Hallo,
der Tausch Zylinderkopf hat keine Unterdruckpumpe.
Kann ich an dem einfach das Loch für den Stößel und die beiden Gewinde für die Stehbolzen bohren?
Muss ich sonst noch was beachten?
Schönen Gruß
Fritz
KX Unterdruckpumpe
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KX Unterdruckpumpe
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Re: KX Unterdruckpumpe
Lass doch einfach die Unterdruckpumpe weg. Die braucht kein Mensch.
Rumbohren würde ich da nicht.
Grüße,
Johannes
Rumbohren würde ich da nicht.
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Johannes
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Re: KX Unterdruckpumpe
Grüsse vom Fritz,
Du hast Ihn überzeugt
U-Pumpe bleibt dann weg.
Grüsse von der TC
Daniel
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4gewinnt
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30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: KX Unterdruckpumpe
Sehr gut! Grüße zurück!
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Re: KX Unterdruckpumpe
Blöde Frage, aber warum kann die weg? Mein Syncro JT hat die auch dran. Ich hatte auch schon n Tauschkopf im Visier, mangels Anschluss den Gedanken zunächst wieder verworfen.
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Re: KX Unterdruckpumpe
Die Legende besagt Folgendes:
Bei Einführung der Fünfender mit G-Kat und KE-Jetronic (beim 32b sind das der KX und der JT) ist irgendjemand damals auf die Idee gekommen, dass sich in manchen Fahrsituationen unterdruckbedingt das Abgasverhalten ändern KÖNNTE (reiner Konjunktiv!).
Andere Fünfender (z.B. der KV) zeigen aber, dass diese Pumpe überhaupt nicht notwendig ist, um z.B. den Unterdruck für die Bremsanlage sicherzustellen.
Bei Einführung der Fünfender mit G-Kat und KE-Jetronic (beim 32b sind das der KX und der JT) ist irgendjemand damals auf die Idee gekommen, dass sich in manchen Fahrsituationen unterdruckbedingt das Abgasverhalten ändern KÖNNTE (reiner Konjunktiv!).
Andere Fünfender (z.B. der KV) zeigen aber, dass diese Pumpe überhaupt nicht notwendig ist, um z.B. den Unterdruck für die Bremsanlage sicherzustellen.
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Re: KX Unterdruckpumpe
Vielen Dank für die Erklärung!
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Re: KX Unterdruckpumpe
Moin.
Dann will ich auch mal mein Halbwissen dazugeben.
Meines Wissens dient diese Pumpe der Bremsunterstützung. Denn was bewirkt Sie? Durch den Unterdruck im Saugrohr wird der Bremskraftverstärker beim Bremsdruck aufbauen unterstützt. Scheinbar reicht dieser Unterdruck bei den niedrig verdichteten KX u. JT (8,5:1) im Vergleich zum höher verdichteten JS bzw. KV (10:1) anscheinend nicht aus, sodass bei jenen Motoren eben diese zusätzliche Pumpe verwendet wird.
Gruß, Pizza
Dann will ich auch mal mein Halbwissen dazugeben.
Meines Wissens dient diese Pumpe der Bremsunterstützung. Denn was bewirkt Sie? Durch den Unterdruck im Saugrohr wird der Bremskraftverstärker beim Bremsdruck aufbauen unterstützt. Scheinbar reicht dieser Unterdruck bei den niedrig verdichteten KX u. JT (8,5:1) im Vergleich zum höher verdichteten JS bzw. KV (10:1) anscheinend nicht aus, sodass bei jenen Motoren eben diese zusätzliche Pumpe verwendet wird.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: KX Unterdruckpumpe
Und nachbohren könnt ihr besser lassen.
Da sitzt ein Bolzen drin der durch das Loch geführt wird.. passung und gerade darf es auch sein.
Das wird ohne fräse bisserl schwierig
Da sitzt ein Bolzen drin der durch das Loch geführt wird.. passung und gerade darf es auch sein.
Das wird ohne fräse bisserl schwierig
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Re: KX Unterdruckpumpe
Die Verdichtung hat damit herzlich wenig zu tun. Entscheidend ist, welches Gasvolumen pro Kolbenhub angesaugt wird. Und dieses Volumen ist bei den 2,23-Liter-Motoren identisch. Der KX/JT saugt theoretisch sogar geringfügig mehr an durch die größeren Mulden in den Kolben, aber das wird kaum messbar sein.
Beim Verdichtungstakt besteht (hoffentlich ) gar keine Verbindung mehr zum Ansaugtrakt....
Beim Verdichtungstakt besteht (hoffentlich ) gar keine Verbindung mehr zum Ansaugtrakt....