Morgen erstmal,
heute morgen musste ich meinen Passat umfahren und dabei ist dann folgenden passiert.
Hab die Kupplung getreten. Dabei gab es dann ein klicken/ploppen.
Daraufhin war das Kupplungspedal wirkungslos. Er lässt sich zwar noch treten und kommt auch wieder hoch, hat aber keine Wirkung.
Es lässt sich kein Gang mehr einlegen. (zumindest bei laufendem Motor)
Kupplung mit Seilzug.
Kupplungspedal ohne Druckpunkt
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Kupplungspedal ohne Druckpunkt
Zuletzt geändert von Daniel32b am Mi 17. Mai 2017, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungspedal gelöst
Moin,
man den Seilzug geprüft? Klingt ganz nach gerissen oder ausgehängt...
Grüsse
Dennis
man den Seilzug geprüft? Klingt ganz nach gerissen oder ausgehängt...
Grüsse
Dennis
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Re: Kupplungspedal gelöst
oder wahlweise verdrehter oder gebrochener Hebel bei der Seilaufnahme am Getriebe ...
Gruß
Martin32b
Gruß
Martin32b
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Re: Kupplungspedal gelöst
So,
hab mir das nach der Arbeit jetzt mal genauer angeguckt.
Hebel sowie Seilzug sind noch intakt.
Was nur sehr komisch ist. Ich kann den Hebel am Getriebe mit nur einer Hand komplett hochziehen. Es gibt keinen wirklichen Druckpunkt.
Das zweite was sehr komisch ist. Selbst wen wenn ich die DIstanzmuttern des Kupplungsseils auf das Maximum drehe, sprich die Kupplung schon fast dauerhaft betätigt wird, gibt es weder einen Druckpunkt noch eine Möglichkeit einen gang (bei laufendem Motor) einzulegen.
Was ist da los ??
hab mir das nach der Arbeit jetzt mal genauer angeguckt.
Hebel sowie Seilzug sind noch intakt.
Was nur sehr komisch ist. Ich kann den Hebel am Getriebe mit nur einer Hand komplett hochziehen. Es gibt keinen wirklichen Druckpunkt.
Das zweite was sehr komisch ist. Selbst wen wenn ich die DIstanzmuttern des Kupplungsseils auf das Maximum drehe, sprich die Kupplung schon fast dauerhaft betätigt wird, gibt es weder einen Druckpunkt noch eine Möglichkeit einen gang (bei laufendem Motor) einzulegen.
Was ist da los ??
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Re: Kupplungspedal ohne Druckpunkt
Servus,
Ausrücklager kaputt, nicht mehr vorhanden, zerbröselt.
Gruß,
schmidtla
Ausrücklager kaputt, nicht mehr vorhanden, zerbröselt.
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Re: Kupplungspedal ohne Druckpunkt
Oder Hebel dreht auf der welle...
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Re: Kupplungspedal ohne Druckpunkt
Das hatte ich auch schon mal.....Dennis hat geschrieben:Oder Hebel dreht auf der welle...
Allerdings erst nachdem Kupplung und Ausrücklager neu waren gemerkt
Gruß, Klaus
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Re: Kupplungspedal ohne Druckpunkt
Hebel dreht auf der Welle ?
Das Check ich nicht ganz.
Du meinst der betatigungshebel ist locker und die ausrucklagerwelle dreht innen durch ?
Das Check ich nicht ganz.
Du meinst der betatigungshebel ist locker und die ausrucklagerwelle dreht innen durch ?
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Re: Kupplungspedal ohne Druckpunkt
Der Zughebel in dem der Kuplungszug am Getriebe eingehängt ist, ist doch nur auf die Welle aufgesteckt und mittels Klemmschraube befestigt. Wenn diese Befestigung nicht ausreichend oder ausgenudelt ist, dreht der Hebel auf der Welle.
Gruß, Dirk.
Gruß, Dirk.
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Re: Kupplungspedal ohne Druckpunkt
Morgen,
habe nun das Getriebe angenommen und den Fehler gefunden.
Das Ausrücklager ist auf der linken Seite von der Führungshülse herunter gerutscht. (der Kenner wird mekren das hier schon irgendwas nicht passt)
Jetzt habe ich wieder alle schön zusammengebaut und tadaaa Kurze Zeit später ist das selbe Problem wieder aufgetreten.
Jetzt sind da folgende Sachen:
1) Der Motor ist nicht ein original Motor. Es ist ein Golf 1 GTI Motor 1,8/112PS Kennbuchstabe DX. Das Getriebe ist ein originales 4+E Getriebe. Nachdem der Motor eingebaut wurde ist es 3 tage später das erste mal passiert.
2) Der Kupplungszug wird ja mit zwei Muttern im Halter (Motorraum) fixiert. Als wir diesen bei Originalmotor ausgebaut haben war der enorm straff und hatte von der oberseite der Metallhülse bis zur Mutter einen Abstand von 7,7cm. Jetzt kriegt man den nichtmehr wirklich gespannt und ist da irgendwo bei 9-10. Der Hebel am Getriebe ist also in dauernder gezogeneer Position. (Kein mitlaufen/schleifen an der Kupplung.)
3) Jetzt kam die Vermutung auf, dass die Kupplung irgendwie "zu kurz" ist, sprich das Ausrücklager zu spät auf sie trifft. Es wurde aber eine neue original Sachs Kupplung verbaut. (http://www.ebay.de/itm/141484987801?_tr ... EBIDX%3AIT)
Gruß
Daniel
habe nun das Getriebe angenommen und den Fehler gefunden.
Das Ausrücklager ist auf der linken Seite von der Führungshülse herunter gerutscht. (der Kenner wird mekren das hier schon irgendwas nicht passt)
Jetzt habe ich wieder alle schön zusammengebaut und tadaaa Kurze Zeit später ist das selbe Problem wieder aufgetreten.
Jetzt sind da folgende Sachen:
1) Der Motor ist nicht ein original Motor. Es ist ein Golf 1 GTI Motor 1,8/112PS Kennbuchstabe DX. Das Getriebe ist ein originales 4+E Getriebe. Nachdem der Motor eingebaut wurde ist es 3 tage später das erste mal passiert.
2) Der Kupplungszug wird ja mit zwei Muttern im Halter (Motorraum) fixiert. Als wir diesen bei Originalmotor ausgebaut haben war der enorm straff und hatte von der oberseite der Metallhülse bis zur Mutter einen Abstand von 7,7cm. Jetzt kriegt man den nichtmehr wirklich gespannt und ist da irgendwo bei 9-10. Der Hebel am Getriebe ist also in dauernder gezogeneer Position. (Kein mitlaufen/schleifen an der Kupplung.)
3) Jetzt kam die Vermutung auf, dass die Kupplung irgendwie "zu kurz" ist, sprich das Ausrücklager zu spät auf sie trifft. Es wurde aber eine neue original Sachs Kupplung verbaut. (http://www.ebay.de/itm/141484987801?_tr ... EBIDX%3AIT)
Gruß
Daniel