Hallo zusammen,
ich muss das Massekabel zwischen Minuspol der Batterie, Karosserie (Batteriefach) und Getriebeglocke erneuern.
Leider konnte ich bisher im einschlägigen Elektro-Fachhandel diese speziellen Kabelschuhe nicht finden.
Der Kabelschuh für die Befestigung am Batteriefach ist ja mitten ins Kabel "eingecrimpt" und geht seitlich ab, unten am 12er Kabelschuh am Getriebe ist auch nochmal eine "Zunge" dran, wobei ich nicht weiß, welches Kabel da dran gewesen sein soll.
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für diese speziellen Kabelschuhe?
Bzw. wie habt ihr das gelöst? Original für Apothekerpreise bei VW geholt? Oder das Ganze eventuell mit 2 separaten Massekabeln gelöst? (eins von der Batterie zum Getriebe und ein zweites von der Batterie zum Blech am Batteriefach?
Wäre es eventuell ratsam, die dicke Plusleitung zum Anlasser direkt mitzumachen?
Danke und Gruß
Manuel
Massekabel nachbauen - Quelle für Teile?
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Massekabel nachbauen - Quelle für Teile?
Ich hab 25mm² Autohifi Massekabel vom Getriebe mit ner 10er 6-kant-öse zum Massepunkt gelegt, dort beide Enden in eine 50mm² Hülse eingepresst und dann weiter zum Massepol und 8er 6 Kant-Hülse.
Ist etwas dick, hatte aber gerade kein dünneres..
Wenn Du das ordentlich machen willst, legst Du dann gleich noch ein 10-16mm² vom Pluspol über den Anlasser zur Batterie in ähnlicher Art.
Wenn man die 6 Kant Pressung gerade nicht machen kann, kann man die Schuhe auch prima mit nem Brenner warm machen und mit Lot volllaufen lassen...
Ist etwas dick, hatte aber gerade kein dünneres..
Wenn Du das ordentlich machen willst, legst Du dann gleich noch ein 10-16mm² vom Pluspol über den Anlasser zur Batterie in ähnlicher Art.
Wenn man die 6 Kant Pressung gerade nicht machen kann, kann man die Schuhe auch prima mit nem Brenner warm machen und mit Lot volllaufen lassen...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
Nicht täuschen lassen 25mm² ist genau richtig, mehr schadet nicht!
Das Serienkabel ist nicht Feinstdrähtig und unisoliert, das hat original nach Stromlaufplan beim 4-Ender Benziner schon 16mm² (Wobei ich der Meinung bin das die späteren Modelle und der Diesel ein dickeres Kabel hatten)
Passende Kabelschuhe sollte es beispielsweise bei RS-Komponents geben, ganz wie original wird man es allerdings nicht hinbekommmen.
Gruß Schall
Das Serienkabel ist nicht Feinstdrähtig und unisoliert, das hat original nach Stromlaufplan beim 4-Ender Benziner schon 16mm² (Wobei ich der Meinung bin das die späteren Modelle und der Diesel ein dickeres Kabel hatten)
Passende Kabelschuhe sollte es beispielsweise bei RS-Komponents geben, ganz wie original wird man es allerdings nicht hinbekommmen.
Gruß Schall
-
- Stammgast
nicht auto hifi. hier werden sehr viele "vodoo kabel" für teuer geld verkauft. entweder "schweisskabel" (also massekabel für grosse industrie schweissgeräte) oder mal in den gelben seiten schauen ob du n schaltschrankbauer/maschinenbauer bei dir hast. da sind solche kabel immer übrig. im idealfall haben die ein massekabel da. das sind ganze bänder....Quantum5e hat geschrieben:Ich hab 25mm² Autohifi Massekabel
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Ich hab da noch ein paar kleine Restbestände aus Studentenzeiten, wo ich im Nebenjob Bekloppten für viel teures Geld Kabel von Oehlbach und Endstufen von Rockord und Konsorten verbimmelt habe.
Wobei die wenigstens gutes Zeugs verkaufen, wenn auch sehr teuer.
Die Schuhe zum Pressen sind auch die einfachen aus dem Schaltschrankbau.
Wichtig ist auch immer, nen ordentlichen Schrumpfschlauch drüber zu machen, damit das nicht korrodiert.
35mm² Massekabel hätten wir auch sicher massig Reste in der Firma, wo Du es gerade erwähnst.. Wir machen ja Roboterschweißanlagen
Wobei die wenigstens gutes Zeugs verkaufen, wenn auch sehr teuer.
Die Schuhe zum Pressen sind auch die einfachen aus dem Schaltschrankbau.
Wichtig ist auch immer, nen ordentlichen Schrumpfschlauch drüber zu machen, damit das nicht korrodiert.
35mm² Massekabel hätten wir auch sicher massig Reste in der Firma, wo Du es gerade erwähnst.. Wir machen ja Roboterschweißanlagen
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
moin,
spricht eigentlich was dagegen, das kabel mit zwei einzelnen zu ersetzen? wieviel übergangswiderstand ergibt sich pro pressung und verschraubung?
cheers!
spricht eigentlich was dagegen, das kabel mit zwei einzelnen zu ersetzen? wieviel übergangswiderstand ergibt sich pro pressung und verschraubung?
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
-
- Stammgast
Genau so hab ich es jetzt auch gelöst. Die genauen Dimensionen kenne ich jetzt nicht genau, waren auf jeden Fall deutllich über Serien-Niveau.
Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder machen.
Der Bekannte, der mir die Kabel angefertigt hat, setzt im Alltag u.a. große Elektromotoren und Transformatoren instand, der ist auf Nummer sicher gegangen.
Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder machen.
Der Bekannte, der mir die Kabel angefertigt hat, setzt im Alltag u.a. große Elektromotoren und Transformatoren instand, der ist auf Nummer sicher gegangen.