Hallo. Bei meinem Passat Stufenheck "CARAT",lößt sich die Cromschicht von den Zierleisten der Fensterschachtleisten. Ist das ein bekanntes Problem, und was kann ich machen, außer zu versuchen andere Leisten zu besorgen. Danke.
Gruß Matthias.
Cromschicht lößt sich von Zierleisten
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Re: Cromschicht lößt sich von Zierleisten
Hallo Matthias,
das ist in der Tat ein bekanntes Problem, auch für viele Besitzer eines Santana GL oder GX. Bei der "Chrom"-Schicht handelt es sich um einen sehr dünnen, folienartigen Überzug auf dem Kunststoffträger der Fensterschachtdichtung. Bei Fahrzeugen, die z.B. nicht immer in der Garage standen, kann hier ein gewisser Verwitterungseffekt (durch Nässe, Hinter- bzw. Hochfrieren etc.) auftreten. Der "Chrom" reagiert auch extrem empfindlich auf jeden Versuch eines Ausbaus der Leiste, auf Biegung derselben oä. - eigentlich ist es unmöglich, die Leiste in intaktem Zustand auszubauen: Er knittert oder bricht.
Neue Leisten sind die einzige Möglichkeit, diese "Knitterfalten" dauerhaft loszuwerden. Aber selbst bei einer neuen Leiste muss man beim Einbau extreme Vorsicht walten lassen, damit die Leiste auf gar keinen Fall (!!!) gebogen wird, denn auch bei "neuen" (= NOS!) Leisten, die ja im Material auch schon gealtert sind, reagiert die "Chrom"schicht genauso empfindlich auf Biegung. Das geht ganz schnell, und die Knicke sind da. Einzelne Fensterschachtabdeckungen gibt es noch neu bei Classic Parts, aber einen ganzen Satz wirst Du dort nicht mehr zusammenstellen können.
Aus eigener Erfahrung: Übergangsweise hilft Aluklebeband, wie es für z.B. Heizungsisolierung verwendet wird. Aber selbst wenn man es schafft, das Aluklebeband auf der konturierten Fensterschachtdichtung faltenfrei zu verkleben - dieses Material wirft nach dem ersten "Sonnenbad" des Autos aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung von Aluminium und dem Kunststoff der Leiste herrliche Falten. Es ist daher eher als Notlösung zu betrachten bei völligem Verlust des originalen "Chroms", bis zum Ersatz durch eine (neue) originale Leiste.
Grüße
Tilman
das ist in der Tat ein bekanntes Problem, auch für viele Besitzer eines Santana GL oder GX. Bei der "Chrom"-Schicht handelt es sich um einen sehr dünnen, folienartigen Überzug auf dem Kunststoffträger der Fensterschachtdichtung. Bei Fahrzeugen, die z.B. nicht immer in der Garage standen, kann hier ein gewisser Verwitterungseffekt (durch Nässe, Hinter- bzw. Hochfrieren etc.) auftreten. Der "Chrom" reagiert auch extrem empfindlich auf jeden Versuch eines Ausbaus der Leiste, auf Biegung derselben oä. - eigentlich ist es unmöglich, die Leiste in intaktem Zustand auszubauen: Er knittert oder bricht.
Neue Leisten sind die einzige Möglichkeit, diese "Knitterfalten" dauerhaft loszuwerden. Aber selbst bei einer neuen Leiste muss man beim Einbau extreme Vorsicht walten lassen, damit die Leiste auf gar keinen Fall (!!!) gebogen wird, denn auch bei "neuen" (= NOS!) Leisten, die ja im Material auch schon gealtert sind, reagiert die "Chrom"schicht genauso empfindlich auf Biegung. Das geht ganz schnell, und die Knicke sind da. Einzelne Fensterschachtabdeckungen gibt es noch neu bei Classic Parts, aber einen ganzen Satz wirst Du dort nicht mehr zusammenstellen können.
Aus eigener Erfahrung: Übergangsweise hilft Aluklebeband, wie es für z.B. Heizungsisolierung verwendet wird. Aber selbst wenn man es schafft, das Aluklebeband auf der konturierten Fensterschachtdichtung faltenfrei zu verkleben - dieses Material wirft nach dem ersten "Sonnenbad" des Autos aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung von Aluminium und dem Kunststoff der Leiste herrliche Falten. Es ist daher eher als Notlösung zu betrachten bei völligem Verlust des originalen "Chroms", bis zum Ersatz durch eine (neue) originale Leiste.
Grüße
Tilman