Kardanwellen Mittellager

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
prisdorf
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Kardanwellen Mittellager

Beitrag von prisdorf »

Moin. Mein Passat 32b Syncro Schreit nach einem neuen Kardan-Mittellager, weiß jemand wo man das noch bekommt??? Danke für alle Info,s Tel. 04101 810770 Mfg K.Kunstmann
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Roman
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Re: Kardanwellen Mittellager

Beitrag von Roman »

Einzelteile der Kardanwelle gab und gibt es nicht als Ersatzteil bei VW.

Da hat wohl jemand die Wartung nicht richtig vergessen.
Das Mittellager muß nämlich regelmäßig abgeschmiert werden.
Es hat dazu einen Schmiernippel.

Wenn das Mittellager nun defekt ist, hilft nur ein Komplett-Tausch der Kardanwelle oder du findest einen Betrieb, der Kardanwellen instandsetzen kann.

Grüße
Roman
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prisdorf
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Re: Kardanwellen Mittellager

Beitrag von prisdorf »

Moin Roman. Danke für die Antwort,habe den Syncro erst letztes Jahr Gekauft und Restauriert dies ist so ziemlich die letzte Baustelle. Mfg K.Kunstmann
Merlin6000
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Re: Kardanwellen Mittellager

Beitrag von Merlin6000 »

Für diverse Audi Quattro Modelle gibt es die Möglichkeit Teile von BMW zu verwenden, hat das hier schon mal jemand versucht?

Durch abschmieren rettet man aber nicht das Mittellager sondern das Kreuzgelenk
prisdorf
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Re: Kardanwellen Mittellager

Beitrag von prisdorf »

Moin Merlin 6000. Urquattro habe ich auch in der Garage ist die gleiche Technik aber BMW Teile? was meinst du ? Mfg K.Kunstmann
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Roman
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Re: Kardanwellen Mittellager

Beitrag von Roman »

Merlin6000 hat geschrieben:Durch abschmieren rettet man aber nicht das Mittellager sondern das Kreuzgelenk
Durch Abschmieren rettet man nichts!
Abschmieren ist eine vorbeugende Maßnahme (muß beim syncro übrigens alle 15.000 km mit Lithiumfett gemacht werden).
Wenn das Gelenk/Lager schon defekt ist, hilft Abschmieren gar nichts mehr!

Ich habe mal in den Reparaturleitfaden geschaut:
Wenn die Kardanwelle nicht richtig eingestellt ist, so kann sich das in Brummgeräuschen und Vibrationen bemerkbar machen, klingt dann wie ein defektes Lager.

Ich würde daher erst einmal versuchen, die Kardanwelle nach Werksvorschrift einzustellen.
Für den Abstand des Mittellagers gibts Abstandscheiben in 2mm-Staffelung.
Beide Befestigungspunkte des Mittellagers müssen den gleichen Abstand zur Anschraubfläche haben.
Das Mittellager muß auch in Längsrichtung ausgemittelt werden.
Dafür braucht man eine Montagevorrichtung, die dafür sorgt, das die Kardanwelle absolut gerade ist.
Ohne diese Vorrichtung darf die Kardanwelle auch nicht ausgebaut werden.

Grüße
Roman
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Harryj19
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Re: Kardanwellen Mittellager

Beitrag von Harryj19 »

Ich habe meine Welle bei der Firma Pickard in Wittlich überholen lassen. Erst im zweiten Anlauf ist sie ruhig gelaufen. Dort arbeitet jemand der sich mit T3 syncro beschäftigt und ein offenes Ohr hatte. Er war beim ersten mal krank. Kosten 250€. Das Mittenlager ist zwar nicht original, der Halter sitzt etwas tiefer, aber es funktioniert wenn es ordentlich ausgerichtet ist.
Das Werkzeug habe ich selber gebaut. Ein bisschen Vierkant- und Flacheisen zusammen schweissen und gut. Wichtig ist das die Welle ohne Knick in einer Flucht eingebaut ist.
mfg Harry
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PADO
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Re: Kardanwellen Mittellager

Beitrag von PADO »

Das Mittellager hat nichts mit dem Abschmieren zu tun! Abgeschmiert werden lediglich die Kreuzgelenke.
Jammergeräusche macht vorrangig das Mittellager beim Gummi.
Das Mittellager mit dem Gummi kann man tauschen, angeboten wird es z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Audi-Urquattro-8 ... Swa~BYUueV
Kein quattro? ...Kein Interesse!