmieren - auch wenn es gar nicht kaputt scheint. Macht mehr Spaß, weil man kein Geld für Sachen ausgeben muss, die man rechtzeitig "gerettet" hat und man weiß für die Zukunft genau, wie alles funktioniert.
Grüße
Marc