RL Dichtung im Ansaugkrümmer zugequollen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

RL Dichtung im Ansaugkrümmer zugequollen?

Beitrag von KX 2200 »

Alles deutet darauf hin, dass nun bei meinem RL die bekannte Dichtung zugequollen ist. Falls Ihr anderer Meinung seid, korrigiert mich bitte!

Die Wasserschläuche, die über den Starterdeckel weiter zum DSE führen, sind bei betriebswarmem Motor nicht heiß, wie alle anderen wasserführenden Schläuche, sondern etwa lauwarm. Die Durchflussmenge reicht offenbar nicht aus, um das DSE mit ausreichend heißem Wasser zu versorgen, der Stößel fährt nicht weit genug aus. Die geschätzte Leerlaufdrehzahl bertägt bei warmem Motor 1200 bis 1400 U/min. Nachdieseln tut er nicht.

Die Starterklappe ist ganz geöffnet. Die Dreipunktdose macht was sie soll. Das Unterdrucksystem ist dicht.

Weil der Wagen vor meiner Zeit lange stand und nicht gut lief, wurde der Vergaser vor ca. zwei Jahren von mir überholt, d.h. DSE, Pulldowndose, Vergaserflansch und alle Unterdruckleitungen neu. Einen Ruddies-Dichtsatz incl. der Membrane für Beschleunigerpumpe und Teillastanreicherung habe ich ihm auch spendiert. Seitdem läuft er vorbildlich.

Seit heute erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor.

Was glaubt Ihr, liege ich richtig mit meiner Einschätzung?

Grüße
Jürgen
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: RL Dichtung im Ansaugkrümmer zugequollen?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
mach doch mal einen Wasserschlauch am DSE ab und knete den unteren oder oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler.
Wenn dann sofort gut Wasser kommt, dann ist die Dichtung frei.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

Hallo Heiner,

danke schon mal für den Tip! Werde ich die Tage austesten.

Ich habe mir zur Orientierung auch mal diesen Thread rausgesucht.

Grüße
Jürgen
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

Die Sache ist eindeutig. Die Dichtung ist zugequollen.

Aus dem Schlauchstutzen des Ansaugkrümmers kommt es nur noch tröpfelweise. Neues Dichtungsset ist bestellt und dürfte morgen da sein.

Ich habe den gesamten Teilkreislauf auf Durchlässigkeit geprüft um nicht eventuell einen Pfropfen zu übersehen. Alles sauber und durchlässig.

Einige Fragen zur Demontage:

1. Mit wie vielen Schrauben ist der Ansaugkrümmer befestigt? Ich konnte von oben fünf Inbusschrauben finden.

2. Die dritte Schraube von vorne z.B. lässt sich mit "normalem Werkzeug" kaum lösen weil sehr unzugänglich. Womit habt Ihr die gelöst?

3. Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Skizze zur Veranschaulichung?

4. Weitere Tipps? Nehme ich gerne!

Grüße
Jürgen
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Bei VW gibt es eine extra lange 6er Inbus-Nuss um das Saugrohr zu demontieren. Genauso gut geht es mit einer kleinen Ratsche mit einer langen Verlängerung. Die Nuss sollte relativ neu sein um den Inbus nicht rundzudrehen. Ein Spiegel hilft dir unter dem Saugrohr die Schrauben zu finden. Ich glaube es sind insgesamt 6 Stück.
mfg Harry
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

Danke Harry,

hast recht es sind sechs Befestigungsschrauben. Kleine Ratsch mit Verlängerung funktioniert prima. Spiegel ist hilfreich.

Die ganze Aktion hat hervorragend geklappt. Vergaser und Wärmeleitblech habe ich demontiert, so war nichts mehr im Weg. Nach ein bischen Fummelei war das Saurohr runter. Kaum zu glauben,dass eine Dichtung so zuquellen kann.

Bild

Bild

Die Gummidichtung verstopft zusammen mit dem angesammelten Kalkschmodder den Kanal bis nichts mehr durchgeht.

Bild

Bild

Die Alte Dichtung

Bild

Alt gegen neu

Bild

Nach der Säuberung, die neue Dichtung an ihrem Platz

Bild

Nach dem Zusammenbau habe ich eine einstündige Probefahrt unternommen, um alles auf Funktion und Dichtheit zu prüfen, danach einen Liter Kühlerfrostschutz aufgefüllt weil natürlich nicht alles aufgefangen werden konnte und alles ist wieder gut!

Ich hatte einen taghellen überdachten und sehr ruhigen Arbeitsplatz, der das Schrauben schon fast angenehm gemacht hat.

Bild

Schöne Grüße
Jürgen
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Respekt für die tollen Bilder und auch für den sehr gepflegt ausschauenden Motorraum!

Grüße
Marc
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
ja Wahnsinn wie der zugeqollen ist, logisch dass nicht mehr viel durchgeht.
Hast mal den Gartenschlauch an die Ansaugbrücke gehalten, ob das auch da durchgeht?
Ich würde auf jeden Fall das ganze System noch mal mit Kühlerreiniger reinigen, dann spülen und dann mit neuer Mischung auffüllen.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

Seewolf1980 hat geschrieben:
Hast mal den Gartenschlauch an die Ansaugbrücke gehalten, ob das auch da durchgeht?
Ich würde auf jeden Fall das ganze System noch mal mit Kühlerreiniger reinigen, dann spülen und dann mit neuer Mischung auffüllen.

Gruß
Heiner
Logo, den Kanal in der Ansaugbrücke habe ich vor dem Zusammenbau durchgespült. Reinigung und Neubefüllung des Systems war erst vor zwei Jahren, das ist immernoch alles gut sauber, der Passat fährt nicht viel.

Gruß
Jürgen