Alle Jahre wieder das leidige Thema. Nach meiner Erfahrung hält ein neuer Auspuff-Endtopf unter meiner Kiste (32B TD 1,6) etwa 2 1/2 Jahre. Egal ob er von Walker, Bosal, Leistritz oder Eberspächer ist. Das nervt. Von den letzteren "guten" gibts sowieso keine mehr für den TD (!)
Das "Schlangenrohr" davor hält manchmal ein bisschen länger, manchmal auch nicht, also auch nix dolles. Der Dämpfer vorn ist der Oxykat von Oberland-Mangold und hält seit etwa zehn Jahren.
Also, gibts da was Besseres, Nachfertigung oder sonstwas für den Wagen?
edit: habe beide Motorlager vorn neulich erneuert, wie sieht denn das mit den hinteren aus – gibts die noch und sind das zwei (soweit ich mich erinnere), praktisch als "Getriebestütze hinten" ? Vielleicht wackelt der Motor zu stark und killt deswegen dauernd die Auspuffanlage?
Ist das Austauschen schwierig?
Danke und viele Grüße,
Kai
Edelstahl-Auspuff?
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Re: Edelstahl-Auspuff?
Moin,
genau an dem Punkt bin ich gerade auch dran.
Mittelrohr schon mit 2 Rohrbverbindern geflickt, nun ist endlich ein neues fällig.
Der Endtopf ist etwa 2 Jahre alt aber sieht schon nicht mehr allzu dolle aus. Das Endrohr habe ich vom Syncro-Endtopf abgeschnitten, scheint aus Edelstahl zu sein, dort wo es angesetzt ist habe ich jetzt schon mächtig Gammel.
Das Problem der Motorlager kenne ich, seltsamerweise ist das jetzt mit Sommerreifen schlimmer geworden, die sind aber alle 4 frisch gewuchtet und die Felgen fahre ich schon länger, also vermute ich macht sich der höhere Duck von 2,5 Bar auch bemerkbar.
Trotz alle dem ist ein deutliches Motorruckeln zu spüren, vor 3 Jahren hatte ich mal neue Motorlager verbaut, war es noch schlimmer mit. Also die alten wieder drin, die neuen werde ich jetzt aber auch noch mal testen. Getriebelager ist meiner Meinung nach nur eines drin, das habe ich auch getauscht aber mich stört immer noch beim Lastwechsel extremes Rucken.
Das der Auspuff dadurch schneller verschleisst glaube ich aber nicht, denn da helfen die Vibrationen nur im Endstadium, wenn das dünne Material dadurch endgültig reisst. Das geht dann extrem schnell, ich habe nach dem ersten Anzeichen von Undichtigkeit jetzt nach nur 2 Wochen den Endtopf im Kofferraum liegen.
Das Mittelrohr hat 19,65 Euro gekostet, kann ich mit leben wenn ich bedenke was das letzte Stückchen Rohr am Endtopf kosten soll.
Endtopf war auch deutlich unter 30 Euro, also da tausche ich gerne alle 3-4 jahre den Kram aus.
Ich vermute die schnellere Korrosion kommt auch vom Abgas des Diesel, ich finde das irgendwie aggressiver wie das vom Benziner...
Grüsse
Dennis
genau an dem Punkt bin ich gerade auch dran.
Mittelrohr schon mit 2 Rohrbverbindern geflickt, nun ist endlich ein neues fällig.
Der Endtopf ist etwa 2 Jahre alt aber sieht schon nicht mehr allzu dolle aus. Das Endrohr habe ich vom Syncro-Endtopf abgeschnitten, scheint aus Edelstahl zu sein, dort wo es angesetzt ist habe ich jetzt schon mächtig Gammel.
Das Problem der Motorlager kenne ich, seltsamerweise ist das jetzt mit Sommerreifen schlimmer geworden, die sind aber alle 4 frisch gewuchtet und die Felgen fahre ich schon länger, also vermute ich macht sich der höhere Duck von 2,5 Bar auch bemerkbar.
Trotz alle dem ist ein deutliches Motorruckeln zu spüren, vor 3 Jahren hatte ich mal neue Motorlager verbaut, war es noch schlimmer mit. Also die alten wieder drin, die neuen werde ich jetzt aber auch noch mal testen. Getriebelager ist meiner Meinung nach nur eines drin, das habe ich auch getauscht aber mich stört immer noch beim Lastwechsel extremes Rucken.
Das der Auspuff dadurch schneller verschleisst glaube ich aber nicht, denn da helfen die Vibrationen nur im Endstadium, wenn das dünne Material dadurch endgültig reisst. Das geht dann extrem schnell, ich habe nach dem ersten Anzeichen von Undichtigkeit jetzt nach nur 2 Wochen den Endtopf im Kofferraum liegen.
Das Mittelrohr hat 19,65 Euro gekostet, kann ich mit leben wenn ich bedenke was das letzte Stückchen Rohr am Endtopf kosten soll.
Endtopf war auch deutlich unter 30 Euro, also da tausche ich gerne alle 3-4 jahre den Kram aus.
Ich vermute die schnellere Korrosion kommt auch vom Abgas des Diesel, ich finde das irgendwie aggressiver wie das vom Benziner...
Grüsse
Dennis
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Re: Edelstahl-Auspuff?
Hallo Dennis,
Du schriebst: "Das geht dann extrem schnell, ich habe nach dem ersten Anzeichen von Undichtigkeit jetzt nach nur 2 Wochen den Endtopf im Kofferraum liegen."
War bei mir auch (mal wieder) genauso.
"Ich vermute die schnellere Korrosion kommt auch vom Abgas des Diesel, ich finde das irgendwie aggressiver wie das vom Benziner.."
Dachte immer dass das Fett und Ruß die Dinger von innen ein bisschen konserviert. Meine scheinen auch eher von außen durchzurosten.. werde mir den alten nach Austausch mal genauer ansehen.
Werde zur Sicherheit auch das hintere Getriebe-Stützlager mal wechseln, ist wohl noch das erste (von 1986).
Finde im Web nur Sportauspuffanlagen für 32B und verständlicherweise auch nicht für den TD
Du schriebst: "Das geht dann extrem schnell, ich habe nach dem ersten Anzeichen von Undichtigkeit jetzt nach nur 2 Wochen den Endtopf im Kofferraum liegen."
War bei mir auch (mal wieder) genauso.
"Ich vermute die schnellere Korrosion kommt auch vom Abgas des Diesel, ich finde das irgendwie aggressiver wie das vom Benziner.."
Dachte immer dass das Fett und Ruß die Dinger von innen ein bisschen konserviert. Meine scheinen auch eher von außen durchzurosten.. werde mir den alten nach Austausch mal genauer ansehen.
Werde zur Sicherheit auch das hintere Getriebe-Stützlager mal wechseln, ist wohl noch das erste (von 1986).
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Re: Edelstahl-Auspuff?
Unter meinem KX habe ich nur Billigtöpfe aus der Bucht.
Der letzte Endschalldämpfer für 25,- € hat satte 7 Jahre gehalten und das bei viel Kurzstrecke und fast ausschließlich Winterbetrieb.
Bei unterschiedlich edlen Metallen gibt es starke Korrosion beim unedleren Metall, auch ohne Feuchtigkeit etc.
Deshalb sollte man niemals Edelstahl direkt mit normalem Blech zusammenbringen.
Das Blech wird an der Verbindungsstelle ziemlich schnell weggammeln.
Grüße
Roman
Der letzte Endschalldämpfer für 25,- € hat satte 7 Jahre gehalten und das bei viel Kurzstrecke und fast ausschließlich Winterbetrieb.
Da ist der Gammel vorprogrammiert.Dennis hat geschrieben:Das Endrohr habe ich vom Syncro-Endtopf abgeschnitten, scheint aus Edelstahl zu sein, dort wo es angesetzt ist habe ich jetzt schon mächtig Gammel.
Bei unterschiedlich edlen Metallen gibt es starke Korrosion beim unedleren Metall, auch ohne Feuchtigkeit etc.
Deshalb sollte man niemals Edelstahl direkt mit normalem Blech zusammenbringen.
Das Blech wird an der Verbindungsstelle ziemlich schnell weggammeln.
Grüße
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Re: Edelstahl-Auspuff?
Moin,
das der Topf als Opferanode wirkt war mir an sich auch klar, dachte nur das würde etwas langsamer gehen, zudem das Rohr auf das vom Topf drauf passt, also etwas dicker
Edelstahlanlage hält natürlich, aber was passiert dann mit deinem Kat, der vermutlich unedler ist?!?
Ich werde nachher mal untern Wagen klettern und sichten, erst mal alles vom Ruß befreien und dann weiss ich mehr wie der Rest aussieht.
Grüsse
Dennis
das der Topf als Opferanode wirkt war mir an sich auch klar, dachte nur das würde etwas langsamer gehen, zudem das Rohr auf das vom Topf drauf passt, also etwas dicker
Edelstahlanlage hält natürlich, aber was passiert dann mit deinem Kat, der vermutlich unedler ist?!?
Ich werde nachher mal untern Wagen klettern und sichten, erst mal alles vom Ruß befreien und dann weiss ich mehr wie der Rest aussieht.
Grüsse
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Re: Edelstahl-Auspuff?
Nichts, denn am hinteren Verbindungsflansch des Kats befindet sich eine Dichtung, so das die beiden Metalle keinen direkten Kontakt miteinander haben.Dennis hat geschrieben:Edelstahlanlage hält natürlich, aber was passiert dann mit deinem Kat, der vermutlich unedler ist?!?
Grüße
Roman
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Re: Edelstahl-Auspuff?
Moin,
ernüchternde Ergebnisse.
Vorab zu sagen ist, das ich nur mit Rohrverbindern arbeite, heisst ich flexe als erste Aktion immer das Anschlussstück mit den Schlitzen vom Topf oder Rohr ab.
Prüfung Endtopf: Am Ende des Rohrverbinders bereits erste Durchrostung, rest soweit OK, das Endrohr muss ich beobachten
Mittelrohr: Hinter dem Rohrverbinder abgerissen und in einem Bogen auf der Oberseite Durchrostung
Kurzes Rohrstück ab Kat: Am Übergang zum Mittelrohr so Marode, das etwa 8 cm der Flex weichen mussten
Fazit der Aktion: 40 Minuten nur alte Anlage demontiert und die Rohrverbinder wieder brauchbar gemacht, durch das weichen der 8 CM sitzt die Anlage nun so beschissen, das der Endtopf um 30 Grad verdreht werden muss, damit nichts klappert. Das Mittelrohr ist im Winkel meiner Meinung nach leicht falsch, da im Eingebauten Zustand der Endtopf schon richtung Unterboden Zielt, also alles Verbaut und dann den Endtopf noch mit der Hand nach unten gebogen. Passform nicht soo toll... Weiteres Verdrehen hat auch nichts gebracht.
Wenn ich mal viel Zeit habe, kommt noch ein Rohrverbinder dazu, damit wir wieder Längenausgleich bekommen und die Gummis in der richtigen Position sitzen. Momentan stecken die Rohre nur das nötigste in den Verbindern drin, das ist mir nicht sicher genug. Wobei hierdurch alleine schon mehr als 8 cm Längenausgleich zustande gekommen sein müsste.
Insgesamt muss ich schon sagen das die Anlage beim Diesel echt schnell Gammelt. Bei keinem Benziner hatte ich das bisher, lediglich beim Golt IV der Frau, da war ein Topf nach 5 Jahren fertig. Ob das an der Materialqualität liegt? Zumindest hatte ich bei den letzten 5 Auspuffteilen keine Anlage, die mit den original Schellen dicht wurde, daher ziehe ich die Rohrverbinder vor, zudem die sich auch besser wieder demontieren lassen.
Verwunderlich finde ich, das man an einigen Stellen einen enormen Rostbefall hat, gerade mitten im Rohr. Dort sitzen richtige Berge aus Rost, einfach mal so. Durchrostung also tatsächlich von Aussen mehr also von innen.
Grüsse
Dennis
ernüchternde Ergebnisse.
Vorab zu sagen ist, das ich nur mit Rohrverbindern arbeite, heisst ich flexe als erste Aktion immer das Anschlussstück mit den Schlitzen vom Topf oder Rohr ab.
Prüfung Endtopf: Am Ende des Rohrverbinders bereits erste Durchrostung, rest soweit OK, das Endrohr muss ich beobachten
Mittelrohr: Hinter dem Rohrverbinder abgerissen und in einem Bogen auf der Oberseite Durchrostung
Kurzes Rohrstück ab Kat: Am Übergang zum Mittelrohr so Marode, das etwa 8 cm der Flex weichen mussten
Fazit der Aktion: 40 Minuten nur alte Anlage demontiert und die Rohrverbinder wieder brauchbar gemacht, durch das weichen der 8 CM sitzt die Anlage nun so beschissen, das der Endtopf um 30 Grad verdreht werden muss, damit nichts klappert. Das Mittelrohr ist im Winkel meiner Meinung nach leicht falsch, da im Eingebauten Zustand der Endtopf schon richtung Unterboden Zielt, also alles Verbaut und dann den Endtopf noch mit der Hand nach unten gebogen. Passform nicht soo toll... Weiteres Verdrehen hat auch nichts gebracht.
Wenn ich mal viel Zeit habe, kommt noch ein Rohrverbinder dazu, damit wir wieder Längenausgleich bekommen und die Gummis in der richtigen Position sitzen. Momentan stecken die Rohre nur das nötigste in den Verbindern drin, das ist mir nicht sicher genug. Wobei hierdurch alleine schon mehr als 8 cm Längenausgleich zustande gekommen sein müsste.
Insgesamt muss ich schon sagen das die Anlage beim Diesel echt schnell Gammelt. Bei keinem Benziner hatte ich das bisher, lediglich beim Golt IV der Frau, da war ein Topf nach 5 Jahren fertig. Ob das an der Materialqualität liegt? Zumindest hatte ich bei den letzten 5 Auspuffteilen keine Anlage, die mit den original Schellen dicht wurde, daher ziehe ich die Rohrverbinder vor, zudem die sich auch besser wieder demontieren lassen.
Verwunderlich finde ich, das man an einigen Stellen einen enormen Rostbefall hat, gerade mitten im Rohr. Dort sitzen richtige Berge aus Rost, einfach mal so. Durchrostung also tatsächlich von Aussen mehr also von innen.
Grüsse
Dennis
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Re: Edelstahl-Auspuff?
Hallo,
Ich habe vor knapp einem Jahr übrigens ein Experiment mit einer eBay-Biillig-Komplettanlage gestartet. Das Ding (komplett ab KAT) hat mich mit Versand 55€ gekostet. Dann habe ich erst mal alle Schweißnähte verzinkt, die komplette Anlage von außen mit hitzefestem Lack lackiert und mit reichlich Kupferpaste montiert. Die Passform war übrigens vollkommen ok. Sieht seit einem Jahr (allerdings auch wenig Kurzstreckenbetrieb und eben kein Diesel) von außen aus wie neu und von innen (so weit man was sehen kann) auch bloß ein wenig ölig. Vielleicht war es ganz gut, dass meiner auch just mit der neuen Anlage angefangen hatte, etwas Öl zu verbrennen Das ist jetzt behoben, aber ich habe mir damit extra etwas Zeit gelassen, vielleicht erhöht ja auch das die Lebenszeit der Auspuffanlage
Grüße aus Hannover
Marc
Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Auspuffe beim Diesel deshalb nicht so lang halten, weil der ja kälteres Abgas produziert (besserer Wirkungsgrad) und deshalb gerade die Endtöpfe auch nach längerer Fahrt unter Umständen gar nicht richtig trocken werden von innen...Dennis hat geschrieben:Insgesamt muss ich schon sagen das die Anlage beim Diesel echt schnell Gammelt. Bei keinem Benziner hatte ich das bisher, lediglich beim Golt IV der Frau, da war ein Topf nach 5 Jahren fertig. Ob das an der Materialqualität liegt? Zumindest hatte ich bei den letzten 5 Auspuffteilen keine Anlage, die mit den original Schellen dicht wurde, daher ziehe ich die Rohrverbinder vor, zudem die sich auch besser wieder demontieren lassen.
Ich habe vor knapp einem Jahr übrigens ein Experiment mit einer eBay-Biillig-Komplettanlage gestartet. Das Ding (komplett ab KAT) hat mich mit Versand 55€ gekostet. Dann habe ich erst mal alle Schweißnähte verzinkt, die komplette Anlage von außen mit hitzefestem Lack lackiert und mit reichlich Kupferpaste montiert. Die Passform war übrigens vollkommen ok. Sieht seit einem Jahr (allerdings auch wenig Kurzstreckenbetrieb und eben kein Diesel) von außen aus wie neu und von innen (so weit man was sehen kann) auch bloß ein wenig ölig. Vielleicht war es ganz gut, dass meiner auch just mit der neuen Anlage angefangen hatte, etwas Öl zu verbrennen Das ist jetzt behoben, aber ich habe mir damit extra etwas Zeit gelassen, vielleicht erhöht ja auch das die Lebenszeit der Auspuffanlage
Grüße aus Hannover
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Re: Edelstahl-Auspuff?
Weniger Wärme erklärt ja auch, das das Rohr deutlich unter 10 cm ungeschützt am Tank vorbei führt. Hatte ich doch meine bedenken aber scheint ja zu klappen.
Allerdings ist der Rost eher von außen als innen, das würde dann ja nicht passen.
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Re: Edelstahl-Auspuff?
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