Nach meiner kleinen 500 km Osterausfahrt waren sie wieder da, die leichten Rückenschmerzen. Die habe ich nach gleicher Wegstrecke mit dem Ford Taunus auch, aber nicht weil die Sitze so bretthart sind sondern eher zu weich. Wobei mir die Kombination aus weichem Sitz und Rückenschmerzen immer noch lieber ist als harter Sitz und Rückenschmerzen. Beim Passat 32B werden die Rückenschmerzen aber dann auch noch von Schmerzen im Hintern begleitet. Das die Innenausstattung aber auch der Bedienungs- und Fahrkomfort beim Taunus von 1979 höherwertig ist als beim Passat von 1986, beide im Prinzip vergleichbare Grundausstattung, war mir schon kurz nach dem Kauf klar geworden, aber 2001 waren die Sitze beim Passat doch noch etwas weicher. Also der Fahrersitz hauptsächlich.
Gibt es für den Passat unterschiedliche Qualitätsstufen bei den vorderen Sitzen? Meiner hat nur so eine Art Schaumstoffteil, dass vermutlich durch das viele draufsitzen zusammengepresst ist und und nicht mehr Federn tut. Meine Vermutung ist das die Baufirma, wo das Auto das erste mal gefahren ist, bewusst die preiswertesten Sitze bestellt hat? Oder gab es nur diese eine Ausführung?
Wo bekomme ich komplette Sitze her die über einen besseren Komfort verfügen?
Gibt es diese Schaumstoff "Polster" noch neu zu kaufen?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
brettharte Sitze Passat 32B
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Re: brettharte Sitze Passat 32B
Moin
Meines Wissens Giebt es nur zwei sitz modelle in vielen Farben aber nur in einem Härtegrad. Das Polster sollte bei VW klassikparts noch erhältlich sein.
Gruß Robert
Meines Wissens Giebt es nur zwei sitz modelle in vielen Farben aber nur in einem Härtegrad. Das Polster sollte bei VW klassikparts noch erhältlich sein.
Gruß Robert
-
- Administrator
Es gibt nur 2 Sitze:
Normalsitz und Sportsitz.
Das Schaumstoffteil ist unabhängig von der Ausstattung immer gleich.
Ausstattungsabhängig ist nur das Sitzpolster (grober Stoff, feiner Stoff, Velours, Kunstleder).
Den Sitz gab es auch in anderen VWs: Polo, Derby, Golf, Jetta, Scirocco.
Grüße
Roman
Normalsitz und Sportsitz.
Das Schaumstoffteil ist unabhängig von der Ausstattung immer gleich.
Ausstattungsabhängig ist nur das Sitzpolster (grober Stoff, feiner Stoff, Velours, Kunstleder).
Den Sitz gab es auch in anderen VWs: Polo, Derby, Golf, Jetta, Scirocco.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
... an dieser Stelle sei noch hingefügt, dass die Sitze im 32b (zumindest vorn) in zeitgenössischen Testberichten grundsätzlich sehr positiv bewertet wurden, auch und gerade mit Blick auf die Wettbewerber, denen im Vergleich häufig zu wenig Seitenhalt, zu weiche, konturlose Sitzfläche oder zu wenig Unterstützung einer eventuell auch zu kurzen Oberschenkelauflage vorgehalten wurden. Der 32b stand da eigentlich immer ganz vorne.
Natürlich sind die Menschen in den letzten 35 Jahren im Schnitt größer und schwerer geworden. Insofern wären die Details jetzt interessant, ergo: Größe und Gewicht des Herrn Passatschraubers. Mir mit meinen ca. 1,85m und ca. 75kg passen die Sitz im Prinzip sehr gut, und mit Rückenschmerzen bin ich noch nie ausgestiegen. (Das einzige Auto, wo ich bisher richtig schnell und übel Rückenschmerzen bekommen habe, war ein 91er Fiesta, den wir mal geschenkt bekommen hatten.)
Grüße
Tilman
Natürlich sind die Menschen in den letzten 35 Jahren im Schnitt größer und schwerer geworden. Insofern wären die Details jetzt interessant, ergo: Größe und Gewicht des Herrn Passatschraubers. Mir mit meinen ca. 1,85m und ca. 75kg passen die Sitz im Prinzip sehr gut, und mit Rückenschmerzen bin ich noch nie ausgestiegen. (Das einzige Auto, wo ich bisher richtig schnell und übel Rückenschmerzen bekommen habe, war ein 91er Fiesta, den wir mal geschenkt bekommen hatten.)
Grüße
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Habe gestern mal auf classic parts nachgesehen. Dort werden für den 32B bis/inklusive Baujahr 7/86 zwei scheinbar(?) unterschiedliche Polster angegeben, zumindest die Bestellnummern sind unterschiedlich. Das eine Polster kostet rund 35 Euro, das andere rund 45 Euro. Wo ist der Unterschied, den man auf der Skizze nicht erkennen kann? Welches der beiden sollte es denn sein?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Habe gestern mal auf classic parts nachgesehen. Dort werden für den 32B bis/inklusive Baujahr 7/86 zwei scheinbar(?) unterschiedliche Polster angegeben, zumindest die Bestellnummern sind unterschiedlich. Das eine Polster kostet rund 35 Euro, das andere rund 45 Euro. Wo ist der Unterschied, den man auf der Skizze nicht erkennen kann? Welches der beiden sollte es denn sein?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
-
- Neuling
Moin Passatschrauber,
evtl. werden dort die Sitzpolster zwichen Links und Rechts unterschieden, obwohl diese ja untereinander tauschbar sind !?
...habe mein Fahrersitzpolster mit der Beifahrerseite getauscht, da diese noch nicht so ausgesessen war hat prima geklappt
Ich habe mal einen Sitz vom 81er Passat und einen Sitz vom 85er Passat zerlegt und da festgestellt, dass das Sitzpolster vom neueren Modell mit zusätzlichen Halterungen gehalten wird; war jedoch kein Problem, diese untereinander zu tauschen =D>
Gruß
Fred
evtl. werden dort die Sitzpolster zwichen Links und Rechts unterschieden, obwohl diese ja untereinander tauschbar sind !?
...habe mein Fahrersitzpolster mit der Beifahrerseite getauscht, da diese noch nicht so ausgesessen war hat prima geklappt
Ich habe mal einen Sitz vom 81er Passat und einen Sitz vom 85er Passat zerlegt und da festgestellt, dass das Sitzpolster vom neueren Modell mit zusätzlichen Halterungen gehalten wird; war jedoch kein Problem, diese untereinander zu tauschen =D>
Gruß
Fred
-
- Schaut öfter vorbei
Moin
Sportsitzpolster und normal sind unterschiedlich.
Sportsitzpolster hat metallverstärkungen in den Seitenteilen.
Links und rechts ist untereinander tauschbar.
Gruß Robert
Sportsitzpolster und normal sind unterschiedlich.
Sportsitzpolster hat metallverstärkungen in den Seitenteilen.
Links und rechts ist untereinander tauschbar.
Gruß Robert
-
- Administrator
Es gibt insgesamt 5 verschiedene Sitzflächen-Polster:
1. Standardsitz
2. Sportsitz Seitenwange rechts
3. Sportsitz Seitenwange links
4. Sportsitz Mittelteil
5. Sportsitz komplett (Mittelteil und Seitenwangen sind ein Teil)
2-4 wurden im Laufe der Produktion durch 5 ersetzt.
Grüße
Roman
1. Standardsitz
2. Sportsitz Seitenwange rechts
3. Sportsitz Seitenwange links
4. Sportsitz Mittelteil
5. Sportsitz komplett (Mittelteil und Seitenwangen sind ein Teil)
2-4 wurden im Laufe der Produktion durch 5 ersetzt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Der Standardsitz wurde aber zwischen 83 und 84 geändert, die Wanne und das Schaumstoffteil...
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut selten vorbei
Bei Classic Parts sind aber nur die bis 84 zu finden. Hat jemand mal eine Teilenummer für CL Sitze von 87?
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987