Hallo Leute!
Mein Name ist Andy und ich fahre einen wunderbaren 81er Passat Schrägheck mit 75PS (YN-Motor).
Nun läuft der Motor ziemlich schlecht und nach Messung der Kompression hat sich herausgestellt dass die letzten beiden Zylinder nur noch ca. 6 bar haben. Ich war dann nochmal in einer Werkstatt und die sagten mir dass es an den Ventilen irgendwo rausbläst.
Nun bin ich unsicher wie ich vorgehen soll: Kopf instandsetzen lassen? Neuen Kopf besorgen?
Am einfachsten wäre sicherlich ein neuer Kopf, aber da wüsste ich nicht woher ich einen bekommen könnte
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
Wenn die mangelnde Kompression auf nicht richtig schließende Ventile oder falsche Steuerzeiten zurückzuführen ist, hilft als erstes mal Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen.
Die etwas größere Nummer wäre Ventile neu einschleifen und einstellen. Dazu müsste aber der Kopf runter. In dem Abwasch würde ich dann gleich die Ventilschaftabdichtungen erneuern.
Ansonsten kommt zu geringe Kompression von verschlissenen Kolbenringen. Da hilft dann Zylinder hohnen und neue Kolbenringe, Kopftausch bringt dann gar nichts. Worst case wäre ein Satz Übermaßkolben und Zylinder aufbohren. Das lohnt aber für den YN nicht, da er gebraucht recht gut verfügbar ist.
Prüfe also ersrmal das Ventilspiel. Das soll theoretisch sowieso alle 15000km gemacht werden.
Gruß, Dirk.
Die etwas größere Nummer wäre Ventile neu einschleifen und einstellen. Dazu müsste aber der Kopf runter. In dem Abwasch würde ich dann gleich die Ventilschaftabdichtungen erneuern.
Ansonsten kommt zu geringe Kompression von verschlissenen Kolbenringen. Da hilft dann Zylinder hohnen und neue Kolbenringe, Kopftausch bringt dann gar nichts. Worst case wäre ein Satz Übermaßkolben und Zylinder aufbohren. Das lohnt aber für den YN nicht, da er gebraucht recht gut verfügbar ist.
Prüfe also ersrmal das Ventilspiel. Das soll theoretisch sowieso alle 15000km gemacht werden.
Gruß, Dirk.
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78´LS Wohnvari
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
Danke schonmal für die zügige Antwort.
Ja, das Ventilspiel wurde gecheckt, daran liegt es nicht.
Also wäre eine Überholung wohl der einzige Weg, Ersatzmotoren oder -köpfe scheint es ja nicht zu geben
Ja, das Ventilspiel wurde gecheckt, daran liegt es nicht.
Also wäre eine Überholung wohl der einzige Weg, Ersatzmotoren oder -köpfe scheint es ja nicht zu geben
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
Moin,
als ich vor Jahren einen gebrauchten YN gesucht hatte, war schon keiner mehr aufzutreiben.
Bei den Köpfen ist es einfacher, da Du hier auch auf Quer eingebauten Motoren zurückgreifen kannst. Musst nur darauf achten dass die gleichen Ventile drin stecken (Durchmesser), ggf. deine Nockenwelle rein (nur wenn anders).
Sieh Dir genau an wo der Wasserflansch zum Kühler sitzt. Bei den späteren Motoren sitzt dieser nicht mehr zwischen Zylinder 1 und 2 sondern zwischen 2 und 3.
Noch spätere Motoren haben dann Hydrostößel. Ist alles nichts für den YN.
Wenn zwei nebeneinander liegende Zylinder geringe Kompression haben, kann es auch andere Ursachen haben (z.B. Zylinderkopfdichtung).
Um ein Öffnen des Motors wirst Du wohl nicht herumkommen. Und dann kann man zielgerichtet weitere Maßnahmen einleiten.
Gruß
Martin32b
als ich vor Jahren einen gebrauchten YN gesucht hatte, war schon keiner mehr aufzutreiben.
Bei den Köpfen ist es einfacher, da Du hier auch auf Quer eingebauten Motoren zurückgreifen kannst. Musst nur darauf achten dass die gleichen Ventile drin stecken (Durchmesser), ggf. deine Nockenwelle rein (nur wenn anders).
Sieh Dir genau an wo der Wasserflansch zum Kühler sitzt. Bei den späteren Motoren sitzt dieser nicht mehr zwischen Zylinder 1 und 2 sondern zwischen 2 und 3.
Noch spätere Motoren haben dann Hydrostößel. Ist alles nichts für den YN.
Wenn zwei nebeneinander liegende Zylinder geringe Kompression haben, kann es auch andere Ursachen haben (z.B. Zylinderkopfdichtung).
Um ein Öffnen des Motors wirst Du wohl nicht herumkommen. Und dann kann man zielgerichtet weitere Maßnahmen einleiten.
Gruß
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seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
Andy_Oldschool hat geschrieben:Danke schonmal für die zügige Antwort.
Ja, das Ventilspiel wurde gecheckt, daran liegt es nicht.
Also wäre eine Überholung wohl der einzige Weg, Ersatzmotoren oder -köpfe scheint es ja nicht zu geben
Moin,
das Ruckeln hatte ich auch... Kompression erst noch im Rahmenn, dann nach 5000KM aber auch bei 5-6 Bar auf einem Zylinder.
Ventilspiel hatte ich völlig ausser acht gelassen, dann mal gemessen und an einem Ventil lag die Nocke sogar immer auf.
Kopf runter und alles Raus, Bilanz:
- ein Auslassventil völlig eingebrannt, nicht mehr zu retten
- 2 Sitze nicht mehr manuell einschleifbar
- 1 Ventilfeder gebrochen und hat ganze Arbeit geleistet, Schaftdichtung und Sitz zu 80% zermahlen
Ich habe bei einem Instandsetzer 30 Euro Barzahlung gemacht für 2 neu gefräste Sitze und 1 Ventil aus einem Schlachtmotor etwas kürzen,
Neue Schaftdichtungen verbaut und für 5 Euro noch 3 Ausgleichsplättchen geholt.
Die Schaftdichtung habe ich auf den kaum noch vorhandenen Sitz gesteckt, hat noch gut gehalten, die Feder kam auch aus dem Schlachtmotor.
Alles eingestellt und nun etwas zwischen 9 und 10 Bar auf allen 4 Töpfen. Könnte besser sein, aber keine Ahnung was die Rübe schon gelaufen hat, da Tauschmotor
Also erst mal öffnen und dann gucken.
Zum Thema Ersatzmotor:
in berüchtigter Plattform für Auktionen gibt es ja eine Sparte für Kleinanzeigen, da gibts doch was...
Grossostheim Motor 50 Euro
Gifhorn Motor 150,- Euro für 108TKM
Schwerte 100,- aber der Vergaser sieht nicht nach 35PDSIT aus, aber kann man ja umbauen.
Da würde mal anfunken und nach Details fragen... Aber wer weiss was da alles auf einen zu kommt...
Grüsse
Dennis
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
Bevor ich den Motor auseinander reiße, würde ich erst mal einen Druckverlusttest machen. So kann man den Fehler eingrenzen und ggfs noch anderen Fehlern auf die Spur kommen. Im schlimmsten Fall zischt es überall und dann kann ich den Motor komplett entsorgen ohne sich vorher viel Mühe mit zerlegen zumachen.
mfg Harry
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
@Dennis
Also lag die Ursache möglicherweise darin dass das Ventilspiel nie eingestellt wurde?
Den Motor in Großostheim hatte ich schon im Blick. Allerdings sieht der Anschluss fürs Wasserrohr etwas anders aus als bei mir, die Angaben auf dem Block sind aber gleich. Wird das dann wohl passen? (Bilder siehe unten)
@Martin
Das ist schonmal gut dass es scheinbar passende Köpf gibt. Aber da ist die Frage: Wie erkenne ich ob er passt? Bei meinem Glück kaufe ich erstmal was Falsches =D>
Die Kopfdichtung hatte ich auch erst vermutet, aber da sprechen sonst keine Anzeichen für
https://picload.org/view/riagircw/img_2 ... 1.jpg.html
https://picload.org/view/riagirir/zwisc ... 2.jpg.html
@Dennis
Also lag die Ursache möglicherweise darin dass das Ventilspiel nie eingestellt wurde?
Den Motor in Großostheim hatte ich schon im Blick. Allerdings sieht der Anschluss fürs Wasserrohr etwas anders aus als bei mir, die Angaben auf dem Block sind aber gleich. Wird das dann wohl passen? (Bilder siehe unten)
@Martin
Das ist schonmal gut dass es scheinbar passende Köpf gibt. Aber da ist die Frage: Wie erkenne ich ob er passt? Bei meinem Glück kaufe ich erstmal was Falsches =D>
Die Kopfdichtung hatte ich auch erst vermutet, aber da sprechen sonst keine Anzeichen für
https://picload.org/view/riagircw/img_2 ... 1.jpg.html
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
Moin,
beim Kopf ist es egal wie der Anschluss aussieht (zusätzliche Anschlüsse o.ä.), nur an der richtigen Stelle muss er sein.
Für einen kompletten Motor:
Die Gußzahlen am Kopf sind egal, wichtig ist der Motorkennbuchstabe der am Block eingeschlagen ist.
Gruß
Martin32B
beim Kopf ist es egal wie der Anschluss aussieht (zusätzliche Anschlüsse o.ä.), nur an der richtigen Stelle muss er sein.
Für einen kompletten Motor:
Die Gußzahlen am Kopf sind egal, wichtig ist der Motorkennbuchstabe der am Block eingeschlagen ist.
Gruß
Martin32B
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
@Harry
Sorry, ich hatte deine Antwort überlesen.
Ich habe den Wagen in einer Werkstatt checken lassen und die meinten dass er auf jeden Fall an den Ventilen rausbläst.
Was meinst du denn dass er komplett undicht sein könnte? Kolbenringe?
@Martin
Nochmal zum Verständnis: Sobald die passenden Anschlüsse da sind kann ich jeden Kopf (mit 4 Zylindern natürlich) aus dem Hause VAG montieren?!
Sorry, ich hatte deine Antwort überlesen.
Ich habe den Wagen in einer Werkstatt checken lassen und die meinten dass er auf jeden Fall an den Ventilen rausbläst.
Was meinst du denn dass er komplett undicht sein könnte? Kolbenringe?
@Martin
Nochmal zum Verständnis: Sobald die passenden Anschlüsse da sind kann ich jeden Kopf (mit 4 Zylindern natürlich) aus dem Hause VAG montieren?!
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Re: Motorruckeln/ 81er Passasat 75PS YN-Motor
Beim Druckverlust Test überprüft man in welche Richtung der einzelne Zylinder undicht ist. Man stellt den betreffenden Zylinder in den Verbrennungstakt (Ventile geschlossen) und blockiert ggfs die Kurbelwelle. Nun gibt man über ein Adapter, der die Zündkerze ersetzt, Druck in den Verbrennungsraum. Danach hört oder sieht man wo die Luft austritt und kann Rückschlüsse auf den Schaden ziehen.
Kommt Luft aus dem Auspuff- Auslass undicht; Zischt es im Vergaser/Einlasskrümmer- Einlass undicht; Blubbert es im Kühlwasserbehälter- Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf oder Block; Pfeift es in der Kurbelgehäuseentlüftung oder Öleinfülldeckel- Kolbenringe verschlissen.
Das ist nur ein Teil der eventuell feststellbaren Schäden. In der Regel wird es wahrscheinlich überall ein bisschen pfeifen, entscheidend ist aber wie viel.
mfg Harry
Kommt Luft aus dem Auspuff- Auslass undicht; Zischt es im Vergaser/Einlasskrümmer- Einlass undicht; Blubbert es im Kühlwasserbehälter- Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf oder Block; Pfeift es in der Kurbelgehäuseentlüftung oder Öleinfülldeckel- Kolbenringe verschlissen.
Das ist nur ein Teil der eventuell feststellbaren Schäden. In der Regel wird es wahrscheinlich überall ein bisschen pfeifen, entscheidend ist aber wie viel.
mfg Harry