Hallo
Der Syncro soll wieder ein zweistufiges Kühlergebläse bekommen. Kann mir jemand die Pinbelegung des Schalters sagen, leider steht nichts darauf.
http://www.ebay.de/itm/TRISCAN-Thermosc ... 2924448060?
Grüße, Matthias
Thermoschalter
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Thermoschalter
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Thermoschalter
Hi,
ich weiß es nicht genau, welcher welcher war, mess es am besten durch, auch am Motor, denn zumindest da ist die Belegung von Stufe 1 und 2 nicht zwingend gleich.
Die Beschreibung findest du in diesem Thread und als Zitat hier unten angefügt, die Bilder funktionieren leider nicht mehr.
Schaltbereich Stufe 1 bei 95°C an - bei 84°C aus
Schaltbereich Stufe 1 bei 102°C an - bei 91°C aus
Schönen Gruß
Veit
ich weiß es nicht genau, welcher welcher war, mess es am besten durch, auch am Motor, denn zumindest da ist die Belegung von Stufe 1 und 2 nicht zwingend gleich.
Die Beschreibung findest du in diesem Thread und als Zitat hier unten angefügt, die Bilder funktionieren leider nicht mehr.
Schaltbereich Stufe 1 bei 95°C an - bei 84°C aus
Schaltbereich Stufe 1 bei 102°C an - bei 91°C aus
Schönen Gruß
Veit
veit hat geschrieben:Danke für eure Antworten, gestern hab ich mich dann mal drüber gemacht.
Auf dem Weg zu meiner Werkstatt hab ich dann noch bei meiner Garage gehalten um Thermostat und Thermoschalter aus meinem weißen zu holen. Der Thermoschalter war sehr schnell raus, denn bei dem ist ja der obere große Schlauch geplatzt, also musste ich kein Wasser ablassen. Den Thermostat hab ich dann doch drin gelassen, denn der hat ja Servo, ich weiß nicht ob man den raus bekommt ohne die Servopumpe abzubauen, da der silberne aber am gleichen Tag wieder einsatzfähig sein sollte, im Idealfall solang es hell ist, hab ich das dann gelassen.
Diagnose
Die drei Thermoschalter von links nach rechts, aus weißem, aus silbernem, neuer Schalter. Der Belag auf dem Schalter des weißen zeigt schon, dass da mal das System gespült gehört.
Dann hab ich einen Sektkorkendraht besorgt. Weil ich meine Großmutter am Vortag gefragt hatte ob sie von Silvester noch einen über hat und sie keinen mehr hatte hat sie sich am Vorabend extra geopfert und noch eine Flasche Sekt getrunken . Die Konstruktion deshalb, denn für die Widerstandsmessung sollten die Kontakte nicht im Wasser sein, sonst misst man den Widerstand von 2 mm Wasser, der ist nicht sonderlich hoch . Den Schalter direkt in den Topf zu stellen oder mit einem Feuerzeug zu erwärmen traue ich mich nicht, denn da verschmort der bestimmt schnell im innern.
Die Messung beginnt, der Widerstand ist bei Raumtemperatur höher, als im größten Messbereich darstellbar. So sollte es sein.
Leider hatte ich kein geeignetes Thermometer zur Hand, aber ne ganze Weile bevor das Wasser koch hat er dann durchgeschalten, der Widerstand ist im kleinsten Messberech gerade noch darstellbar.
Die Prozedur hab ich dann noch vier mal gemacht, zum Wechsel immer kurz die Herdplatte abgeschaltet und den nächsten rein, alle haben sich gleich verhalten. Da stell ich ez nicht jedes Bild rein, aber für interessierte gibts am Ende vom Beitrag noch den Link zum Album.
Was mich jetzt allerdings etwas verwirrtt hat, der Zweistufige Schalter vom weißen hat die erste Stufe 95 - 84°C (wie die einstufigen) und die zweite Stufe von 102 - 91°C, ist das nicht zu hoch, oder stimmt das so?
Nachdem alle Schalter funktioniert haben dachte ich nun mein Thermostat in hinüber, also Thermostate kochen.
Der saubere ist aus dem silbernen, der andere ist einer aus dem weißen, den ich mal ausgebaut habe, als der ne neue Wasserpumpe bekommen hat.
Auf dem Bild sieht man deutlich der saubere öffnet, der andere auch aber da ist ez hier der Winkel schlecht, aber der ist auch nicht so wichtig.
Verwundert war ich jetzt schon, warum alles funktioniert, also hab ich mich wieder an den Zusammenbau gemacht.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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