Hi,
da ich ab 01.06. wieder mit dem Auto auf die Arbeit fahren muss muss ich an meinem RM aweng mehr machen als nur das Kraftstoffversorgungsproblem. Es macht halt einen Unterschied ob ich 50 km pro Woche fahr (wenn überhaupt) oder 250 km (sicher).
In erster Linie muss ich die Ventilschaftdichtungen tauschen. Da dazu die Nockenwelle raus muss stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich eine andere verbau, gibts da was aus dem VW-Regal was ein paar Pferdchen mehr gibt?
Überlegung war evtl auch einen Zweitzylinderkopf komplett vorzubereiten (dann auch mit Kanäle bearbeiten) und dann nur den kompletten Kopf zu tauschen. Gibts Vergaser- oder Monojettroniczylinderköpfe mit größeren Ventilen als es der RM-Kopf hat? Enspritzdüsenlöcher blind machen gefällt mir nicht, lieber bleibts original.
Gibts noch andere Möglichkeiten dem RM ein paar Pferdchen mehr zu entlocken? Evtl. anderer Vergaser oder sowas, aber nicht Kategorie Weber Doppelvergaser oder Hartmann Rennsporteinspritzung. Auch ein kompletter Motorumbau soll hier nicht behandelt werden.
Schönen Gruß
Veit
Mehrleistung RM 1,8l 87 PS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Mehrleistung RM 1,8l 87 PS
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Mehrleistung RM 1,8l 87 PS
Servus Veit,
bau den U-Kat raus, hast schon drei Pferdchen mehr.
Gruß,
schmidtla
bau den U-Kat raus, hast schon drei Pferdchen mehr.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Mehrleistung RM 1,8l 87 PS
Das ist leider keine Option, du kennst doch die Besonderheit meines RM .
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Mehrleistung RM 1,8l 87 PS
Moin Veit,
schau dir mal an, was der Olaf gerade in seinem Blog so schreibt. Er zieht da mal wieder ein wunderschönes klassisches Tuning-Programm an seinem TS durch. Und das auch noch genial bebildert! Außerdem war da auch noch irgendwo ein Buchtipp dazwischen, den ich gerade auf die schnelle leider nicht wieder finde...
Grüße aus Hannover
Marc
schau dir mal an, was der Olaf gerade in seinem Blog so schreibt. Er zieht da mal wieder ein wunderschönes klassisches Tuning-Programm an seinem TS durch. Und das auch noch genial bebildert! Außerdem war da auch noch irgendwo ein Buchtipp dazwischen, den ich gerade auf die schnelle leider nicht wieder finde...
Grüße aus Hannover
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Mehrleistung RM 1,8l 87 PS
Moin,
"VW Tuning – So wird er schneller"
so heisst das Buch, aber muss man schon nach suchen um eines zu bekommen...
Grüsse
Dennis
"VW Tuning – So wird er schneller"
so heisst das Buch, aber muss man schon nach suchen um eines zu bekommen...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Mehrleistung RM 1,8l 87 PS
Hi,
natürlich les ich Olafs Blog, sogar täglich.
Das Buch habe ich auch, und sogar den Nachfolger für den Golf 2 und auch das für Golf 2 und 3 aber letzteres kann man getrost in die Tonne treten.
Das Buch von Olaf ist aber für den RM untauglich, da der RM schon Hydrostößel hat. Nockenwellen und Zylinderköpfe aus diesem Buch scheiden also komplett aus.
Das Zweite Buch beschreibt zwar Motoren mit Hydros, geht aber fast nur auf die Einspritzer ein. Die Vergasermotoren werden nur am Rande erwähnt (nicht weiter Wild, mein Einspritzer wartet ja auch noch auf Wiederbelebung ). Außerdem sind 8V-Motoren mit passenden Teilen auch nach dem 2er Golf noch gebaut worden und evtl. geht auch was sinnvolles mit Teilen vom dreier.
Im Buch für den 2er und 3er Golf habe ich auf technische Daten zu den Monojetronic- und den letzten Vergasermotoren gehofft aber der erwähnt überhaupt keine technischen Details. Im Inhaltsverzeichnis gibts die Rubrik Motortuning, und auf der Seite steht dann dass das hier nicht behandelt wird weil das ein Buch füllen würde. Da kam ich mir schon geringfügig veralbert vor.... aber die Montage ner Sportauspuffanlage wird beschrieben, blaue LEDs ins KI einbauen und so ein Schmarrn... Nichts zur Motorentechnik, garnix.
Ich wollte da auch jetzt nicht so einen Aufwand betreiben wie bei meinem weißen, aber ich muss eben an den Kopf ran, wegen den Ventilschaftdichtungen und da dachte ich mir ich hör mich mal nach Ideen hier um. Ich hätte da z.B. noch eine Nockenwelle vom AGG rumliegen, die Frage ist allerdings ob das mit dem Vergaser harmoniert. Im Zweifel sag ich mal Versuch macht kluch, aber wenn jemand dazu was sagen kann wärs ja nicht schlecht. Zur Not bleibt alles wie es ist, aber ich verbesser eben Sachen gern wenn ich sowieso schon drüber bin.
Schönen Gruß
Veit
natürlich les ich Olafs Blog, sogar täglich.
Das Buch habe ich auch, und sogar den Nachfolger für den Golf 2 und auch das für Golf 2 und 3 aber letzteres kann man getrost in die Tonne treten.
Das Buch von Olaf ist aber für den RM untauglich, da der RM schon Hydrostößel hat. Nockenwellen und Zylinderköpfe aus diesem Buch scheiden also komplett aus.
Das Zweite Buch beschreibt zwar Motoren mit Hydros, geht aber fast nur auf die Einspritzer ein. Die Vergasermotoren werden nur am Rande erwähnt (nicht weiter Wild, mein Einspritzer wartet ja auch noch auf Wiederbelebung ). Außerdem sind 8V-Motoren mit passenden Teilen auch nach dem 2er Golf noch gebaut worden und evtl. geht auch was sinnvolles mit Teilen vom dreier.
Im Buch für den 2er und 3er Golf habe ich auf technische Daten zu den Monojetronic- und den letzten Vergasermotoren gehofft aber der erwähnt überhaupt keine technischen Details. Im Inhaltsverzeichnis gibts die Rubrik Motortuning, und auf der Seite steht dann dass das hier nicht behandelt wird weil das ein Buch füllen würde. Da kam ich mir schon geringfügig veralbert vor.... aber die Montage ner Sportauspuffanlage wird beschrieben, blaue LEDs ins KI einbauen und so ein Schmarrn... Nichts zur Motorentechnik, garnix.
Ich wollte da auch jetzt nicht so einen Aufwand betreiben wie bei meinem weißen, aber ich muss eben an den Kopf ran, wegen den Ventilschaftdichtungen und da dachte ich mir ich hör mich mal nach Ideen hier um. Ich hätte da z.B. noch eine Nockenwelle vom AGG rumliegen, die Frage ist allerdings ob das mit dem Vergaser harmoniert. Im Zweifel sag ich mal Versuch macht kluch, aber wenn jemand dazu was sagen kann wärs ja nicht schlecht. Zur Not bleibt alles wie es ist, aber ich verbesser eben Sachen gern wenn ich sowieso schon drüber bin.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003