Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Cologneone
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Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Cologneone »

Hallo zusammen,

ich denke ich muss die Pulldown Dose ersetzen. Die Starterklappe ist beim Kaltstart geöffnet und lässt sich ohne großen Widerstand komplett schliessen, bis der Motor abstirbt. Der Kaltstart ist schlecht, er geht bestimmt 3-4 mal aus und ich muss eine Minuten das Gas halten, bis er etwas warm ist.

Auf Ruddis hab ich mich ein wenig eingelesen, aber eine gute Anleitung, wie man die Dose tauscht, hab ich nicht gefunden. (Vielleicht ist es auch so einfach, das amn keine Anleitung braucht ;-))

Wird die Starterklappe irgendwo an der PD eingehangen? Die lässt sich so ganz ohne Widerstand bewegen, als wenn nix dahinter ist.

Aufgetreten ist das Problem erst, nachdem ich den Vergaserflansch gewechselt hab, dabei hatte ich den Vergaser nach hinten gelegt, kann ich dabei aus Versehen etwas ausgehangen haben? Ich kann da leider nix erkennen.

Das Dehnstoffelement war natürlich auch defekt, der Motor lief warm auch dehr hochtourig, das hab ich jetzt ausgetauscht, läuft...

LG aus Köln

Daniel
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Herr Phillson
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Herr Phillson »

Grüße,

Wenn du die Starterklappe bei Stehendem Motor mit der Hand zu drückst,
Bewegt sie sich denn selbständig wieder in ihre Ausgangposition?
Ich Frage wegen der Bi-Metal Feder im Starterdeckel, die auch durchaus Ausgehangen
oder gebrochen sein kann!
Auch kann das Gehäuse des Starterdeckels Verdreht sein! Da gibt es Zwei kleine Kerben die fluchten Sollten!

Ansonsten Ist nach dem Wechsel der Pulldown Dose, wenn ich mich nicht Täusche, mit
der Anschlagschaube der max. Starterklappenspalt einzustellen (Siehe Ruddies)

Die Starterklappe ist über eine Hebelmechanik an der Pulldowndose eingehangen.
sieht man eig. schön!

Mfg Philip
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Marc
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Marc »

Hallo Daniel,

die PD kann man auch mit dem Mund (ohne Vakuumpumpe) testen. Siehe Serviceanweisungen bei Jürgen Ruddies Absatz 2.6. Wenn undicht: defekt suchen (kann auch in den Leitungen, dem grünen Unterdruckspeicher etc. liegen). Wenn nicht: Mechanik zur Betätigung der Starterklappe defekt, ausgehangen (hatte mal so einen Vergaser hier liegen, da war das Gestänge ausgehakt...).

Zum Test u. U. Starterklappe vorher per Hand schließen -> kann ja auch sein, dass du die PD fälschlicherweise verdächtigt, siehe Philips Post.
Wenn die SK dann ein wenig aufgezogen wird, liegt der Fehler irgendwo anders in deren Betätigung.

Achja: Falls die Dose sich als defekt erweist, ist der Tausch recht unproblematisch. Splint austreiben, alte Dose raus, neue rein und nach Absatz 2.7b+c Starterklappenspalt a1 und a einstellen (dazu zweckmäßigerweise vorher mit Messschieber mit Nonius-Skala geeignete Metallstücke der richtigen Dicken zurecht pfeilen. Für den 2e2 aufm RL gelten folgende Einstellwerte:

Handschalter:
a = 2,3 +- 0,2 mm
a1 = 4,7 +- 0,15 mm

Automatik:
a = 2,9 +- 0,2 mm
a1 = 4,8 +- 0,15 mm

Grüße
Marc
Cologneone
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Cologneone »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube fast, die Starterklappe ist ausgehangen. Die kann man so leicht bewegen... Ich kann auch den Hebel sehen, der die Klappe bewegt. Der schwingt quasi frei. Wo genau hänge ich die ein? Sehe ich das, wenn ich den Starterdeckel abhnehme? (Die Kerben fluchten übrigens).
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Marc
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Marc »

Guten morgen,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wo das ausgehängt bzw. gebrochen sein kann. Entweder die Bimetallfeder des Starterdeckels. Die sieht man direkt, wenn man den Deckel abnimmt. Wenn man dabei etwas friemeln muss, um den Mitnehmer aus dem 4-Kant der Bimetallfeder zu bekommen, war es hier nicht ausgehakt ;) Die Bimetallfeder kann auch brechen, das siehst du dann direkt.

Die zweite Möglichkeit ist die kleine Mitnehmer-Stange zwischen Vergaserdeckel und dem Starterdeckelträger. Da die Starterklappe ja höher hängt, als der Starterdeckel, wirkt dieser auf eine Welle (siehst du, wenn der Deckel abgenommen ist). Diese wiederum ist zwischen dem Starterdeckelträger (oder wie auch immer dieses Teil des Gehäuses heißt^^) und dem Vergaserdeckel mit einer kleinen Schubstange verbunden, die weiter oben dann auf die Starterklappenwelle wirkt. Die Pulldowndose wirkt übrigens auch "unten" auf die Welle des Starterdeckels, wenn es also hier ausgehakt ist, tut die PD auch nichts mehr.

Dieses ganze Konstrukt ist bei montiertem Vergaser leider echt mies zu sehen. Ob besten geht es vielleicht noch, wenn du die drei Kreuzschlitzschrauben des "Starterdeckelträgers" raus schraubst und diesen dann weg nimmst, bzw. so kontrollierst, ob die Stange noch eingehakt ist. Dabei aber sehr sorgfältig vorgehen: die Schrauben sind normalerweise saumäßig fest und werden sehr gern rund!

Diese Schubstange gab es übrigens in verschiedenen Ausführungen: einfach zum Einhaken und glücklich sein, oder mit Sprengscheiben zur Sicherung. Bei Vergasern für den RL (bzw. dessen Äquivalent im Golf) habe ich aber bisher nur die einfache Version zum Einhaken gesehen.

Ich habe grad noch vergebens ein schönes Bild gesucht, um das zu erklären. Leider ist auf den Explosionszeichnungen von Pierburg dieser Bereich immer schon montiert und nicht "explodiert". Wenn nicht klar ist, was ich meine, schreib nochmal. Dann mache ich heut Abend ein paar Fotos (habe gerade einen zerlegten 2e2 auf der Werkbank, da sieht man das ganze Geraffel dann besser.

Viele Grüße
Marc
Cologneone
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Cologneone »

Vielen Dank für Deine ausführliche Eklärung!

Ich kann mich da leider erst nächste Woche wieder ranmachen. Gerade ist er beim Lackierer, da der TÜV Mann mir das H Kennzeichen verweigert hat. Sind aber nur Kleinigkeiten. Kantenrost an den Radläufen und die Spitzen an den vorderen Türen.

Zur Not habe ich hier noch eine PullDown Dose, die hatte ich auf Verdacht gekauft. Die beiden Temperaturfühler tausche ich direkt mit aus.

LG Daniel
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Marc
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Marc »

Moin Daniel,
Cologneone hat geschrieben:Ich kann mich da leider erst nächste Woche wieder ranmachen. Gerade ist er beim Lackierer, da der TÜV Mann mir das H Kennzeichen verweigert hat. Sind aber nur Kleinigkeiten. Kantenrost an den Radläufen und die Spitzen an den vorderen Türen.
Hehe, meiner ist auch momentan scheckig ;) Rost Beseitigen hab ich noch vor der Winterpause geschafft, Nachlackieren in Wagenfarbe nicht mehr...
Cologneone hat geschrieben:Die beiden Temperaturfühler tausche ich direkt mit aus.
Kontrollier auch unbedingt, ob die richtig angeschlossen sind. Manche Experten haben im Laufe des Autolebens da mal die Stecker abgezogen und dann verdreht wieder auf gesteckt...

Hier noch die versprochenen Bilder. Leider sieht man echt wenig...

Hier erst einmal ein paar Bilder, wie es unter dem Starterdeckel aussieht:
2017-04-26 21.06.57.jpg
2017-04-26 21.05.12.jpg
Und dann hier die Betätigung der SK durch die Welle im Starterdeckelträger. Hier ist das Vergaserunterteil nicht montiert, dadurch kann man die Mimik ganz gut erkennen. Der Vergaser steht auf dem Bild auf dem Kopf, Blickrichtung also von unten.
2017-04-26 21.05.04.jpg
2017-04-26 21.04.59.jpg
Ich hoffe, das erklärt meine Ausführungen oben.

Grüße
Marc
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Cologneone »

Super viele Dank!

Ich hatte heute doch noch mal die Gelegenheit ans Auto zu gehen. Der Blick in den Starterdeckel zeigte das Problem sofort. Da war gar keine Bimetallfeder drin. Deswegen waren auch die Stecker nicht eingesteckt.
Sehr verwunderlich, da der 94 jährige Vorbesitzer 30 Jahre immer in dem selben VW Autohaus gewesen ist. Ich habe jede Rechnung. Ich habe leicht den Verdacht, das die den armen Opi da irgendwie übers Ohr gehauen haben...

Auf jeden Fall brauche ich jetzt wohl eine neue. Hat jemand eine Ahnung wo ich die her bekomme? Bei Classic Parts kostet die so um die 140 Euro...
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Marc »

N'Abend Daniel,

na das ist ja mal was... Bei meinem Wagen war die Startautomatik auch tot gelegt beim Kauf (da war gar keine Starterklappe mehr dran). Aber da war das ein Hinterhofschrauber, der offensichtlich von Vergasern nix verstand (ein paar andere Sachen waren da auch noch im Argen). Aber so was von einer VW-Niederlassung?! Das finde ich schon heftig. Zeigt leider mal wieder: "wollen Sie es vernünftig, oder soll es ein Handwerker machen...?"

Ist denn der Rest des Starterdeckels (also der elektrische Teil) soweit intakt? Wenn ja würde ich mal schauen, ob ich noch eine einzelne Feder rum fliegen hab. Die sind zwar laut Ersatzteilliste nicht alle gleich - aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied.

Wenn nicht bleibt dir leider nur entweder in den sauren Apfel zu beißen (in der Bucht werden neue Starterdeckel so um die 80€ gehandelt) oder auf einen Schlachtvergaser mit intaktem Deckel zu spekulieren. Wenn man Geduld hat und richtig sucht, kann man bei Kleinanzeigen oder eBay ungeprüfte aber vollständige 2e2 ab 20€ bekommen. Aber das ist natürlich Glücksspiel, da die Deckel des öfteren mal kaputt gehen.
Gebrauchte einzelne Deckel werden fast nicht gehandelt, aber vielleicht hast du ja auch mit einem Gesuch hier im Forum Erfolg.

Grüße aus Hannover
Marc
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Re: Pulldown Dose ersetzen 2e2 MKB RL

Beitrag von Cologneone »

Hallo Marc,

woran erkenne ich ob der elektrische Teil noch in Ordnung ist? Innen schaut leider nur noch ein mini Stummel Kabel raus, mehr ist da nicht mehr drin ;-)

In der Bucht hab ich bisher nix gefunden, aber die Idee mit dem gebrauchten Vergaser ist schon mal nicht schlecht. Auf den großen Schrottplätzen hier werde ich nur angelächelt, wenn ich mit meinen Passat Wünschen komme. Der eine zu alt, der andere zu neu ;)

LG
Daniel
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