Avus-Felgen restaurieren oder Alternative?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Avus-Felgen restaurieren oder Alternative?

Beitrag von tassap »

Hallo,

nachdem ich jetzt seit einigen Jahren Zandvoort-Alufelgen fahre, würde gerne wieder einen Satz Avus montieren. Leider sind meine schon ziemlich unansehenlich. Das ist auch der Grund, warum ich vor ein paar Jahren auf die günstigen und robusten Zandvoorts umgestiegen bin. Die Avus-Felgen haben dass klassische Problem mit dem unterwanderten Klarlack (bzw. unterwanderter Kunstoffschicht). Das Alu-Oxid ist stellenweis ganz schön aufgeblüht. Momentan bin ich der Meinung das eine Restauration der Felgen weder als Auftragsarbeit noch in Eigenleistung mit vertretbaren Aufwand durchführbar ist. Wenn ich das richtig sehe müsste man:
- Felgen Sandstrahlen
- Grundieren
- Schwarz lackieren
- Außenfläche glanzdrehen
- Klar lackieren
bzw. wenn man es machen lässt ev. pulverbeschichten. Wenn ich jetzt in seinem Blog sehe, was für einen Aufwand der Olaf mit seinen - verhältnismäßig einfachen - Gotti-Felgen betrieben hat...

Habt ihr eine Idee zur Restauration der Avus-Felgen?

Ich habe auch ein bißchen ebay und Kleinanzeigen durchgesehen. Avus-Felgen, aber auch andere die mir gefallen würden (z.B. Sebring, Le Castellet oder Silverstone), sind auch kaum noch zu bekommen . Hier werden teilweise Sätze mit deutlichen Gebrauchsspuren um 400 € verkauft :-O
Habt ihr eine Idee zu alternativen Felgen?

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Avus-Felgen restaurieren oder Alternative?

Beitrag von tassap »

Hallo,

hat niemand Erfahrungen mit der Restauration von Avus-Felgen?

LG, Firtz.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Fritz,

doch... - ich habe das vor über 10 Jahren so gemacht, dass ich die glanzgedrehten Partien der Felgen in mühevoller Kleinarbeit mit einer auf eine Bohrmaschine aufgesetzten Nylonbürste von den weißen Ausblühungen bzw. auf der gesamten Fläche von Klarlack befreit habe. Dann habe ich klaren Lack für Metalloberflächen aufgebracht (Pinsel) und fertig. Alleine das "Abbürsten" dauert ca. 2 Stunden pro Felge, tw. weniger - je nach Schichtdicke des originalen Klarlacks und Eindringtiefe der weißen Korrosion. Bei den Felgen, die ich bearbeitet habe, war der Anthrazit (nicht schwarz!) -farbene Teil der Felge noch in Ordnung.

Inzwischen gibt es etliche Anbieter, die CNC-gesteuert die Felge abdrehen können, dann ist die Qualität der glanzgedrehten Fläche natürlich besser als bei der Handarbeit. Die Anbieter lassen sich das aber meistens auch gut bezahlen. Außerdem gingen bisher alle Angebote, von denen ich gehört habe, von einem Materialverlust von ca. 1mm aus! Das scheint mir etwas viel bzgl. der (Rest-)Stabilität der Felge.

Ich werde aber demnächst hier in Wolfsburg auch mal einen Anbieter kontaktieren, um herauszufinden, was es kostet - und wieviel Material die Felge verliert.

beste Grüße
Tilman

P.S.: Wo ist denn Deine schöne Homepage hin, im .vu-Nirvana verschwunden...?
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tassap »

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Bei mir ist leider auch das Anthrazit angegriffen... Wie auch immer, hast Du den alten Klarlack komplett entfernt oder nur an den Problemstellen?

LG, Fritz.

PS: Die Homepage gibts noch, die Weiterleitung über die vu-Adresse funktioniert aber nicht mehr...
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Also nach eigener Erfahrung sieht eine AVUS Felge nach Investition von 150 EUR beim Felgenspezialisten das Stück wieder tip top aus (incl VW Originalfarbe), wenn sie nicht komplett hinüber ist. Wenn man also eine sehr gute findet, lohnt es sich sie zu kaufen. Wenn man keine gute findet, 150 EUR investieren...
Eine Teilrestauration ist m.e. nicht möglich. Wenn du sie machen lässt, lass sie ganz machen. Sie wird dann komplett neu lackiert zweifarbig. Bei mir war das Blau und Klarlack (scheint dann silber durch). Bei mir war das vor knapp zwei Jahren(?) im Landkreis Hildesheim möglich zu diesem Preis.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ich begreife es nach wie vor nicht, daß VW diesen Geschäftszweig noch nicht für sich entdeckt und eröffnet hat. Es betrifft ja nicht nur Passat ;) .

Zum Vergleich:

http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=344

Das sind Preise inkl. Rundlaufprüfung und inkl. Rückversand an den Kunden :!:

Weis jemand einigermaßen gesichert, wer der Hersteller der Avus ist/war :?:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tassap »

Hallo,

da es nicht so einfach ist, die Avus zu restaurieren habe ich das Problem vertagt und fahre im Sommer weiterhin mit den Zandvoort-Alufelgen. Eigentlich wollte ich diese Felgen für den Winterbetrieb verwenden, da das nichts geworden ist, habe ich die Stahlfelgen restauriert. Silber war mir aber zu langweilig ;) :

Bild

LG, Fritz.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Passt doch, nur immer schön sauber halten....
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vwstefan »

Ich hatte dieses Jahr das glück günstig gut erhaltene Avus Felgen zu bekommen . Nichts desto trotz haben meine teilweise auch das gleiche Problem mit dem unterlaufenden Klarlack . Ich werde es diesen Winter(bei ein :occasion5: ) selbst angehen zu Restaurieren mal schauen wie das ergebnis wird [-o<
Es gibt ja einiges zu lesen im netz ob posetiv oder negativ :D

Morgen werden erst mal die alten Reifen Abgezogen ;)

LG Stefan
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Ich meine mal im Kleinanzeigenmarkt ne anzeige zur Instandsetzung für Avusfelgen gesehen zu haben.
Sucht mal.
Glaube da wurden 120 euro pro Felge aufgerufen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild