Ich wollte meinem Passat einen neuen Szoßfänger vorne gönnen. Weil der Vorbesitzer mit dem alten nicht so gut Freund war
Ab und raus ist alles. Gibt es einen Trick den Stoßfänger (Metall) wieder und die Plastikabdeckung zu bekommen? Die Abdeckung wehrt sich schon ziemlich übel...
32b FL Stoßfänger vorne
-
- Schaut selten vorbei
32b FL Stoßfänger vorne
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987
-
- Stammgast
Re: 32b FL Stoßfänger vorne
Ursprünglich gibt es dafür ein Formteil, das in Verbindung mit der Werkstattpresse benutzt wird, um Stück für Stück die Haut auf den Metallträger zu pressen. Damit liegt die Haut sicher auf und wird beim Einpresse nicht beschädigt.
Alternativ nehme man den Stahlträger, drücke ihn so weit wie möglich auf einer weichen Unterlage (weiche Decke auf unbefestigtem Boden / dichte Rasenfläche ohne Steine) in die Kunststoffhaut und trete mit Schuhen/Stiefeln mit fester (Gefahr des Umknickens / Mittelfuss-Bruch!), aber kratzfreier Sohle den Träger von hinten / oben in die Kunststoffhaut hinein, bis alle Rastnasen verrastet sind. Man kann auch das Ganze mehrfach aus ca. 1m Höhe gezielt fallen lassen (Haut nach unten, Träger nach oben), dann schlägt sich durch das Eigengewicht der Träger in die Rastnasen.
So habe ich das bisher immer gemacht (originale Träger / originale Kunststoffhäute), und es hat immer gut funktioniert. ABER: Ohne Gewähr, dass es auch an anderer Stelle klappt, und mit dem expliziten Verweis auf das Verletzungsrisiko!
Grüße
Tilman
Alternativ nehme man den Stahlträger, drücke ihn so weit wie möglich auf einer weichen Unterlage (weiche Decke auf unbefestigtem Boden / dichte Rasenfläche ohne Steine) in die Kunststoffhaut und trete mit Schuhen/Stiefeln mit fester (Gefahr des Umknickens / Mittelfuss-Bruch!), aber kratzfreier Sohle den Träger von hinten / oben in die Kunststoffhaut hinein, bis alle Rastnasen verrastet sind. Man kann auch das Ganze mehrfach aus ca. 1m Höhe gezielt fallen lassen (Haut nach unten, Träger nach oben), dann schlägt sich durch das Eigengewicht der Träger in die Rastnasen.
So habe ich das bisher immer gemacht (originale Träger / originale Kunststoffhäute), und es hat immer gut funktioniert. ABER: Ohne Gewähr, dass es auch an anderer Stelle klappt, und mit dem expliziten Verweis auf das Verletzungsrisiko!
Grüße
Tilman
-
- Schaut selten vorbei
Re: 32b FL Stoßfänger vorne
Ich musste leider wieder die alte Haut nehmen. Die neue die es im Internet gab (MS Discount) kann man einfach nicht gebrauchen...
So labbrig und aus der Form, der Chromkeder wirkt billig, ist geklebt und löst sich. Da warte ich lieber, bis mir was gutes gebrauchtes über den Weg läuft...
LG
Daniel
So labbrig und aus der Form, der Chromkeder wirkt billig, ist geklebt und löst sich. Da warte ich lieber, bis mir was gutes gebrauchtes über den Weg läuft...
LG
Daniel
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987