H-Kennzeichen verweigert...

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Albatros
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H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Albatros »

Hi,

meinem 32B wurde heute - leider - das H-Kennzeichen versagt.

Technisch ist der Wagen top, es ist praktisch von den Bremsen über das Fahrwerk, Lichtmaschine, Lüfter, Anlasser, Vergaser, Wischermotor, Spurstangenköpfe, Antriebswellen, Automatikgetriebe... alles von mir oder in einer Fachwerkstatt ersetzt oder überholt worden.

Die einzigen Kritikpunkte waren die wenig ansprechenden Schweißarbeiten an den Türunterkanten, die ich der Fairness halber nicht verspachtelt, sondern nur grundiert und beilackiert hatte (gepunktet, nicht auf Stoß geschweißt), und der verfärbte und an einer Stelle gesprungene hintere Stoßstangenkeder (!)...

Fazit, das Auto müsste aussehen "wie aus dem Ei gepellt", um ein H-Kennzeichen zu erhalten, denn "die Menschen wollen Freude daran haben".

Nunja - unbestritten, aber von dem Dutzend an freundlichen Gesprächen, die ich dieses Jahr schon geführt habe, weiß ich, dass das so ist...

Es ist ein rundum schöner, über die Maßen gepflegter 32b, weshalb der Prüfer wohl eine sehr eigene Auffassung der Oldtimer-Richtlinie aufweist.


Nun meine Frage - wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Den Keder versuche ich schon neu zu bekommen (schwierig, wie es scheint - gibt es da mittlerweile Bezugsquellen?)...

Anderer Prüfer?

Oder einen freundlichen Lackierer finden, der die Türen so spachtelt und beilackiert, dass es nicht mehr auffällt?

Ich würde ja die Meinung meines Prüfers akzeptieren - aber sie ist erstens absolut nicht im Einklang mit der offiziellen Formulierung, und zweitens
ein bisschen lächerlich, wenn man sich ansieht, was sonst so alles mit H unterwegs ist...

Viele Grüße,

Til
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Käfertönni »

Such Dir ´ne andere Prüfstelle...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
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Roman
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Roman »

Genau, suche dir eine andere Prüfstelle.
Die muß auch nicht in Stuttgart sein.
Du kannst auch nach Ludwigsburg, Leonberg, Esslingen, Böblingen oder auch nach Kiel, Bochum, Dresden, etc. etc. fahren.

Grüße
Roman
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Harryj19 »

Frag einfach die Besitzer von Fahrzeugen die ein zweifelhaftes H spazieren fahren oder kein Auto im Zustand 1+ besitzen, bei welcher Prüfstelle sie waren. So schlimm sieht dein Auto ja nicht aus das dir die historiche Zulassung verwehrt bleiben sollte.
mfg Harry
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Hanswurschd »

komm nach göppingen, mach nen termin bei herrn schweiß, oder ruf in pforzheim an und mach einen termin bei herrn karl.
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Für ein H-Kennzeichen soll ein Auto meines Wissens nach mindestens Zustand drei sein. Und der ist klar definiert und beinhaltet sogar normale Gebrauchsspuren. Wie aus dem Ei gepellt ist Zustand 1 und den haben die aller wenigsten Autos die mit H- Kennzeichen noch bewegt werden. So ein Auto wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu schade, um noch damit zu fahren.

Ich fahre schon seit drei Jahren ohne Zierleiste an der Fahrertür. Die hatte sich vermutlich durch das zuschlagen der Tür irgendwann gelöst und stand immer weiter ab. Ich habe Sie dann kurzerhand entfernt. Kurz vor der Untersuchung zum H-Kennzeichen bin ich mit dem Rasenmäher am Auto hängengeblieben und habe nun einen Kratzer im Lack. Das hat der Prüfer aber ebensowenig beanstandet wie die fehlende Zierleiste. Gebrauchsspuren...

Wichtig war das der Motor und das Getriebe original ist, bzw. für das Auto damals so erhältlich, dass der Innenraum original ist, also z.B. ohne nachträglich eingeschnittene Lautsprecheröffnungen in den Türen,dass die ganzen Nummern auf dem Typenschild zum Brief, bzw. Schein passen. dass ein originales Radio eingebaut ist oder alternativ gar keins. Zum Radio meinte der Prüfer sogar, dass wir nach der Prüfung wieder ein moderneres einbauen könnten. Wir haben das originale jetzt aber drin gelassen. Seltsamerweise ist damit der Empfang beim Radio besser als bei dem neuen, was wir vorher drin hatten. Wenn ich Prüfer gewesen wäre hätte ich ja selber zumindest mal auf neue Sicherheitsgurte vorne gepocht. Aber selbst der leicht angefranste Fahrergurt war kein Hinderniss vom H- Kennzeichen abzusehen.
Das Einzige wo die Prüfer immer Angst haben ist die Abgasprüfung. "Hast Du den Zahnriemen mal neu gemacht?!" ist die Standardfrage. Ich hoffe ja immer das der Dieselmotor genau dann die Pleuel von sich streckt, gibt es vom TÜV schließlich einen überholten neuen. Aber er tut uns den gefallen einfach nicht. ;)

Das hier vorgestellte Auto ist mindestens Zustand drei, würde eher sagen zwei. Was man auf den Bilder so erkennen kann. Sieht schön aus! :)

Passatgrüsse
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von ackerdiesel82 »

Moin!

also vom Tüv gibt es ganz sicher keinen neuen oder überholten Motor, falls der während der AU kaputtgeht!
Ich weiß nicht, wo du das gehört hast. Ist uns schon selbst passiert, da wurde nichts ersetzt...sinngemäß wird dann gesagt: "Ein Auto was die AU nicht übersteht, ist nicht in einwandfreiem Zustand"

Grüße
Florian
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Albatros »

Hi zusammen,

ich wollte das ganze letzte Woche angehen - dann ist mir ein Kühlerschlauch gerissen... den hat der gelbe Engel mir freundlicherweise mit Vulkanisierband geflickt ("hält ein Leben lang!"), das hat dann die Strecke bis zur erstbesten freien Werkstatt gehalten. (P.S.: mit einem Liter Wasserverlust auf 20 km...)

Dort wurde erstmal der falsche Schlauch bestellt, und nachdem der richtige montiert war, die Heizung (zum Entlüften) voll (aus den oberen Düsen) laufen lassen.


Glücklicherweise kam dann der Wintereinbruch mit Schnee, und die knallheiße Windschutzscheibe ist der Breite nach einmal durchgerissen.

:)

Wenn's läuft, dann läuft's - aber so richtig..............


Ich hätte mich gerne früher gemeldet und ein Update gegeben, aber da ich gerade 70 Stunden in der Woche abreissen muss, kommt das gleich doppelt zur Unzeit.

Jedenfalls!

Sobald die neue Scheibe drin ist, sobald der neue Anlasser drin ist, sobald auch noch zwei frische Radlager vorne drin sind (prophylaktisch)... fahre ich mit den nun
optisch aufgehübschten Türunterkanten nochmal bei einer der anderen TÜV-Stellen vor.

Danke für die Tips!

Viele Grüße,

Til
Zuletzt geändert von Albatros am Mi 26. Apr 2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Harryj19 »

Til halt durch. Alles wird gut. Das sind alles nur Kleinigkeiten. Bei einem neuerem Fahrzeug wäre das ein herber Schlag in die Kollekte. :angryfire:
Also Kopf hoch und weiter. Das schweisst zusammen. =D>
mfg Harry
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Re: H-Kennzeichen verweigert...

Beitrag von Albatros »

Ich hoffe es ;/...

Wenn bloß das Timing nicht immer so bescheuert wäre!

Aber noch eine Frage - wenn ich mir die Dichtung neu hole, brauche ich dann diese hier:

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 25179.html

... oder diese?

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... htung.html

Ist damit eine Chromzierleiste um die Windschutzscheibe gemeint?

Hat mein CL wohl kaum, gelle?

Viele Grüße,

Til
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