Guten Tag,
und zwar bin ich seit heute stolzer Besitzer eines Passat 32B Baujahr 1987 5-Zylinder Benziner). Natürlich bin ich gleich mit dem Auto unterwegs gewesen und vor lauter Freude an dem Fahrzeug hatte ich die Tankanzeige nicht im Blick.
Ende vom Lied ist, das ich mit dem Auto stehen geblieben bin. Habe dann natürlich gleich an der Tankstelle 10 Liter Benzin geholt und in den Tank gekippt. Motor ist auch wieder angesprungen, aber er stottert auf 500u/min und nimmt absolut kein Gas an. Das heißt er geht fast aus, sobald man das Gaspedal nur antippt. Höher als 500u/min dreht er gar nicht mehr. Habe nun schon in einigen Foren geschaut, bin aber leider nicht auf eine Lösung gestoßen. Die Benzinpumpe läuft und summt leise vor sich hin. Es kommt mir so vor, als würde nicht genug Benzin am Motor ankommen? Ich bitte um Hilfe und bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Hi,
tank den Wagen mal voller, mit alternder Technik die bei fast leerem Tank den Dienst quittiert hab ich im Moment auch zu kämpfen .
Trotzdem sollte man natürlich den Fehler finden. Heb mal dein Kofferraumteppich hoch auf der linken Seite ist ein Aufkleber, da steht der Motorkennbuchstabe drauf, das hilft bei der Diagnose.
Desweiteren ist am Kofferraumboden ein kleiner schwarzer Deckel der mit drei Schrauben zu geschraubt ist. Wenn du den auf machst ist darunter die Peripherie der Benzinpumpe und Benzinverschlauchung. Da kannst du mal die Benzinpumpe aus dem Tank heben und kucken ob die evtl. alten Dreck aus dem Tank angesaugt hat den man gleich hier raus nehmen kann. Vergiss nicht die Schläuche zu markieren, wo welcher hin gehört.
Mach im Idealfall ein paar Bilder und stell die hier ein, das erleichtert die Fehlersuche.
Schönen Gruß
Veit
tank den Wagen mal voller, mit alternder Technik die bei fast leerem Tank den Dienst quittiert hab ich im Moment auch zu kämpfen .
Trotzdem sollte man natürlich den Fehler finden. Heb mal dein Kofferraumteppich hoch auf der linken Seite ist ein Aufkleber, da steht der Motorkennbuchstabe drauf, das hilft bei der Diagnose.
Desweiteren ist am Kofferraumboden ein kleiner schwarzer Deckel der mit drei Schrauben zu geschraubt ist. Wenn du den auf machst ist darunter die Peripherie der Benzinpumpe und Benzinverschlauchung. Da kannst du mal die Benzinpumpe aus dem Tank heben und kucken ob die evtl. alten Dreck aus dem Tank angesaugt hat den man gleich hier raus nehmen kann. Vergiss nicht die Schläuche zu markieren, wo welcher hin gehört.
Mach im Idealfall ein paar Bilder und stell die hier ein, das erleichtert die Fehlersuche.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Hallo,
willkommen und glückwunsch zum Passat!
Ich bin da ganz bei Veit: unten im Tank sammelt sich der ganze Schmodder der Jahre und wenn du den letzten Rest Sprit raus fährst, kommt diese ganze Suppe mit. Wenn du Glück hast, sitzt bloß der Benzinfilter dicht und der Spuk ist nach einem Filterwechsel vorbei.
Beste Grüße
Marc
willkommen und glückwunsch zum Passat!
Ich bin da ganz bei Veit: unten im Tank sammelt sich der ganze Schmodder der Jahre und wenn du den letzten Rest Sprit raus fährst, kommt diese ganze Suppe mit. Wenn du Glück hast, sitzt bloß der Benzinfilter dicht und der Spuk ist nach einem Filterwechsel vorbei.
Beste Grüße
Marc
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Da bin ich wieder
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zu aller erst einmal ein Bild von dem Aufkleber mit dem Motorkennbuchstaben.
https://abload.de/img/20170328_182403nvuuo.jpg
Also Kraftstofffilter (den großen am Tank) hab ich vorhin getauscht. Leider besteht nach wie folgt das gleiche Problem.
Danach habe ich mich wie von veit geschrieben an die Kraftstoffpumpe gemacht und diese komplett ausgebaut. Augenscheinlich ist dort alles sauber und ich konnte keinen Dreck oder Verschmutzungen feststellen. Auch das Sieb war frei von Schmutz.
Selbst der Tank sah für mich komplett sauber aus. Hier mal ein paar Bilder von Pumpe und Tank.
https://abload.de/img/20170328_182529pfumb.jpg
https://abload.de/img/20170328_183659q3uz6.jpg
https://abload.de/img/20170328_183901fsuln.jpg
https://abload.de/img/20170328_184433aiuwx.jpg
https://abload.de/img/20170328_184458c6u7j.jpg
https://abload.de/img/20170328_184447gyapg.jpg
Nun habe ich noch ein paar Fragen.
1. Gibt es noch einen Filter im System der eventuell verstopft sein könnte?
2. Was ist das für ein Schlauch der einfach ins nichts geht? (Rot markiert)
https://abload.de/img/20170328_191837ajzm7.jpg
https://abload.de/img/20170328_191951colb1.jpg
3. Könnte es wirklich daran liegen das ich nur 10 Liter Sprit nachgetankt habe und so deshalb vorne nicht mehr genug Sprit ankommt?
Wenn ich den Motor anmache springt er kurz an und dann geht er kurze Zeit darauf wieder aus bei niedrigen Drehzahlen, so als würde vorne kein Sprit ankommen. Dann springt er erstmal sogut wie gar nicht mehr an.
Lass ich ihn 10 min stehen und probiere es wieder springt er wieder gleich an und geht kurze Zeit später aus. Gasannahme ist sogut wie unmöglich da er sofort aus geht.
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hilfreiche antworten
Schöne Grüße und einen angenehmen Abend
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zu aller erst einmal ein Bild von dem Aufkleber mit dem Motorkennbuchstaben.
https://abload.de/img/20170328_182403nvuuo.jpg
Also Kraftstofffilter (den großen am Tank) hab ich vorhin getauscht. Leider besteht nach wie folgt das gleiche Problem.
Danach habe ich mich wie von veit geschrieben an die Kraftstoffpumpe gemacht und diese komplett ausgebaut. Augenscheinlich ist dort alles sauber und ich konnte keinen Dreck oder Verschmutzungen feststellen. Auch das Sieb war frei von Schmutz.
Selbst der Tank sah für mich komplett sauber aus. Hier mal ein paar Bilder von Pumpe und Tank.
https://abload.de/img/20170328_182529pfumb.jpg
https://abload.de/img/20170328_183659q3uz6.jpg
https://abload.de/img/20170328_183901fsuln.jpg
https://abload.de/img/20170328_184433aiuwx.jpg
https://abload.de/img/20170328_184458c6u7j.jpg
https://abload.de/img/20170328_184447gyapg.jpg
Nun habe ich noch ein paar Fragen.
1. Gibt es noch einen Filter im System der eventuell verstopft sein könnte?
2. Was ist das für ein Schlauch der einfach ins nichts geht? (Rot markiert)
https://abload.de/img/20170328_191837ajzm7.jpg
https://abload.de/img/20170328_191951colb1.jpg
3. Könnte es wirklich daran liegen das ich nur 10 Liter Sprit nachgetankt habe und so deshalb vorne nicht mehr genug Sprit ankommt?
Wenn ich den Motor anmache springt er kurz an und dann geht er kurze Zeit darauf wieder aus bei niedrigen Drehzahlen, so als würde vorne kein Sprit ankommen. Dann springt er erstmal sogut wie gar nicht mehr an.
Lass ich ihn 10 min stehen und probiere es wieder springt er wieder gleich an und geht kurze Zeit später aus. Gasannahme ist sogut wie unmöglich da er sofort aus geht.
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hilfreiche antworten
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Sitzt nicht noch im Zufluß vom Mengenteiler ein kleines Sieb zum "rausdrehen"?
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Ich würde mal behaupten, daß der Schmutz, der auf diesem Bild...
https://abload.de/img/20170328_184447gyapg.jpg
... im Schlingertopf zu erkennen ist, reicht, um Streß zu machen . Wer weiß, wieviel vorher schon abgeflossen ist und jetzt irgendwo im System steckt. Es könnten ja kleinere Teil durchs Sieb gegangen sein und sich irgendwo angesammelt haben
https://abload.de/img/20170328_184447gyapg.jpg
... im Schlingertopf zu erkennen ist, reicht, um Streß zu machen . Wer weiß, wieviel vorher schon abgeflossen ist und jetzt irgendwo im System steckt. Es könnten ja kleinere Teil durchs Sieb gegangen sein und sich irgendwo angesammelt haben
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit meinem KX im Herbst. Er startete und lief nur wenige Sekunden mit der Kaltstartareicherung. Ich habe dann minutenlang immer wieder gestartet und irgendwann konnte ich ihn mit Vollgasstellung am Leben halten, nach einer weiteren Minute hatte er sich dann erholt und alles war wie vorher. Das hatte ich zwei Mal, ich konnte es weder reproduzieren noch den Fehler eingrenzen. Die Kerzen waren aber nicht naß, es war ein Spritproblem. Ich vermute, dass der Steuerkolben wegen langer Standzeit gehangen hatte.
Eine Theorie zu Deinem Auto: Mikroskopisch kleine Teile des schwarzen Drecks im Tank - der übringes vom sich auflösenden Gummitopf stammt, der die Spritpumpe lagert - haben es bis zum Mengenteiler geschafft. Entweder das oben angesprochene Sieb ist verstopft oder der Steuerkolben hängt. Test: Einspritzventile ausbauen und in ein Glas hängen, Zündung an, Spritpumpe überbrücken, Stauscheibe manuell anheben, dann muss ordentlich Sprit kommen. So kannst Du gleich das Spritzbild der Ventile überprüfen.
Mittelfristig solltest Du meiner Meinung nach den Gummitopf ersetzen und den Tank reinigen. Ich habe bei meiner Reparatur im Jahr 2012 ein Stück Achsmanschette verwendet, das hat bis jetzt anstandslos gehalten:
LG, Fritz.
ich hatte ähnliche Probleme mit meinem KX im Herbst. Er startete und lief nur wenige Sekunden mit der Kaltstartareicherung. Ich habe dann minutenlang immer wieder gestartet und irgendwann konnte ich ihn mit Vollgasstellung am Leben halten, nach einer weiteren Minute hatte er sich dann erholt und alles war wie vorher. Das hatte ich zwei Mal, ich konnte es weder reproduzieren noch den Fehler eingrenzen. Die Kerzen waren aber nicht naß, es war ein Spritproblem. Ich vermute, dass der Steuerkolben wegen langer Standzeit gehangen hatte.
Eine Theorie zu Deinem Auto: Mikroskopisch kleine Teile des schwarzen Drecks im Tank - der übringes vom sich auflösenden Gummitopf stammt, der die Spritpumpe lagert - haben es bis zum Mengenteiler geschafft. Entweder das oben angesprochene Sieb ist verstopft oder der Steuerkolben hängt. Test: Einspritzventile ausbauen und in ein Glas hängen, Zündung an, Spritpumpe überbrücken, Stauscheibe manuell anheben, dann muss ordentlich Sprit kommen. So kannst Du gleich das Spritzbild der Ventile überprüfen.
Mittelfristig solltest Du meiner Meinung nach den Gummitopf ersetzen und den Tank reinigen. Ich habe bei meiner Reparatur im Jahr 2012 ein Stück Achsmanschette verwendet, das hat bis jetzt anstandslos gehalten:
LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Also erstmal wieder vielen lieben Dank für die Antworten
Nachdem ich heute wieder 4 Stunden mit der Fehlersuche beschäftigt war, habe ich leider immer noch das gleiche Problem... :/
Heute habe ich mal den Dreck im Schlingertopf entfernt. Waren hauptsächlich Metallspäne. 20 Liter Sprit habe ich nun in den Tank gekippt und habe nun eine halb volle Tankanzeige.
Dann hab ich mich auf die Suche nach dem Sieb gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich hatte jede Hohlschraube am Mengenverteiler entfernt, aber leider kein Sieb gefunden.
https://abload.de/img/20170328_191837fvubd.jpg
Welche von den Rot Markierten Schrauben ist den der Zulauf in den Mengenverteiler?
Und wo müsste eigentlich das Sieb sein?
Liebe Grüße
Nachdem ich heute wieder 4 Stunden mit der Fehlersuche beschäftigt war, habe ich leider immer noch das gleiche Problem... :/
Heute habe ich mal den Dreck im Schlingertopf entfernt. Waren hauptsächlich Metallspäne. 20 Liter Sprit habe ich nun in den Tank gekippt und habe nun eine halb volle Tankanzeige.
Dann hab ich mich auf die Suche nach dem Sieb gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich hatte jede Hohlschraube am Mengenverteiler entfernt, aber leider kein Sieb gefunden.
https://abload.de/img/20170328_191837fvubd.jpg
Welche von den Rot Markierten Schrauben ist den der Zulauf in den Mengenverteiler?
Und wo müsste eigentlich das Sieb sein?
Dies werde ich spätestens am Wochenende mal überprüfen. Die Einspritzventile hängen ziemlich fest?! Gibt es da einen Trick?tassap hat geschrieben:Eine Theorie zu Deinem Auto: Mikroskopisch kleine Teile des schwarzen Drecks im Tank - der übringes vom sich auflösenden Gummitopf stammt, der die Spritpumpe lagert - haben es bis zum Mengenteiler geschafft. Entweder das oben angesprochene Sieb ist verstopft oder der Steuerkolben hängt. Test: Einspritzventile ausbauen und in ein Glas hängen, Zündung an, Spritpumpe überbrücken, Stauscheibe manuell anheben, dann muss ordentlich Sprit kommen. So kannst Du gleich das Spritzbild der Ventile überprüfen.
Liebe Grüße
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Hallo,
Nummer drei ist der Zulauf. Das Sieb selbst habe ich leider noch nie gesehen, ich kenne es nur vom Hörensagen.
Die Einspritzventile bekommst Du mit einer Wasserpumpenzang und viel Gefühl oder noch mehr Gewalt heraus, je nachdem wie hart die Dichtungen schon sind. Ein paar Spritzer Silikonöl auf die Dichtung erleichtert den Ausbau. Weißt Du wann sie das letzte Mal gewechselt wurden? Im Zweifel würde ich vor dem Ausbau umbedingt neue Dichtsätze für die ESVs besorgen.
Eine einfache Lösung hätte ich noch anzubieten: Passt die Masseverbindung an der Ansaugbrücke? Ohne der funktioniert die ganze KE-Jetronic nicht.
Erzähl doch einmal was Deine Fehlersuche bis jetzt ergeben hat. Was ist mit den Kerzen? Hast Du die Einspritzung durchgemessen? Passt der Zündfunken? ...
LG, Fritz.
Nummer drei ist der Zulauf. Das Sieb selbst habe ich leider noch nie gesehen, ich kenne es nur vom Hörensagen.
Die Einspritzventile bekommst Du mit einer Wasserpumpenzang und viel Gefühl oder noch mehr Gewalt heraus, je nachdem wie hart die Dichtungen schon sind. Ein paar Spritzer Silikonöl auf die Dichtung erleichtert den Ausbau. Weißt Du wann sie das letzte Mal gewechselt wurden? Im Zweifel würde ich vor dem Ausbau umbedingt neue Dichtsätze für die ESVs besorgen.
Eine einfache Lösung hätte ich noch anzubieten: Passt die Masseverbindung an der Ansaugbrücke? Ohne der funktioniert die ganze KE-Jetronic nicht.
Erzähl doch einmal was Deine Fehlersuche bis jetzt ergeben hat. Was ist mit den Kerzen? Hast Du die Einspritzung durchgemessen? Passt der Zündfunken? ...
LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
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Re: Motor läuft auf 500 u/min (Tank war leer)
Die Symptome hören sich genau danach an. Die Masseverbindung reißt Erfahrungsgemäß gerne beim Anlassen oder beim Abwürgen ab, könnte also passen.tassap hat geschrieben:
Eine einfache Lösung hätte ich noch anzubieten: Passt die Masseverbindung an der Ansaugbrücke? Ohne der funktioniert die ganze KE-Jetronic nicht.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
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