Hi Leute,
welches Reparaturbuch à la "jetzt mach ichs mir selbst" könnt ihr für den Syncro empfehlen?
Es geht mir hauptsächlich um Hilfestellungen beim Motor (ZKD, Wasserpumpe, Dichtungen Simmering, ...), Antriebt (Unterdruckleitungen für Sperren) und Allgemeines (Anzugsmomente, etc.). Macht ein VW Reparaturleitfaden Sinn?
Sagt gerne mal eure Meinung / Favoriten.
So long... Joni
Welches Reparaturhandbuch (5 Zylinder Syncro)
-
- Schaut öfter vorbei
Welches Reparaturhandbuch (5 Zylinder Syncro)
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
-
- Stammgast
Re: Welches Reparaturhandbuch (5 Zylinder Syncro)
Moin Joni,
ich fahre zwar selbst keinen Syncro, aber meiner Erfahrung nach sind die originalen RLFs von VW Gold wert und um längen besser als alle frei verkäuflichen Leitfäden!
Wenn du keinen Wert darauf legst, dass sie original in deinem Bücherregal stehen, sind die auch sehr preiswert (und legal!) online über VW zu bekommen. Erklärung wie das geht, gibt es hier:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nleitungen
Der Zugang für eine Stunde (was eigentlich locker reichen sollte um alle relevanten RLFs runter zu laden), kostet laut dieser Quelle aktuell 7€.
Ansonsten tauchen die originalen blauen Hefte auch immer mal wieder in der Bucht zu brauchbaren Preisen auf, dann kann man in vergibltem Papier in echten Heften aufm Sofa schmökern: das macht das Oldie-Schrauben irgendwie authentischer
Grüße Marc
ich fahre zwar selbst keinen Syncro, aber meiner Erfahrung nach sind die originalen RLFs von VW Gold wert und um längen besser als alle frei verkäuflichen Leitfäden!
Wenn du keinen Wert darauf legst, dass sie original in deinem Bücherregal stehen, sind die auch sehr preiswert (und legal!) online über VW zu bekommen. Erklärung wie das geht, gibt es hier:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nleitungen
Der Zugang für eine Stunde (was eigentlich locker reichen sollte um alle relevanten RLFs runter zu laden), kostet laut dieser Quelle aktuell 7€.
Ansonsten tauchen die originalen blauen Hefte auch immer mal wieder in der Bucht zu brauchbaren Preisen auf, dann kann man in vergibltem Papier in echten Heften aufm Sofa schmökern: das macht das Oldie-Schrauben irgendwie authentischer
Grüße Marc
-
- Stammgast
Für den Motorbereich kannste dir einen Etzold für entsprechende Audi Modelle mit den Motoren kaufen
-
- Stammgast
Egal ob Motorrad oder Auto, wenn möglich verwende ich immer die original Reparaturanleitung des Herstellers. Wer sollte sein Zeugs auch besser kennen? Bei den ganzen anderen Anleitungen steht entweder nicht das drin was ich gerade suche oder die Dinger widersprechen sich gegenseitig.
Der Preis ist natürlich ein Argument. Bei Honda habe ich zuletzt über 80€ für ein Reparaturhandbuch bezahlt. Das relativiert sich aber wenn ich dadurch bei der Reparatur Fehler und Schäden vermeiden kann.
mfg Harry
Der Preis ist natürlich ein Argument. Bei Honda habe ich zuletzt über 80€ für ein Reparaturhandbuch bezahlt. Das relativiert sich aber wenn ich dadurch bei der Reparatur Fehler und Schäden vermeiden kann.
mfg Harry
-
- Schaut öfter vorbei
Such nach den blauen Heften, in den Büchern ala wie mach ich das selbst fehlt die syncro technik, da findeste max was zum Fünfzylinder.
-
- Administrator
Für den 5-Zylinder kommt eh nur das "Jetzt helfe ich mir selbst" in Frage, denn das "So wirds gemacht" behandelt nur die 4-Zylinder.
Die syncro-Geschichten sind in beiden Büchern nicht enthalten.
Das, was in den Büchern drin steht, ist eh 50% aus den original Reparaturleitfäden herauskopiert.
Ich würde die Original VW Reparaturleitfäden nehmen.
Der für den Motor nennt sich "2,0 und 2,2l-Einspritzmotor (K- und KE-Jetronic)".
Darin steht alles zur Mechanik, der Einspritzanlage und der Zündanlage.
Dazu kommt der Leitfaden "5 Gang-Schaltgetriebe 016 Allradantrieb".
Drin steht alles zum Getriebe und Hinterachsdifferential.
Und dann gibt es noch den Leitfaden "Fahrwerk".
Da ist alles zur Achsaufhängung etc. erklärt.
Da muß man einen ab 1985 erwischen, denn bei den vor 1985 fehlen die syncro-Sachen.
Will man das komplett haben, so kommen ca. 25 Leitfäden für den 32B zusammen.
Grüße
Roman
Die syncro-Geschichten sind in beiden Büchern nicht enthalten.
Das, was in den Büchern drin steht, ist eh 50% aus den original Reparaturleitfäden herauskopiert.
Ich würde die Original VW Reparaturleitfäden nehmen.
Der für den Motor nennt sich "2,0 und 2,2l-Einspritzmotor (K- und KE-Jetronic)".
Darin steht alles zur Mechanik, der Einspritzanlage und der Zündanlage.
Dazu kommt der Leitfaden "5 Gang-Schaltgetriebe 016 Allradantrieb".
Drin steht alles zum Getriebe und Hinterachsdifferential.
Und dann gibt es noch den Leitfaden "Fahrwerk".
Da ist alles zur Achsaufhängung etc. erklärt.
Da muß man einen ab 1985 erwischen, denn bei den vor 1985 fehlen die syncro-Sachen.
Will man das komplett haben, so kommen ca. 25 Leitfäden für den 32B zusammen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Coole Sache, danke Leute und besten Dank auch für den Link. Werde mir morgen Zeit nehmen und zuschlagen!
87er Syncro (JT) - restauriert!